Produkte sortieren nach Nummer - Reihenfolge manuell und automatisch per Pfeil

  • Hallo an alle,


    ich habe Artikel, die in der Kategorie nach Nummer sortiert werden sollen.

    Wenn ich Nummer manuell als 1, 2, 3, etc. eingebe ist erst einmal alles ok.

    Wenn ich dann einen Pfeil nach oben/unten anklicke werden alle Nummer in 5er-Schritte in zufälliger Reihenfolge umgestellt!
    Die voher eingestellte Reihenfolge ist dann weg ....


    Was mache ich falsch?
    Kann ich diese 5er-Schritte-Automatik abstellen?

  • Da gab es in der 3.6.er oder 3.8er Version einige Veränderungen. Über welche VM-Version sprechen wir?


    Im Grunde sollte man am Anfang einmal über die Pfeile sortieren, und danach kann man über die Nummernangabe zwischen den 5er-Schritten angeben, was wohin soll. Danach auf den kleinen Speicher-Button oben in der Spalte klicken.

    In meinen letzten Tests hatte das funktioniert, ist aber schon einige Zeit her, deshalb weiß ich nicht in welcher Version das war.

  • Hallo StefanTS,

    vielen Dank für die Antwort.

    Es geht um die aktuelle Version 3.8.4


    Konkret muss ich ca. Stoffe als Produkte darstellen, die nach dem gedruckten Katalog angeordnet werden sollen.
    (DIe Auswahl erfolgt dann über Attribut-Filter)

    Ich habe nun alle Stoffe mit 5-er-Schritten durchnummeriert und weise diese Nummer als Sortier-Nummer zu.
    Dennoch ist irgendwann plötzlich - ev. durch eine versehentliche Fehlbedienung - wieder alles durcheinandergeworfen und ich muss 300 Produkte wieder neu sortieren ...

    WIe kann ich einstellen, dass die manuell gegebenen Nummern fixiert bleiben, nicht automatisch verändert werden?

  • Servus,


    man müsste das "plötzlich" etwas eingrenzen.


    1. Passiert das nach einem erneutem Speichern der Reihenfolge?

    oder

    2. Passiert das nach dem Speichern eines Produkts?

    oder

    3. Zu einem anderen Zeitpunkt.


    Wird die Pagination verwendet, oder werden alle 300 Produkte der Kategorie auf einer Seite geladen?

    Evtl. hakt es dort, wenn die Pagination verwendet wird und gespeichert wird, wenn z. Bsp. nur 20 Produkte pro Seite angezeigt werden. Da war einmal etwas in einer älteren Version.


    Ich hab in die Runde gefragt, ob jemand dieses Problem in 3.8.4 kennt, vielleicht kommt da eine Rückmeldung.


    Grüße

    Stefan

  • Hallo StefansTS,

    vielen Dank für die Antwort.


    auf jeden Fall passiert es, wenn man den "Verschieben"-Pfeil benutzt.
    Es ist mir auch passiert, ohne dass ich bewust etwas getan habe.


    Mit der Anzeige im Frontend hat das nicht zu tun.
    Ich verwende die Paginierung (derzeit mit jeweile 30 Produkten) und die Artikel erscheinen in der Reihenfolge der Einstellung.

    (Für die Filterung verwende ich den von mir modifizierten "Custom Filters Pro" von Breakdesign)

  • Servus,


    ich meinte die Paginierung im Backend. Es gab ein Problem wenn die Produkte nicht auf einer Seite dargestellt werden, ich dachte allerdings, dass das inzwischen behoben ist.


    Man kann in der VM-Konfiguration die Anzahl der Listenelemente im Backend einstellen. Wenn man dort 400 einträgt, kann man alle Produkte auf einer Seite anzeigen. Allerdings empfiehlt sich das nur für Tests, da zu viele Elemente in anderen Bereichen zu Speicherproblemen führen können, wenn der Serverspeicher nicht ausreicht. Insbesondere in der Bestellliste.


    Bisher kam noch keine Rückmeldung zu dem Problem aus der Runde.


