Virtuemart und SP-Pagebuilder

  • Hallo liebes Forum,

    ich bin recht neu im Feld und beschäftige mich erste seit wenigen Tagen mit einem Shopsystem von Virtuemart. Ich arbeite mit der aktuellen Joomla/VirtueMat und SP-Pagebuilder Software.


    Folgendes Problem:


    Im Menüeintarg von SPB habe ich einen Link zu VM gesetzt und die Module den einzelnen Spalten vergeben (z.B. Cart nach rechts, Categorien nach links etc.)

    Wenn ich den Link das erste mal aufrufe, dann komme ich auch zu meiner gewünschten Shop Startseite.


    Sobald ich aber auf einen anderen Link im Shop klicke lande ich in der Standardansicht des Shops, also ohne Cart, Categorien etc.;(


    Kann mir jemand einen Tipp geben, das alle Shoplinks innerhalb des SPB bleiben und nicht immer wieder umgeleitet werden? Gibt es dafür eine Lösung? Leider habe ich heir nichts passendes gefunden und Herr Google spuckt auch nix aus.


    LG Damo

  • Hallo Damo,


    hier werden nicht viele Kandidaten sein, die Dir weiterhelfen können, wenn es um einen Page Builder geht, weil die meisten ein "echtes" VirtueMart-Template nutzen.

    Evtl. macht es eher Sinn, in einem Forum zu fragen, das sich mit dem SP Page Builder beschäftigt. Oder die Joomla D-A-CH Gruppe auf Facebook, da gibt es auch viele Fans vom SP PB.


    Wenn es sich um ein normales Template handeln würde, würde ich raten, die Menüzuweisung der Module zu überprüfen. Da ich mich mit dem SP Page Builder nur kurz beschäftigt hatte, kann ich nichts dazu sagen, ob der sich ähnlich verhält.


    Ich verwende den SP Page Builder aus mehreren Gründen nicht für Shops. Ein Grund ist die übertriebene HTML-Struktur, die man damit bekommt.

    Wenn es noch nicht zu spät ist, würde ich einen Blick auf Alternativen empfehlen. Entweder ein reines VM-Template wie die von VirtuePlanet oder ein Template mit einfacher Joomla-Struktur, in dem man die VirtueMart-Elemente mit CSS und einigen Overrides selbst bearbeiten kann.

    Diese Templates sind schneller als so ein Baukastensystem und auf gute Geschwindigkeit kommt es nachher an, wenn der Shop in Google gut ranken soll.


    Das sollte nur ein Gedankenanstoß sein, es kann auch überzeugende Gründe geben, einen Page Builder zu nehmen, allerdings würde ich dann eher zu Yootheme Pro tendieren, weil dort die Struktur sauberer ist.


    Grüße

    Stefan