ccInvoices erhält keine Daten

  • Vorweg meine Versionen:
    ccInvoices 2.1.3
    VirtueMart 3.0.16
    Joomla 3.5.1
    PHP 7.0.4


    Hallo :-),
    Ich habe ein frisches System aufgesetzt und teste mich gerade durch alle Funktionen, bevor ich meine ganzen Produkte wie das Design anpasse/einfüge. Es gibt einen alten Shop mit Joomla 1.5 welcher ersetzen werden sollte, dieser hatte auch die Komponente "ccInvoices", welche ich mir auch direkt für die neue Version wieder gekauft habe, habe diese auch installiert und alle relavanten Daten eingetragen.
    Nur wenn ich eine Bestellung durchführe kommen in ccInvoices keinerlei Daten an, muss ich dazu im Virtuemart ihrgentwas freischalten oder so ?


    Geht darum das im alten Shop darüber die PDF Rechnungen erstellt wurde welche an Kunden geschickt wurden wie an die Buchhaltung.


    danke und lg
    Michael

  • Hallo Michael,


    ich möchte keine Schläge bekommen wenn ich sage, dass ich mit solchen Extensions immer Magenschmerzen habe. Wenn die Hersteller dieser nicht eng mit den entwicklern Zusammenarbeiten, geht da oft nach einem Update von VM mal schnell das Licht aus.


    Gerade in J3.5.1 wurde sehr viel geändert. Siehe hier.


    Daher würde ich mich an deiner Stelle mal beim Hersteller im Supportbereich Einloggen und Fragen, ob diese Version wirklich kompatibel zu J3.5.1 ist.


    Gruß Faro

  • Hallo Michael,


    ich persönlich versuche immer zu Vermeiden, Extensions zu Installieren, welche unnütz die Datenbank "Vollmachen":( und ganz wichtig ist, gepflegt werden müssen, wenn ich Lösungen auch mit Bordmitteln realisieren kann.


    Ich nutze seit Jahren die in VirtueMart mitgelieferte TCPDF Version, und bin (nach ein paar kleinen Anpassungen) damit vollkommen zufrieden.


    Auch habe ich zusammen mit meinem Steuerbüro die Nutzung dieser besprochen, da ich ja für meine gewerblichen Projekte eigene Rechnungen mit fortlaufender Rechnungsnummer schreibe.


    Das ist jedoch wie schon gesagt nur meine Persönliche Meinung zu diesem Thema.


    Gruß Faro

  • Servus,


    hab gerade mal einen Blick hineingeworfen. Es sieht garnicht danach aus, dass die ccInvoices überhaupt eine Anbindung an VM haben!?


    Die PDF-Rechnungen kann man über die Dateien im view-Ordner invoices sehr gut anpassen (Overrides anlegen). Dann verwendet man die interne Rechnungserstellung von VM. Ich hab da schon einige Kunden-Anpassungen gemacht, allerdings ist das immer vom persönlichen Geschmack abhängig, wie aufwändig das wird. Von einer halben Stunde bis fünf Stunden Arbeit ist da alles möglich.


    Die Hauptdateien sind invoice.php, invoice_items.php und invoice_order.php.


    So short
    Stefan

  • Ich verstehe auch nicht, warum es dafür eine 3. Party Komponente benötigt. Man kann so einiges bereits rudimentär in VM direkt einstellen. Dinge wie Schriftart, Größe, Header, Footer, usw. Der Rest geht über einen Layout override, wie Stefan schon beschrieben hat, da kann man dann Finetunen.