Produkt- und Kategoriesortierung lassen sich nicht speichern

  • Moin!


    Ich habe das Problem, das in mehreren Shops die Sortierfunktion nicht mehr arbeitet.


    VirtueMart 3.8.6 10373

    JOOMLA! 3.9.23

    Php 7.3.21


    Betroffen ist der Adminbereich. Wenn ich die Produkte auf eine Kategorie filtere, erscheinen nur noch Aufwärtspfeile (siehe Bild).


    Es werden keine overrides im Admintemplate (Isis) verwendet.


    Ich habe die Datenbankeinträge category und categories in MySQL geprüft - die sind auch okay :-(


    Die Produkte lassen sich innerhalb der Kategorie bewegen (per Pfeil und Drag & Drop).

    Beim Speichern springt alles zurück auf die vorherige Reihenfolge.


    Auf Eingaben bei den Zahlen für die Sortierung reagiert der Shop überhaupt nicht.


    Ich bin absolut ratlos woran es liegen könnte - hat hier vlt. jemand eine Idee dazu?


    Grüße von der Ostsee

  • Servus an die Ostsee,


    das Problem ist leider bekannt. Es gibt eine Beta-Version, in der das anders sein soll. Die gibt es hier:

    http://dev.virtuemart.net/projects/virtuemart/files

    com_virtuemart.3.8.7.10378.zip


    Bitte mit Vorsicht und am besten auf einer gespiegelten Testinstallation versuchen.


    Grüße

    Stefan

  • Vielen Dank für Deine Antwort Stefan,


    ich werde die Beta mal auf einer Testseite checken.


    Leider tritt das Problem ja in mittlerweile 5 Liveseiten auf und es ist müßig die Kunden weiter zu vertrösten ;(


    Aber Danke schon mal - hier herrscht ja zumindest ein zivilisierter Ton. Im Forum von virtuemart.net ist das leider nicht mehr durchgängig der Fall.


    Dort wurde ich zwischen den Zeilen teils als "wahrscheinlich zu doof" behandelt - schließlich funktioiere es ja auf anderen Seiten...


    Viele Grüße, frohe Festtage und bleibt gesund!

    Michael

  • Hallo Michael,


    es hat auch schon einmal jemandem geholfen, auf die 3.8.4 zurück zu gehen, ob das in allen Fällen möglich ist, weiß ich nicht.

    Meine Updates finden immer zuerst in einer Testumgebung statt. Die Wichtigkeit eines solchen Vorgehens hat man mit diesem Update gesehen, und auch gerade wieder mit Akeeba Backup.


    Manchmal sind es nur Tippfehler der Entwickler, manchmal Änderungen, die auf Änderungen in den neuen PHP-Versionen abziehlen und dann plötzlich weitere Verstrickungen bringen, mit denen niemand gerechnet hat, oder die niemand getestet hat. Der Gründe gibt es viele, und die Fehlerhäufigkeit multipliziert sich mit jeder zusätzlich installierten Erweiterung.


    Deshalb sind Testumgebungen für Shops mit vielen Bestellungen meiner Meinung nach Pflicht. Bei Internetseiten ohne Benutzerinteraktion kann man im Grunde alle Updates durchklicken, und wenn es nicht funktioniert, stellt man ein Backup wieder her. Das interessiert normalerweise nicht die Bohne, wenn die Seite einmal eine Stunde stehen bleibt.

    In einem Shopsystem gehen aber laufend Bestellungen ein, und evtl. finden auch Prozesse im Backend statt, da kann man nicht einfach zurück ohne Daten zu verlieren.


    Eine Stategie zur Verhinderung von Supergaus muss also her. Dazu zählen vor allen Dingen:

    - Backups.

    - Testen von Backups, ob sie auch wiederherstellbar sind.

    - Wenige zusätzliche Erweiterungen.

    - Das System Joomla - VirtueMart - Erweiterungen aktuell halten.

    - Und die Testumgebung.

    - Und Backups.

    - Verantwortliche Hoster.

    - Und Backups.


    Die Liste ist nicht vollständig, da gehört noch viel mehr zu, man könnte Backups noch ein paarmal mit aufnehmen. ;-)


    Grüße

    Stefan


    PS: Ein zivilisierter Ton ist hier Pflicht. Diese Forum ist nur für Hilfen um VirtueMart und wenn das nicht freundlich geht, bin ich inzwischen rigoros mit einem Klick auf den Löschen-Button. Ich möchte, dass Suchende hier auf Informationen treffen, nicht auf Troll Wars. Glücklicherweise ist es bisher nur selten vorgekommen, dass sich jemand im Ton vergriffen hat.