Bestellvorgang unter der DSGVO ab dem 25 Mai 2018

  • Hallo Mitstreiter,


    Nun wird es ja langsam eng mit der Anpassung an die neue DSGVO. Ich bin momentan dabei (in den nächsten Tagen), mein Joomla- Kontaktformular mit einer Checkbox zum bestätigen der Datenschutzerklärung umzurüsten.


    Wie verhält es sich nun beim Bestellvorgang im Shop? Muss ich in diesem ebenfalls diese Checkbox einbauen? 100%ige juristische Vorgaben zu diesem Thema habe ich noch nicht gefunden. Wie handhabt ihr diese Problematik momentan?



    Beste Grüße der Faro

  • Wie handhabt ihr diese Problematik momentan?


    Im Moment noch ziemlich stiefmütterlich.
    Ich hab von einem Kunden gehört: "So, ich hab das für die DSGVO jetzt soweit fertig."
    Dann hab ich mir gedacht: "Super, muss ich mich nicht um den Sch...önen Kram kümmern."


    Übermorgen kommt dann wieder eine andere Verschärfung und man muss dem Shop eine Seite vorschalten, auf der steht:
    "Shoppen schadet Ihrer Gesundheit."
    Dann wahrscheinlich noch nen Bild von schwarzen Lungen oder viereckigen Augen.


    Puh, Montag Morgen und schon DSGVO, das ist wirklich gesundheitsgefährdend.


    Lieben Gruß
    Stefan


    PS. Das war entgegen meiner sonstigen Natur einmal eine sehr unqualifizierte Antwort. :-O

  • Hallo Stefan,


    natürlich nervt mich der ganze Sch..... auch. Genau genommen wollte ich nur wissen, ob es jemanden gibt, der mir am besten Schriftlich bestätigen kann, dass es zur Pflicht wird, im Bestellvorgang die Datenschutzbestimmung via Checkbox als gelesen zu Bestätigen, Wie es ja nun bei Kontaktformularen zur Pflicht wird.


    Gute N8
    der Faro

  • Hallo Gemeinde,


    ja, es ist wie des Stafan es schon schrieb. Nerv, nerv, nerv und Kopfschmerz um nichts. Meine Fragestellung rührte daher, dass ich jeden Tag mit Halbwissen bombardiert werde, was ich nun schleunigst bis zum 25.05.2018 umgehend umzusetzen habe.


    Was mir nun jedoch befreundete Rechtsanwälte zu diesem Thema geraten haben, wird in diesem Podcast noch einmal unterstrichen.


    Aus diesem Grund kann ich nun dieses Thema schließen und wünsche noch einen schönen Tag.


    Beste Grüße
    der Faro

  • Hallo Faro,


    danke für den Link zum Podcast von Stephan Hansen-Oest, endlich einmal ein Anwalt, bei dem ich beim Zuhören ein Dauergrinsen drauf hab.


    Ich behaupte dann mal fest auf Grund des Podcasts (und dem Studieren diverser Rechtstexte und Urteile über die Jahre): Wir machen es bereits seit Jahren richtig in den Shops unserer Kunden. :-)


    Nichts Neues, zumal das Ding ja eh schon vor zwei Jahren in Kraft getreten ist, und ab dem 25.05.2018 nur das "MUSS" dazukommt.


    So, nun mal wieder an die "echte" Arbeit. ;-)


    Wünsche eine freudige Woche
    Stefan