Mailadressen aus Virtuemart für Newsletter kopieren

  • Guten Morgen zusammen


    Ich bin neu hier, hab in der Such-Funktion leider meine Frage bzw. Antwort nicht gefunden. Wir haben aus Bestellungen über unseren Webshop viele Emails der KundInnen, die wir nun gerne dazu benutzen würden, ihnen allen einen Newsletter zukommen zu lassen. Gibt es eine schlanke Möglichkeit, wie wir die Mailadressen irgendwie rauskopieren können ?


    Liebe Grüsse und herzlichen Dank, Kathi

  • Hallo Kathi,


    schlank ist vielleicht nicht die richtige Bezeichnung, aber AcyMailing kann die E-Mail-Adressen der Benutzer verwenden.


    Wenn es nur darum geht, die E-Mail-Adressen in ein externes Mail-Programm zu kopieren, dann könnte man das über eine kleine Datenbankabfrage machen.


    Bei Newslettern ist es wichtig, sich mit der DSGVO auseinanderzusetzen, damit es nicht teuer wird, wenn die Kunden diese Newsletter nicht möchten.


    Grüße

    Stefan

  • Hallo Kathi,


    Ja, wie der Stefan es sagte ist Acymailing in der Lage, E-Mail Adressen aus bereits getätigten Bestellungen auszulesen.


    Jedoch würde ich Dir aus eigener Erfahrung aufgrund von Dateschutzrechtlichen Problemen davon abraten. Durch dieses Verfahren umgehst Du das "Double-Opt-in" Verfahren.

    Es kann schnell sehr teuer werden, sollte der "Richtige", welcher sich nicht selbst für deinen Newsletterdienst angemeldet hat, ALLE Register ziehen.


    Ich musste selbst vor ein paar Jahren die schmerzliche Erfahrung machen. Ich hatte aber noch Glück im Unglück und konnte mit viel Fingespitzengefühl und gefühlten Tausend entschuldigungen schlimmeres verhindern.

  • Sehr interessant, sorry das ich das nochmal aufgreife.

    Reicht es nicht aus das ich darauf hinweise, das man sich beim registrieren auch gleich am newsletter anmeldet, diesen aber auch im Hauptmenü gleich wieder abbestellen kann?

    rein aus Interesse, denn bei mir läuft das grad so, gut meine Kunden haben diese kriminelle Energie nicht, aber wer weis was kommt.


    Ich bin dankbar für jede Info dazu.


    Danke Joerg.

  • Reicht es nicht aus das ich darauf hinweise, das man sich beim registrieren auch gleich am newsletter anmeldet, diesen aber auch im Hauptmenü gleich wieder abbestellen kann?

    Ja schon, jedoch auch dieser Button wird geloggt, sodass Du nachvollziehen kannst, ob der Kunde diesen angeklickt hat. Einfach nur ein Hinweis anzeigen reicht nicht aus.

    Was Acymailing betrifft, da werden die Kontakte nachträglich eingefügt, und das ist das Problem.

  • Servus,


    den Newsletter fest an die Anmeldung zu koppeln, dürfte entgegen der DSGVO sein. Alles was ich hier sage, ist aber nur meine Meinung und keine Rechtsberatung.


    Um den Wortlaut zu zitieren: "man sich beim registrieren auch gleich am newsletter anmeldet, diesen aber auch im Hauptmenü gleich wieder abbestellen kann".

    Der Kunde hat also keine Wahl, und wird bei der Registrierung auch zum Newsletter angemeldet, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Dass man sich sofort wieder abmelden kann, dürfte hier einen Abmahner nicht aus der Ruhe bringen.


    Ich würde ganz klar eine eigene Checkbox für den Newsletter einbinden, die nicht im Voraus ausgewählt ist. Der Kunde muss diese Checkbox mit einer willentlichen Aktion auswählen.

    Danach würde ich noch eine Mail an die E-Mail-Adresse schicken, in der er aufgefordert wird, die E-Mail-Adresse und den Newsletter-Empfang zu bestätigen.


    Wenn ich das richtig sehe, kann Acymailing all diese Dinge. Aber wie Faro schon mit anderen Worten sagte, man darf für Altkunden keine Abkürzungen machen.


    Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    ich bin der Meinung das es genau so läuft wie Du sagst, der Kunde muß diese Checkbox bestätigen, die Anmeldung erfolgt bei Acymailing, aber erst nach dem Bestätigen der email dazu, wird der Kunde auch aktiviert und zum Newsletter angemeldet.

    Die Anmeldung alleine bei Acymailing während der Registrierung bewirkt keine weiteren Aktionen, es wird qausi nur die email addy an Acymailing übergeben.

    Trotzdem Danke,

    Joerg.

  • Hallo zusammen und einen schönen Abend.


    ich verwende seit langem das Newsletter-Programm "Supermailer" für meine Joomla / VM Seiten.


    --> https://www.supermailer.de/


    Ist vielleicht auf den ersten Blick etwas "Old School".


    Aber hier gibt es extra Scripte zum An- und Abmelden für Joomla / PHP mit Double-Opt-In-Verfahren. Die Scripte lassen sich gut in die Seite einbauen.


    Vielleicht nicht ganz so komfortabel wie ACY Mailing... aber dafür habe ich in der Gestaltung und Verwaltung der Newsletter mehr Möglichkeiten - finde ich jedenfalls.


    Läuft mit PHP Datenbank und vielen Möglichkeiten wie Bilder einbinden / nachladen .... einfaches Tracking (DSGVO konform).....

    Und ist auf Dauer günstiger als die ACY Maling Lizenz..



    Grüße

    bleibt gesund!


    Boerky

    LiveShop:

    VirtueMart 4.2.4 | Joomla: 3.10.12 | PHP 8.0.30 | JTL - WAWI 1.7 | Template: VP Merchant


    TestShop Umgebung:

    VirtueMart 4.2.6 | Joomla 4.4.2 + Joomla 5.0.2 | PHP 8.1.27 | Template: VP Merchant & VP SMART

    ------------------------------------

    Zusammen gegen Rassismus | gegen Menschenfeindlichkeit | gegen Hass