Produkte werden erst nach dem filtern angezeigt!

  • Hey liebe Community,


    Ich habe eine Frage und hoffe auf Hilfe...

    Ich lasse mir über das Modul Virtuemart Kategorie meine Produkte anzeigen.

    Leider bekomme ich erst etwas angezeigt nachdem ich mein Filtermodul auf der Seite nutze.

    Es reicht wenn ich auf Filtern klicke kurz darauf bekomme ich alles angezeigt!


    Jemand eine Idee?

    Besten Dank im Vorraus Axel

  • Hallo Axel,


    ohne weitere Informationen ist das schwer zu sagen.

    Es hört sich ein wenig danach an, als ob sich zwei Module oder Erweiterungen hier beißen.


    Um da mehr sagen zu können, müsste man schon einen Blick auf die Seite werfen.

    Die Namen und Versionen der genutzten Komponenten sind auch wichtig.


    Folge bitte einmal dem Link in meiner Signatur "...schnelle Antworten".


    Grüße

    Stefan

  • Hey Stefan,


    Ich benutze Joomla 3.7.2

    Und virtuemart 3.2.2


    Zudem habe ich auch mal ein zwei Dinge ausprobiert.

    Weise ich die Seite einem anderem Template zu, werden alle Produkt richtig angezeigt, allerdings funktioniert der Filter dann nicht mehr! Kann deine Vermutung also stimmen?


    Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass ich mir das Template gekauft habe!

    Ich habe auch deswegen, zumindest zum einrichten die Versionen von Joomla und virtuemart gewählt. Diese Versionen werden laut Dokumentationen unterstützt.


    Die Module auf der Seite sind:



    Das Template heißt byhands und ist von Tiva Theme.


    Und danke für deinen Mühe Stefan!


    MfG Axel

  • Hallo Axel,


    diese Templates von den großen Template-Massenmärkten sind leider meistens nicht für für einen stabilen und sicheren Shop geeignet, wenn man nicht selbst die PHP-Kenntnisse hat, die Layouts und Plugins an die neuen Versionen anzupassen. Der Support dort ist meistens unterirdisch.

    Deshalb finden sich in diesem Forum wiederholte Empfehlungen für Templates und Erweiterungen von http://www.VirtuePlanet.com, die sich unkompliziert mit jedem Joomla- und VirtueMart-Update auf Knopfdruck aktualisieren lassen.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, entsteht der Shop gerade erst. Wenn jetzt mit einer alten Joomla-Version und einer alten VirtueMart-Version angefangen wird, die noch nicht auf die aktuellen PHP-Versionen abgestimmt sind, dann sind von vorne hinein Probleme vorprogrammiert.

    Die meisten Provider bieten nur noch PHP 7.3 und 7.4 an.
    VirtueMart 3.2.2 ist fast drei Jahre alt und noch nicht auf diese PHP-Versionen angepasst.

    Joomla könnte damit laufen, allerdings spätestens bei PHP 8 wird auch diese Joomla-Version nicht laufen.


    Das heißt, wenn jetzt mit diesen Versionen der Shop hochgezogen wird, steht er in sehr kurzer Zeit vor dem Problem, dass die PHP-Fehler so gravierend werden, dass es nur noch einen weißen Bildschirm gibt, dann hilft nur ein externer teurer Support oder ein Neuaufsetzen.

    Zudem ist nicht zu verachten, dass in den letzten Jahren sehr viele Sicherheitslücken in Joomla und VirtueMart gefixt wurden, die in diesen Versionen offen sind. Das ist mit den Richtlinien für Online Shops nicht vereinbar. Shops müssen auf dem Stand der Technik und so sicher wie möglich gehalten werden.


    Deshalb meine Empfehlung, wenn gerade angefangen wird, die aktuelle Installation einstampfen und mit den aktuellen Versionen von Joomla und VirtueMart frisch anfangen. Das mag sich wie ein Schlag ins Gesicht anhören, wenn man schon viel Zeit und einiges Geld investiert hat, auf die lange Sicht spart es aber enormen Ärger und Ausfälle.


    Wenn es kein Template von VirtueMart sein soll, empfehle ich "normale" Joomla Templates, die auf einem leichten Framework aufbauen, aber keine VirtueMart-Anpassungen haben. Zum Beispiel Gantry oder Joomla51, keine schweren Template Builder, die die Seite überfrachten und langsam machen.

    Hier muss man dann mit den originalen VM-Layous leben oder diese ein wenig mit CSS anpassen. Es hat aber den Vorteil, dass man so immer aktualisieren kann und aktuelle Layout-Dateien direkt von VirtueMart nutzt, keine alten Overrides eines Einmal-Templates.


    Grüße

    Stefan

  • Hey Stefan,


    bei uns hat der Sturm einige Spuren im Garten hinterlassen...

    hätte gerne früher geantwortet.


    Für deine direkte Art möchte ich dir danken, in der Tat hatte ich mir eine andere Antwort erhofft, allerdings bin ich nicht dümmer geworden.

    Auch für deine ausführliche Erklärung nochmal ein großes Dankeschön.

    Ich werde deine Empfehlung nachkommen und mich nun an den Rechner begeben um gelesenes gleich mal umzusetzen.


    Eine Empfehlung für ein virtuemart Template hättest du vielleicht auch?


