Bestellstatus ändern für Teillieferungen

  • Hallo Zusammen,

    wie ändert man am sinnvollsten den Bestellstatus bei Teillieferungen?

    Man kann den Status jeder einzelnen Zeile in einer Bestellung ändern, das führt aber jeweils zu einer E-Mail an Käufer und Verkäufer.

    In meinem aktuellen Fall habe ich 4 Artikel versendet und einem den Status "wird nachgeliefert" gegeben.

    Bei jeder Änderung wurden E-Mails an Käufer und Verkäufer versendet, besser wäre es hier aber, wenn erst am Ende aller Änderungen eine E-Mail verschickt würde.

    Geht das irgendwie?

    Viele Grüße - Harald

  • Hallo Stefan,

    ich wüsste nicht, dass das schonmal anders war,
    aber wenn die Versionsnummern (angeblich helfen/eine Rolle spielen):

    Joomla 3.9.12


    VirtueMart 3.6.2 10159


    Template fürs Backend (unverändert) isis - Default (Version 1.0 vom 3/30/2012)

    Ich gehe aber davon aus, dass das ein grundsätzliches Problem ist, dass jede Änderung am Dropdown-Feld des Bestellstatus im Bearbeitungsmodus einer Bestellung automatisch zum Speichern der Bestellung und gleichzeitig zum Versenden der entsprechenden E-Mail für den neuen Bestellstatus führt, was hier ja aber nicht sinnvoll ist, da ja noch weitere Änderungen notwendig sind bevor überhaupt E-Mails an Käufer und Verkäufer versendet werden sollen.

    Ich habe aber keine Möglichkeit gefunden, die jeweiligen Bestellstati zu ändern, ohne dass die Bestellung gespeichert und die E-Mails verschickt wurden.

    Deshalb ja meine Frage, ob es einen anderen Weg gibt, der diese Problematik vermeidet.

    Viele Grüße - Harald

    P.S.: Bei Teillieferungen aus einzelnen Produkten, wären einzelne E-Mails ja durchaus in Ordnung, aber wenn insgesamt 5 Änderungen einzeln durchgeführt werden müssen und der Kunde (und Verkäufer) dadurch ungewollt 5 einzelne E-Mails für jede der Änderungen bekommt, ist das nicht sonderlich schön gelöst... :(

  • Die Berechnung der Teilbeträge bei Teillieferungen gibt es noch nicht lange, und da wurde in der letzten Zeit viel geändert.

    Insbesondere deshalb ist es wichitg, die Versionsnummer genau zu wissen.

    Viele Sachen ändern sich auf der Oberfläche nicht, aber der Code darunter sehr oft, um sich auf neue PHP-Versionen, Sicherheitsupdates und dergleichen einzustellen, deshalb ist es immer angebracht, die Versionsnummer anzugeben. Deshalb hab ich mir mit dem oben verlinkten Beitrag die Mühe gemacht, damit ich nicht alles hundert Mal schreiben muss. Wie gerade jetzt, weil jemand denkt, es habe sich ja nichts verändert. ;-)


    Milbo wird da sicher mehr zu sagen können, was da falsch gelaufen ist, bzw. in welcher Version was geändert wurde. Die automatische Versendung von Mail für jede kleine Änderung sollte so eigentlich nicht vorkommen.


    Grüße

    Stefan


  • Interessantes Problem, ich gebe zu, ich habe immer nur mit 2 Produkte gearbeitet. die Lösung wäre die Automatik rauszunehmen und einen speicher button zu haben.