Händler / Hersteller - Produktzuteilung

  • Hallo zusammen,


    wir nutzen Virtuemart als Katalog und wollen zukünftig auf unsere Händler verweisen, die das jeweilige Produkt im Sortiment haben. Gibt es eine Möglichkeit (Erweiterung) z. B. bei Eingabe der Postleitzahl diejenigen Händler anzuzeigen die sich im Umkreis des suchenden befinden (Standortzugriff)?


    Besten Dank für Anregungen oder vielleicht sogar eine Lösung!

    Peter

  • Hallo Peter,


    ich würde es im Joomla Extension Directory versuchen oder via Google mit "Joomla Store Locator".
    Dies ist im Grunde eine von VirtueMart unabhängige Funktion, die oft auch in anderen Seiten verwendet wird.


    Wenn dort nichts passendes dabei ist, kann man das sicher auch als Modul bauen, der Aufwand wäre allerdings um einiges höher als eine fertige Lösung zu nehmen.


    Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan!

    Danke für Deine Antwort, so sehe ich das auch. Es gibt eine Menge an "Joomla Store Locator" aber wo ich Produkt und Händler miteinander verknüpfen kann, dass sehe ich leider bis jetzt bei keiner Erweiterung.


    Besten Dank

    Peter

  • Eine etwas genauere Beschreibung, wie das Ergebnis aussehen soll, könnte evtl. helfen, etwas zu finden.


    Soll es nur eine Liste mit Adressen und evtl. Entfernungsangaben sein, oder eine vollständige Karte mit einzelnen Markern im Google Map-Stil?


    Wenn diese Angaben eingegrenzt sind, findet sich evtl. jemand, der ähnliches bereits verwendet hat, ansonsten ist es nicht einfach, eine passende Antwort zu finden.

  • Stimmt, das Ziel wäre wichtig!


    Stationen zum Ziel:

    • Der Besucher kommt zum Produkt "A" und möchte das bei einem Händler in der Nähe im analogen Store kaufen.
    • Der Button "Händlersuche in der Nähe" ermöglicht die EIngabe der Postleitzahl oder der Stadt.
    • Nach Eingabe öffnet sich die MAP und die Händler die das jeweilige Produkt im Sortiment haben

    Bin eigentlich für alles offen, was die Verknüpfung von Produkt mit Händler (n) einschließt, d. h. ob das dann in einer Art Liste oder Markern in Google Mapstil ist.


    Beispielseite: https://www.philips.at/c-p/EP3…es-3200-kaffeevollautomat

    "Händler kaufen" Button klicken!


    DANKE!

  • Ok, verstanden, die Verknüpfung Produkt - Händler ist der Hauptpunkt.

    Das macht die Umsetzung um einiges komplizierter, das zieht einen ganzen Rattenschwanz weiterer Voraussetzungen hinterher.


    Die Fragen:

    1. Ist VirtueMart als Multi Vendor Store mit den einzelnen Filialen als Verkäufer angelegt?

    2. Ist es ein Shop mit nur einem Verkäufer und sind alle Produkte unter diesem Verkäufer angelegt?


    Im Fall 1 dürfte es möglich sein, ein Modul zu bauen, das die Anzahl der Produkte je Shop erkennen kann und demnach die lokalen Shops anzeigt. Allerdings würde ich mit der technischen Umsetzung dann zu iStraxx gehen, das ist nicht mal eben so programmiert. Da würde ich jemanden dran lassen, der im Shop-Code "wohnt".


    Fall 2 wird unlängst komplizierter, weil es dann keine Zuweisung der Produkte auf Seiten VMs gibt. Die Lagerhaltung in den einzelnen lokalen Shops ist dann nicht gegeben und das System kann nicht feststellen, wo was auf Lager ist. Eine Umstellung auf Multi-Vendor ist dann von Nöten, und jemand muss die einzelnen lokalen Shops "pflegen".


    Das Thema "Pflege" ist der oben erwähnte Rattenschwanz, der das ganze dann sehr umfangreich machen kann. Damit alles rund läuft, müssen die Verkäufe im lokalen Shop von "echten" Kunden vor Ort in die VirtueMart-Lagerhaltung aufgenommen werden. Da könnte man dann mit POS-Scannern arbeiten, die beim lokalen Verkauf gleich die VM-Daten aktualisieren.


    Das führt dann zu den beiden Möglichkeiten:

    M 1. Allemeines Plugin für Händler-Lokalisierung für 30 bis 100 Euro.

