... Die GD-Bibliothek scheint zu fehlen Keine Produktbilder mehr in Kategorieansicht auf allen 4 Shops

  • Servus miteinand


    Wir haben 4 Shops:

    In allen Shops sind von einer Minute auf die andere zeitgleich alle Produktdetailbilder in der Kategorieansicht weg.

    Da der Fehler auf allen Shops zeitgleich aufgetreten ist und an allen Shops nicht gearbeitet worden ist, denke ich, muss der Fehler in der Server Konfiguration liegen, oder was meint Ihr?

    Ich hatte den Fehler bei einem Shop vor langer Zeit schon einmal, hier war die PHP Version der Auslöser, aber wir sind zu der Zeit auf einen eigenen Server umgezogen, nun ist das passiert ohne unser Zutun, echt ärgerlich.

    www.scherr-fachhandel.de

    www.s3-arbeitsschuhe-sicherheitsschuhe.de

    www.alu-transportboxen-auffahrrampen.de

    www.ich-rette-bienen.de

    auf www.ich -rette-bienen.de habe ich in Froxlor testweise PHP 7.2 gewählt, leider keine Abhilfe

    In allen Shops habe ich folgende Fehlermeldungen:

    Dynamische Anpassung der Bildgröße ist nicht verfügbar. Die GD-Bibliothek scheint zu fehlen

    Wie gesagt, es wurde an den Shops nichts verändert


    Würde mich freuen, wenn hier jemand `n Tipp hat


    Gruß

    losrolofolos


    PHP-Version 7.1.31-1+0~20190807.22+debian10~1.gbpf402ed
    Webserver Apache
    PHP-Interface für den Webserver fpm-fcgi
    Joomla!-Version Joomla! 3.9.8 Stable [ Amani ] 11-June-2019 20:00 GMT
    Joomla!-Plattform-Version Joomla Platform 13.1.0 Stable [ Curiosity ] 24-Apr-2013 00:00 GMT
  • Servus,


    administriert Ihr den Server selbst? CPanel, Plesk?


    In den PHP-Einstellungen des Servers sollte man sehen können, welche Module aktiviert sind.


    Auch Joomla's Systeminformationen zeigen im Reiter PHP-Informationen an, ob GD zur Verfügung steht.


    Schau bitte einmal nach, was dort alles angezeigt wird, und ob die Server-Einstellung auch mit der Anzeige in J übereinstimmt.

    Falls Du automatische Update für den Server eingeschaltet hast, könnte das vielleicht ein Grund sein.


    Weiterhin könnte es helfen, die dynamische Bildgrößenänderung in der VM-Konfiguration auszuschalten, evtl. werden dann die vorhandenen Thumbs genommen. Allerdings weiß ich nicht, ob da nicht trotzdem ein Fehler auftritt, wenn GD nicht vorhanden ist.


    Auf die Schnelle

    Stefan

  • Moin miteinander


    THEMA GELÖST


    Fehler:

    Beim Umzug auf den anderen Server waren die Bibliotheken nicht für die jeweiligen PHP Versionen freigeschalten

    Der Hoster hats dann gerichtet


    Besten Dank für Deine Mühe StefanSTS


    Wünsche allseits einen schönen Feierabend


    Gruß

    losrolofolos