Dumme Anfängerfrage: reduzierte Preise

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin mir bewusst, dass das wirklich eine alberne Anfängerfrage ist, aber ich finde selbst in Handbüchern nichts Rechtes dazu:

    Wo und wie kann man für ein einzelnes Produkt reduzierte Preise so angeben, dass der ursprüngliche Preis durchgestrichen erscheint und der reduzierte Preis hinzugefügt wird?


    LG

    Limor

  • Servus Limor,


    weder albern, noch dumm. Die Frage ist nicht (immer) einfach zu beantworten.


    1. Einfach, aber nicht immer richtig:

    Wenn man Rabatte anlegt, kann man das über den Produktpreis machen. Bei den Preisen gibt es ein Feld "Überschreiben". Hier wird der neue Preis eingetragen. Unten drunter wird die Radio-Box "Endpreis überschreiben" ausgewählt.

    Damit wird der Endpreis des Produktes immer der "Überschreiben-Preis" sein. Wichtig: auch wenn es Selbsterstellte Felder gibt, die den Preis verändern.


    2. Über "Steuer und Rechenregeln" und versteckte Kategorien:

    Die bevorzugte Art, Rabatte anzulegen, sollte über Steuer und Rechenregeln gehen. Diese sind im VM-Menü unter dem Punkt Produkte zu finden.

    2.1 Man legt zuerst Kategorien an, veröffentlicht diese aber nicht. Z. Bsp.: "10 Euro Rabatt" oder "10% Rabatt".

    2.2 Nun legt man eine Rechenregel "Steuer pro Produkt", "Preismodifikator vor Steuern" oder "Preismodifikator nach Steuern" an.

    2.2.1 Der Rechenregel wird nun die entsprechende Kategorie zugewiesen.


    Im Produkt sollten bei den Preisen "Standard-Regeln zuordnen" und "Allgemeine Regeln zuordnen" ausgewählt sein, damit ALLE zutreffenden Regeln angewendet werden.


    Die erste Methode ist auf die Schnelle immer gerne genommen, ich rate aber stark zur zweiten Methode, weil diese auf die Dauer sehr viel flexibler ist und nachher nicht "falsch" rechnet. Ich musste letztens erst einen Shop umstellen, weil Produkte, die Selbsterstellte Felder mit Aufpreis hatten, für den "Überschreiben-Preis" verkauft wurden, obwohl das Selbsterstellte Feld 30 Euro "mehr haben wollte". Egal welche Ausführung, der Überschreiben-Preis hat gegolten und das kann zu Verlusten führen.

    Wenn man die 2. Methode verstanden hat - es braucht ein paar Minuten mehr als die erste - dann ist es auch für neue Rabatte schnell eingerichtet.


    Grüße

    Stefan

  • Und gleich noch eine Frage hinterher: Besteht in VIrtuemart die Möglichkeit, Produkte als "related content" in reguläre Joomla-Beiträge zu übernehmen? Angemacht ist ein Rezeptteil, in dem empfohlene Produkte zur Zubereitung des Rezeptes aufgelistet werden.

  • Servus,


    man kann Produkte mit dem Produktmodul in Joomla-Beiträge einfügen, wenn ich mich recht erinnere. Dazu muss man eine Modulposition in dem Beitrag erstellen. Evtl. einmal Google nach der genauen Technik fragen wie man Module in Joomla-Beiträge lädt.

    Es gibt auch ein Plugin namens "Modules Anywhere" von regularlabs. Vielleicht ist das besser geeignet.


    Ansonsten, ein eigenes Thema eröffnen, wäre beim nächsten Mal gut, ja.


    Grüße

    Stefan