Verständnis Frage zur Länderkennung bei Versandoptionen

  • Hallo community,


    erstmal ein frohes neues Jahr 2021.


    Wie im Titel schon geschrieben habe ich hierzu eine Frage.


    Wenn ein Gast die site besucht, ist erstmal für VM ja nicht ersichtlich woher der Besucher kommt, so sieht es für mich aus, denn es werden keine Versandmöglichkeiten angeboten.

    Ich habe zum Test die Versandoption "Brief" nur für Deutschland verwenden wollen. Wie gesagt bekommt der Gast erst nach dem eingeben der Lieferadresse diesen auch angezeigt, weil m.M. nach erst dann klar ist wohin die Reise geht.

    Jetzt habe ich im Hinterkopf das aber VM erkennen soll woher der Besucher kommt und das ist meine Frage. Erkennt VM die Herkunft des Besuchers? Und was müsste ich dazu tun.?

    Denn dann würde ja die für Deutschland geltende Versandmöglichkeit angezeigt werden.

    Wenn die Versandoption NICHT auf ein Land beschränke, bekommt der Gast diese angezeigt, dann müsste ich ja aber eine globale Möglichkeiten anlegen (also ohne Länderkennung) und eine weiter mit der Länderkennung und dem dann richtigen Preis usw.


    Kann das so sein?


    Nachtrag:
    VM 3.8.6 10373

    joomla 3.9.23

    habe zum Test den Geolocator installiert, leider hilft das nicht. Nach der Installation sagt er das ich aus Deutschland bin, also funktioniert er, aber der shop reagiert nicht.

    Habe es auch mit Käufergruppen versucht, geht auch, aber sobald ein Land dazu kommt erscheint keine Anzeige mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von Joerg () aus folgendem Grund: System Info zugefügt