Aufräumen im Shop!

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe heute mal dei Zeit genutzt und meinen Shop, was den "images" Ordner betrifft, aufgeräumt. Bisher sah meine Ordnerstruktur so aus: images/stories/virtuemart/product/


    Durch die Fallback- Funktion hat es bisher auch bestens funktioniert. Nun habe ich mich jedoch vom Ordner "stories" getrennt, sodass meine Ordnerstruktur nun folgendermaßen aussieht: images/virtuemart/products/


    Alles hat bestens funktioniert, sodass alle meine Images wieder zu sehen sind. Folgende Einstellungen habe ich geändert:




    Hier nun meine Frage: Was muss ich in dieser Spalte eintragen: "Miniaturbild Pfad für käufliche Medien". Diese Funktion habe ich bisher nicht genutzt.


    Und was bedeutet der Ordner "typeless" wie in Bild-2 zu sehen ist? Kann es sein, dass dieser noch aus einer älteren Installtion ist, und ich diesen bedenkenlos löschen kann?



    Danke und Frohe Ostern schon mal
    der Faro

  • Hallo Faro,


    als Standard bei einer Neuinstallation wird dort dieses eingetragen:
    images/virtuemart/forSale/resized/
    EDIT: Pfad korrigiert, Danke Faro!


    Der Verzeichnis typeless/ ist sicher noch von VM 1 oder 2, das habe ich schon länger nicht gesehen. Wenn es mein Shop wäre, würde ich es einfach löschen.
    Da es nicht mein Shop ist, empfehle ich, es erst einmal umzubenennen. ;-)


    Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    danke für deine Antwort. Du sagtest:

    als Standard bei einer Neuinstallation wird dort dieses eingetragen:
    images/stories/virtuemart/forSale/resized/


    Nun habe ich überall bei Joomla und VM gelesen, dass es den Ordner "stories" nicht mehr geben soll. Sollte demnach bei einer Neuinstallation der Ordnerpfad nicht folgendermaßen lauten: images/virtuemart/forSale/resized/ ?


    Den anderen Ordner werde ich einfach löschen. Du hast recht, angefangen hatte ich damals mit VM1.



    Beste Grüße
    Faro

  • Hallo Stefan,


    danke für's nachschauen. Ich bin immernoch beim suchen nach Dateileichen. ;)


    Zwei Ordner habe ich noch gefunden wo ich denke, dass auch diese von nicht mehr genutzten VM- Erweiterungen stammen?


    unter: /plugins/vmpaymant


    habe ich den Ordner: /systempay/ gefunden, welcher seit 2013 nicht mehr aktualisiert wurde.


    und unter /plugins/vmcustom


    habe ich den Ordner: /stockable/ gefunden. Dieser wird doch auch nicht mehr aktualisiert bzw. genutzt?



    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob diese veralteten Erweiterungen ein Sicherheitsproblem darstellen, weil sie ja nicht weiterentwickelt werden?
    Daher würde ich diese verweisten Dateien gerne Löschen.


    Magst Du bitte nochmal in eine Aktuelle neue Installation bei dir nachsehen?



    Vielen Dank und beste Grüße
    der Faro

  • Hallo Faro,


    beide Plugins gibt es in einer 3.2.12-Installation nicht mehr.
    Stockable wurde in VM 3 durch die Multi Variants/Produktvariante ersetzt.


    Evtl. kannst Du versuchen, die Plugins über Joomla Menü - Erweiterungen - Verwalten zu deinstallieren, dann verschwinden (evtl.) auch die Datenbankeinträge. Wenn das nicht mehr funktioniert, ist ein einfaches Löschen der Ordner sicherlich auch ausreichend.


    Grüße
    Stefan