    Da es sich hier scheinbar um einen Bug handelt, wäre ein Ticket bei IStraxx evtl. angebracht. Der Link findet sich irgendwo auf http://www.virtuemart.net, wenn ich mich recht erinnere. Die Antwortzeiten sind manchmal etwas länger, weil die immer ziemlich viel zu tun haben.

    Mit einer VirtueMart Support Mitgliedschaft rückt man auf der Antwortliste nach oben. Die gibt es unter extensions.virtuemart.net.


    Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    ich habe nun die Paginierung im Backend auf 400 gestellt.
    Damit wird es deutlicher:

    - Ab Zähler 75 fehlen die Verschiebe-Pfeile nach unten (höhere Position)

    - Die "automatische" Nummereining hat zu Gruppen je Seite geführt, sodaß Zähler bis 4185 entstanden sind, die aber in der dreistelligen Anzeige nicht sichtbar sind. (Das habe ich leider erst nicht bemekrt ...)

    - Bei Neuzuweisung von Zählern im höheren Nummernbereich werden diese scheinbar gespeichert aber bei der Sortierung einfach ignoriert.

    ...

    OK, ich habe nun die Datenbank durchgesehen, insbesondere die Tabelle virtuemart_product_categories.
    Dabei habe ich festgestellt, dass die Produkte verschiedenen Kategorien zugeordnet sind!
    DIe Produkte sind bei mir - naiver Weise - jeweils zwei Kategorien zugeodnet, einer Haupt- und eine Unterkategorie.
    DIe Sortierung in der Hauptkategorie führt zu den oben genannten Problemen.
    In der Tabelle kann man aber sehen, dass manche Produkte eine Zahl in der Spalte ordering in beiden Kategorien haben, die meisten aber nicht!
    VIele Produkte haben keine ordering-Zahl in der Hauptkategorie, obwohl ich diese Zahl mit Speichern der Nummer eigentlich zuweisen wollte.

    Ich vermute, bei dem Umgang mit der Sortierung von Produkten in mehreren Kategorien läuft da etwas richtig schief.
    Ich werde nun die Zuordnung der Produkte zu den Unterkategorien löschen und sehen, ob es dann richtig sortiert.


    Das führt aber zu der Frage: Woran erkennt virtuemart, welche Kategorie es für die Sortierung auswählt???
    Die mehrfachen Kategorien eines Produkts kann man ja nicht sortieren und die "Kanonische Kategorie" soll ja nur für SEO-Optionen relevant sein.

  • Servus,


    die Produkte mehreren Kategorien zuzuordnen sollte kein Problem darstellen.


    Zitat

    "Das führt aber zu der Frage: Woran erkennt virtuemart, welche Kategorie es für die Sortierung auswählt???"


    Hier kommen wir der Sache evtl. näher. Wenn in der Produktliste sortiert wird, sollte oben der Filter "Wähle Produktkategorie" ausgewählt werden.

    Dann sollten nur die Produkte einer einzigen Kategorie angezeigt werden, und die Sortierung sollte dann in der Tabelle virtuemart_products_categories auch nur dort zugewiesen werden, wo die Kategorie-ID übereinstimmt.


    Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    dank für die Antwort.

    So habe ich es gemacht.

    Denoch zeigt die Administration ab Pos 75 keine Verschiebemöglichkeit nach unten:

    Die Datenbanktabelle ist sauber.


    Übrigens: bei 300 Produkten führen die 5er-Schritte zu einer Sortierzahl von 1500, sind also zwangsläufig 4-stellig, was aber die die Administration nicht darstellt! Da muss ich wohl das Admin-Template bearbeiten ...


    Herzliche Grüße,

    Uli

  • Danke für die genau Erklärung.


    Persönlich arbeite ich sowieso immer nur mit den Zahlen, weil mir die Pfeile zu langsam sind, wenn ich mehrere Produkte verschieben möchte.


    Wie oben geschrieben, würde ich ein Ticket an iStraxx schreiben, wenn die Pfeile als wichtig erachtet werden. Man kann auch einfach einen Override im Admin-Template machen und die Pfeile ganz rauswerfen, oder per CSS. ich finde die persönlich eher unnütz.


    Das CSS sollte in der Tat geändert werden, damit dort auch vier Stellen sichtbar sind. Ich werde das weiterleiten.


    Grüße

    Stefan