    MfG


    Axel

  • Servus,


    im Moment empfehle ich nur die Templates von http://www.virtueplanet.com. Die sind am zuverlässigsten für Shopbetreiber, die es selbst machen möchten.

    Da gibt es nur zwei, das Smart und das Merchant. Das Smart hat eine Ajax-Suche, die bei vielen Produkten hilfreich ist, das Merchant hat diese nicht. Man kann sich die Demos auf der Hersteller-Seite anschauen. VirtuePlanet vertreibt auch den One Page Checkout, den ich fast überall einsetze.


    Mit guten Bildern und einigen Einstellungen im Template kann man arg unterschiedlich aussehende Shops bauen.


    Wenn man mit CSS umgehen kann und etwas Kopieren und Einfügen im PHP versteht, dann kann man sich auch einfache Templates ohne VirtueMart-Funktionen und -layouts vornehmen. Dann aber möglichst einfache Templates, sowas wie von Joomla51 oder evtl. ein Gantry-Template. Möglichst keine Page Builder. Dann muss man evtl. mit den Standard-VirtueMart-Layouts leben oder diese ein wenig verändern.


    Grüße

    Stefan

  • Hey Stefan,


    Danke für die vielen hilfreichen Informationen... ich glaube das Smart Template http://www.virtueplanet.com würde mir zusagen.


    Darf ich dich noch was fragen? Ich würde gerne etwas in den Shop integrieren...

    Einen "Product Builder"

    Ich habe zwar schon mehrere Extensions gefunden, aber so richtig ist nichts dabei... vielleicht hast du schonmal etwas in die Richtung gesehen?


    Ich möchte gerne, dass sich der Kunde etwas selber zusammenmischen kann.


    Dazu wählt der Kunde aus.


    1. Gebindegröße

    2. Aus Produktgruppen kann der Kunde die einzelnen Produkte wählen.

    3. Man kommt zu einer Übersicht mit den Produkten die man sich ausgesucht hat.

    In dieser Ansicht gibt es hinter jedem Produkt einen Regler, den man von 0- 100% bewegen kann. Hinter den Reglern steht dann wie viel Prozent gewählt worden ist,

    unter anderem aber auch Gewicht in Gramm oder Kilo und natürlich der Preis.


    Schön wäre es auch, wenn man das Gewicht (gewählte Gebindegröße) nicht überschreiten kann. Vielleicht kann man sich sowas machen lassen?


    So ähnlich halt:

    xxx Link zur Entwickler schädigenden Seite entfernt. Bitte keine Links zu Seiten posten, die auf Kosten der Entwickler deren Software in fragwürdigen Clubs verscherbeln. xxx Moderator


    MfG Axel

  • Hallo Axel,


    das Beispiel mit den Reglern kann man im Grunde mit VirtueMart-Mitteln, CSS und ein wenig JavaScript bauen. Ob so eine Erweiterung dafür geeignet ist, kann ich schwer beurteilen. Aber nach dem Erscheinungsbild der Seite und der vergeblichen Suche nach einem Impressum mit Anbieterdaten, bin ich davon nicht so sehr überzeugt. So etwas soll ja auch aktualisiert werden können.


    Man kann mit VirtueMart alles bauen, allerdings muss man dazu schon genaue Angaben haben, eine komplette Aufstellung der Produkte und Abhängigkeiten usw.


    Ich würde empfehlen, den Aufbau dieser Produkte mit Selbsterstellten Feldern anzugehen, so dass die Zusammenhänge klar werden, und später dann das Design dazu bauen.


    Grüße

    Stefan

  • Hey Stefan,


    Ich möchte mich ein letztes mal bedanken, nachdem ich mich nach fast 10 Jahren wieder mit der Thematik joomla/virtuemart befasse, stelle ich fest, ich muss wohl erst aufarbeiten.

    Ich werde aber deine Empfehlungen umsetzten.


    Bleib gesund


    Axel

  • Guten Abend Stefan,


    Du hattest mir ja das Template von virtueplanet empfohlen.

    So ausm Stehgreif kannst du mir nicht sagen, wie ich das Responsive Slider modul des VM-Smart Templates so umgestalte, dass das Bild schon ganz oben anfängt und unter anderem den Hintergrund für das Menü und Logo bilden?


    Mit freundlichen Grüßen


    Axel

  • Hallo Axel,


    möglicherweise so in der CSS-Datei, die nach Anleitung für Overrides angelegt ist.

    .mod-slider-cont {

    position: absolute;

    top: 0;

    }

    Allerdings muss man da sicher dann überprüfen, ob das in allen Situationen und Auflösungen funktioniert.


    Grüße

    Stefan

  • Hey Stefan,


    Danke für deine schnelle Antwort... hab ich gleich man in meiner override.css ausprobiert, bekomme dann leider kein Bild mehr angezeigt.

    Rest sieht aus wie gewohnt.

    Vielleicht hab ich ja Glück und du hast noch eine Idee?


    MfG Axel

  • Vielleicht hab ich ja Glück und du hast noch eine Idee?

    Leider nicht, ohne eine Seite online zu sehen.

    Solche Änderungen sind auch nicht mal eben zu machen, weil man die mobilen Ansichten auch berücksichtigen muss.

    Da hilft nur CSS und Media Queries lernen, da gibt es eine Menge Stoff im Netz zu. Am besten einmal in einer gespiegelten Testumgebung ausprobieren, in der man auch einmal etwas kaputt machen darf.


    Grüße

    Stefan