Mehrere E-Mails bei Downloadbaren Produkten

  • Ein Hallo in die Runde,


    ich habe seit gestern folgendes Problem. Ein Kunde kauft einen Song im mp.3 Format und läd ihn sich herunter. Jedesmal wenn der Kunde nun sich den Song anhört, wird eine Bestellbestätigung versendet, wie im angehängten Bild zu sehen ist.


    Ist dieses Problem bekannt, oder kann mir hierbei jemand Helfen?

  • Hallo Faro,


    das ist seltsam. VM 3.8.8 und Joomla 3.9.25 sehe ich in Deiner Signatur.


    Wenn es sich hier um das Standard Paypal-Plugin handelt, könntest Du dort im zweiten Reiter unter dem wohlklingenden Namen "Erfolgreiche Statuseinschränkung über IPN" einmal den Status Bearbeitung (Pending, Buchstabe P) eintragen.

    Dann sollte es nur möglich sein, auf den Status Bestätigt zu wechseln, wenn man beim Bestellvorgang über den Status P geht (was der Normalfall ist).


    Grüße

    Stefan

  • Wenn es sich hier um das Standard Paypal-Plugin handelt, könntest Du dort im zweiten Reiter unter dem wohlklingenden Namen "Erfolgreiche Statuseinschränkung über IPN" einmal den Status Bearbeitung (Pending, Buchstabe P) eintragen.

    Dann sollte es nur möglich sein, auf den Status Bestätigt zu wechseln, wenn man beim Bestellvorgang über den Status P geht (was der Normalfall ist).

    Hallo Stefan,

    Ja, es ist das Standard PayPal-Plugin. Es stand bei mir in dieser besagten Zeile auf "für alle" nun habe ich es auf "Bearbeitet (P)" gestellt. Aber es funktionierte die ganzen Jahre mit der Einstellung "für alle"


    Ich bin aber dem Problem etwas näher gekommen. Der Kunde hat über ein Samsung S7 ein Download gekauft, mit Paypal bezahlt und in den Samsung Downloadordner heruntergeladen.


    Immer wenn er den Song im Downloadordner des Samsung anhört, bekommt der Kunde und Ich eine E-Mail mit der Bestellbestätigung. Egal wann er ihn abspielt, es wird jedesmal an mich und an den Kunden eine E-Mail mit der Bestellbestätigung versendet. Selbst wenn "Mobile Daten" am Handy deaktiviert werden, und man sich dann den Song anhört, wird wieder eine E-Mail mit der Bestellbestätigung gesendet, sobald "Mobile Daten" aktiviert werden. Das ist alles sehr eigenartig.


    Nun habe ich es mit einem Bekannten nachgespielt. Ein Samsung und einen Song als mp3 gekauft. Die gleiche Problematik. Der Kunde und ich bekommen immer wenn der Song im Samsung abgespielt wird eine E-Mail mit der Bestellbestätigung. Selbst wenn man ihn woanders hinkopiert.


    Zur Sicherheit habe ich mir heute das aktuelle Downloadplugin noch einmal gekauft. Ganz in gedanken habe ich es in meiner Testumgebung unter einer anderen Domain installiert und leider auch mit dem Freischaltcode aktiviert.

    Gibt es eine Möglichkeit das rückgängig zu machen, da ich das neue Plugin ja unter meiner Hauptdomain auf meinem Live- Shop benötige?

  • Hallo in die Runde,


    ich habe zu meinem Problem zwei generelle Fragen.


    1. Wie es aussieht, hängt PayPal eine Art digitale Signatur an das mp3. Denn wie soll es möglich sein, dass auch noch nach Tagen beim Abspielen des Songs von der SD- Karte auf dem Smartphone eine E-Mail mit den Bestelldaten versendet wird?


    Wenn ich nun z.B. einen Song per Vorauskasse kaufe und den Status anschließend handisch auf „Bestätigt“ setze, wird beim Abspielen des Songs keine E-Mail versendet.


    2. Was bedeutet der Status im Standard PayPal- Plugin "Erfolgreiche Statuseinschränkung über IPN" genau? Wie ich schon schrieb, stand seit Jahren dieser bei mir auf „für alle“, und es gab nie Probleme. Was ändert sich genau, wenn ich den Stataus auf nur „Pending (P)“ setze?

    Oder besser gefragt, was hat diese IPN Einstellung mit dem Abspielen der bereits heruntergeladenen Songs zu tu?

  • Hallo Faro,


    Paypal hat mit dem Download der Datei im Grunde nichts zu tun, deshalb verstehe ich auch nicht, was da genau passiert.


    Wenn der Status auf "Bestätigt" gesetzt wird, heißt das nur, dass Paypal eine IPN schickt, die den Status der Bestellung auf "Bestätigt" setzt. Danach sagt Dein Shop, ich gebe die Musikdatei frei, davon ist Paypal dann aber nicht mehr betroffen. Das ist nur noch VM <-> Kunde.


    Wenn nun das Telefon die MP3-Datei aufruft, und der Status wird erneut auf Bestätigt gesetzt, heißt das im Grunde, irgendetwas schickt eine IPN an den Shop und bestätigt die Bestellung noch einmal. In diesem beschriebenen Fall würde das bedeuten, entweder es kommt von Paypal, oder es kommt vom Telefon.

    Ist im Paypal Plugin eingestellt, dass die Paypal IP-Adressen überprüft werden sollen?