    -> Der Kunde muss im lokalen Shop anfragen, wenn er die Ware sofort möchte.

    oder

    -> Der Kunde muss warten, bis vom Zentrallager zum lokalen Shop geliefert wurde.


    M 2. Anbindung der physischen Shops für 500 bis 150.000 Euro oder mehr.

    -> Der Kunde kann im E-Shop bestellen und die Ware vor Ort abholen oder sich von dort zuschicken lassen.

    -> Die Anzeige der Produktverfügbarkeit ist immer aktuell (bis auf die normalen Schnitzer, zerbrochenes Glas nicht ausgetragen, usw.).


    Wir haben das Szenario schon in zwei ähnlichen Fällen durchgearbeitet (ohne das Modul für den Lokalisierer in Sinn). Allein die Planung für die 2. Möglichkeit muss sehr präzise durchgeführt werden und lohnt sich erst ab einem hohen Volumen.

  • Danke für die ausführliche Info StefanSTS!


    Deine Frage:

    1. Ist VirtueMart als Multi Vendor Store mit den einzelnen Filialen als Verkäufer angelegt?

    Nein, es sind keine Filialen nur ein oder mehrere Händler die das Produkt führen bzw. im Sortiment haben. Lagehrhaltung wird nicht berücksichtigt, der Besucher muss sich vorab informieren ob das Produkt auch wirklich am Lager ist beim Händler in der Nähe! So gesehen ist es M 1!

    2. Ist es ein Shop mit nur einem Verkäufer und sind alle Produkte unter diesem Verkäufer angelegt?

    Das verstehe ich nicht!


    Besten Dank

  • 1. Ist VirtueMart als Multi Vendor Store mit den einzelnen Filialen als Verkäufer angelegt?

    Nein, es sind keine Filialen nur ein oder mehrere Händler die das Produkt führen bzw. im Sortiment haben. Lagehrhaltung wird nicht berücksichtigt, der Besucher muss sich vorab informieren ob das Produkt auch wirklich am Lager ist beim Händler in der Nähe! So gesehen ist es M 1!

    Heißt, der Kunde muss sich "beim Händler" vor Ort informieren, nicht über den Shop/Katalog?
    Damit wäre eine Produkt/Händler-Zuweisung nicht nötig und macht es einfach, die Händler anzuzeigen.

    -> Standarderweiterung


    2. Ist es ein Shop mit nur einem Verkäufer und sind alle Produkte unter diesem Verkäufer angelegt?

    Das verstehe ich nicht!


    Besten Dank

    Umformuliert:
    2. Ist VirtueMart (normal) als Single Vendor Store angelegt? Nur ein registrierter Verkäufer.


    - In einem Multi Vendor Store könnten die einzelnen Händler Ihre Produkte selbst verwalten.

    - In einem Single Vendor Store ist nur ein zentraler Verantwortlicher für alle Produkte.


    Ich denke, hier macht eine komplizierte Lösung nicht viel Sinn.


    Man könnte ein Händlerlokalisierungsmodul anlegen, das dann evtl. die Produktsparten der einzelnen Händler aufführt, um ein wenig präzisere Angaben für den Kunden bereitzustellen. Damit kann der Kunde bei mehreren Händlern im Umkreis schneller den richtigen finden. Das kommt natürlich darauf an, ob so eine Spartenangabe überhaupt sinnvoll ist. (Händler A hat alle Schrauben, Händler B hat alle Muttern, Händler C hat alle Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben. Wenn ich Muttern brauche, kann ich zu B oder C gehen...)

  • Vielen Dank!


    Es ist ein Single Vendor Store.

    Man könnte ein Händlerlokalisierungsmodul anlegen, das dann evtl. die Produktsparten der einzelnen Händler aufführt, um ein wenig präzisere Angaben für den Kunden bereitzustellen. Damit kann der Kunde bei mehreren Händlern im Umkreis schneller den richtigen finden. Das kommt natürlich darauf an, ob so eine Spartenangabe überhaupt sinnvoll ist. (Händler A hat alle Schrauben, Händler B hat alle Muttern, Händler C hat alle Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben. Wenn ich Muttern brauche, kann ich zu B oder C gehen...)

    Genau so sollte es sein, Händlerlokalisierungsmodul... - SUPER wo kann ich das bekommen ;)

    Danke für Deinen Input und ich hoffe, dass das in dieser Form schon jemand in Gebrauch bzw. in petto hat.