Versand Tool für DHL bzw. Post?!

• Hallo,

bisher habe ich Versandscheine immer manuell erstellt; gibt es die Möglichkeit, diese einfacher einzugeben, das Copy&Paste nervt und dauert zu lang.

(ggf geht es ja auch via paypal, das checke ich parallel. Hat da auch jemand Infos?!)

Danke!

*stefan

• Servus,

es gibt ein Plugin von Webkul, das diese Aufgabe wohl ausführen kann. Ich hatte das vor einiger Zeit kurz angetestet.

Wenn man wenige Bestellungen pro Tag hat, ist das evtl. ausreichend.

Man bekommt in den Bestellungen dann einen Knopf, um die Label zu drucken.Wenn man relativ viele Bestellungen über DHL verschickt, ist es mit dem Webkul-Tool mühsam, in jede Bestellung zu gehen und dann die Label auszulösen.

Zur Code-Qualität des Plugins kann ich nicht viel sagen.

Für den Fall sehr vieler Bestellungen pro Tag habe ich ein Plugin erstellt, das eine CSV-Datei mit den Bestelldaten exportiert. Man kann eine Abfragemaske in der Bestellübersicht aufrufen und anhand von Bestellnummern, Rechnungsnummern, Bestellstatus oder Datum das CSV erstellen. Das ist sicher auch für andere VirtueMart Shops verwendbar, allerdings sind einige Besonderheiten eines speziellen Shops enthalten, deshalb biete ich es nicht in meinem Shop an. Ich könnte es anpassen, allerdings wird das einige Support-Stunden kosten.

Evtl. kann auch CSVI die Aufgabe übernehmen, damit kann man sich eigene CSV-Exporte erstellen.

Die CSV-Dateien können dann im DHL-Portal genutzt werden.

Grüße

Stefan

• danke, das checke ich mal. Momentan sind es eher 4-10 Sendungen am Tag, da wäre das Tool ggf passend. Mit dem CSV scheint mir zu kompliziert, wenn es soweit ist, stelle ich jemanden an, der das dann macht :) so oder so...

Im Gewerbe ist die Übergangsphase immer am schwersten...

• oops. Also, das Tool ist von 2017, habe es erst gesehen, nach dem ich es gekauft habe - die datei ist von 2017. Bin gespannt, ob es funktioniert.

Ist denn jemand von Webkul hier unterwegs? Kennt die jemand, gibt es da noch support, oder hab ich gerade 50,- verbrannt?

edit: oh mist, und es ersetzt mein heissgeliebtes Versandtool, das ich gerade perfekt konfigutiert habe. Ich will doch nur Paketscheine...