    "IPN-Provider-IP prüfen" sollte auf "Ja" stehen, damit nur von Paypal IPs IPNs akzeptiert werden.


    Es wäre gut, wenn Du die Server Logs dazu auswerten könntest. Wenn die Bestellung von Paypal bestätigt wird, kommt von Paypal eine IPN, also eine Anfrage an die Shopadresse vom Paypal Server. Wenn der Samsung Player das abspielt, müsste wieder so eine IPN kommen. In den Server Logs kann man dazu eine Suche nach "pluginresponse" machen, wenn ich mich recht erinnere. Wenn Du Statusänderungen hast, schau einmal nach den Adressen, von denen diese Aufrufen kommen. Die Server Logs sind machmal in UTC und machmal in MEZ/MESZ. Wenn man die Zeit der Statusänderung in der Bestellung mit den Server Logs vergleicht, kann die Zeit schon einmal abweichen, muss aber nicht. Es kommt auf die Server- und Joomla-Zeit an.


    Grüße

    Stefan

  • Ist im Paypal Plugin eingestellt, dass die Paypal IP-Adressen überprüft werden sollen?

    "IPN-Provider-IP prüfen" sollte auf "Ja" stehen, damit nur von Paypal IPs IPNs akzeptiert werden.

    Hallo Stefan,

    ja dieser Wert steht bei mir auf "Ja".


    Ich habe bitte noch eine Frage.


    Wenn ich den Wert in "Erfolgreiche Statuseinschränkung über IPN" von "für alle" auf nur "Pending (P)" stelle, verhindert dies dann nicht, dass PayPal nach erfolgreichem Zahlungseingang mittels IPN automatisch den Status "Bestätigt" setzt"?


    Bin ich dadurch gezwungen, den Status "Bestätigt" nun handisch zu setzen?

  • Hallo Faro,


    bewusst getestet habe ich das noch nicht. Diese Einstellung gibt es noch nicht allzu lange.


    Eine Bestellung geht immer in den Status Pending, wenn man auf den Kaufen-Button klickt.

    Dann übernimmt das Zahlungsplugin die Steuerung und setzt einen darauf folgenden Status.

    Eine Paypal-Bestellung geht durch die Status:

    Pending -> Bestätigt

    Pending -> Abgelehnt usw.


    Eine Bestellung über das Standard Plugin kann über andere Wege gehen. Standard wäre:

    Pending -> Vom Kunden bestätigt -> Bestätigt -> Versandt


    Durch die Einstellung Pending im PP-Plugin gestattest Du dem Paypal-Plugin, den "normal" vorgesehenen Weg zu gehen.


    Trotzdem bitte ich Dich, das selbst zu testen, weil ich hier nur von der Theorie spreche, die irgendwelche Bugs nicht mit eingerechnet hat.


    Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    danke für Deine Antwort. Momentan bleiben die Mails aus, da ich wie schon gesagt, in der besagten Zeile den Status auf NUR "Pending (P)" gestellt habe.


    Ich melde mich sowie ich mehr erfahre.

  • Jetzt habe ich zum Testen selbt eine Bestellung durchgeführt.


    Alles hat funktioniert wie es soll. Die Anfrage wurde erfolgreich an PayPal weitergeleitet, auch die Bestellung wurde im Backend als "Pending" angezeigt.


    Nur war ich zu Feige, als letzten Schritt auf "Jetzt Bezahlen" zu Klicken, da ich mein PayPal- Konto vorher nicht auf die Sandbox umgestellt hatte, und selbst kann ich mir von meinem Konto nichts überweisen.


    Das hole ich aber morgen mit einem Tester nach. Versprochen!

  • Hallo Mitstreiter,


    Das nachzuholende Testen hat sich erledigt. Die letzten Bestellungen via PayPal haben gezeigt, dass der Status mit der neuen Festlegung „Pending“ unter: „Erfolgreiche Statuseinschränkung über IPN“, während des Bestellvorganges automatisch auf „Bestätigt“ gesetzt wird.


    Da ich kein Programmierer bin, frage ich mich gerade, was die Einstellung „Erfolgreiche Statuseinschränkung über IPN" auf „Pending“ gesetzt, genau bedeutet. Oder halt wie der Stefan schon sagte:


    Eine Paypal-Bestellung geht durch den Status:

    Pending -> Bestätigt

    Pending -> Abgelehnt usw.


    Es ist nur eigenartig, dass es vorher mit der Einstellung „Erfolgreiche Statuseinschränkung über IPN" (für alle) ohne Probleme funktioniert hat.

    Eventuell gab es ja auch Änderungen im Paypal- Plugin im Update 3.8.8. Vielleicht schaut ja der Max hier nochmal mit rein.


    Was ich auch nicht nachvollziehen kann ist, dass ein Download nach Umstellung der „Erfolgreiche Statuseinschränkung über IPN“ auf „Pending“, keinen Status „Bestätigt“ mehr nach jedem Abspielen des Songs mehr sendet. Also muss es ja durch die alte Einstellung irgendwie noch einen Verweis zum Shop geben haben.


    EDIT: Stelle ich den Status unter „Erfolgreiche Statuseinschränkung über IPN" wieder um auf „für alle“, wird der Status „Bestätigt“ bei jedem Abspielen des Songs wieder per E-Mail mitgesendet.