Shop Kategorien in 2 Produktgruppen

  • Hallo,


    ich würde gerne die Kategorien in meinem Shop in 2 Gruppen aufteilen und diesen wiederum Überschriften auf der Shopseite geben. Kann mir jemand helfen wie ich das am besten umsetzen kann?


    Es handelt sich um folgende Shop Seite:

    https://presselin.de/index.php/de/shop

    Die Box mit Kategorien soll in 2 Boxen aufgeteilt werden mit je einer individuellen Überschrift.

  • Hallo Nina,


    die von Faro beschriebene Vorgehensweise wäre die einzige Möglichkeit, die Unterteilung ohne Programmierarbeit hinzubekommen. Allerdings muss der Kunde dann erst auf eine der beiden Unterteilungen klicken, um die Unterkategorien zu sehen.


    Wenn Du alle Kategorien auf der Startseite anzeigen möchtest, und diese nach einer Kategorie/einem Kriterium in zwei unterschiedliche Bereiche aufteilen möchtest, wird etwas Code-Arbeit im Template nötig sein, um die Kategorien nach dieser Hauptkategorie/diesem Kriterium einzuordnen.


    Eine Lösung:

    Man könnte eine Kategorie und dazu im Template über Zusatz-Code die erste Unterkategorieebene aufrufen, und dann die nächste Kategorie mit Unterkategorien, usw.

    Das würde zum Aufbau von Faro passen.

    Andere Lösung:

    Man könnte auch alles auf der Hauptebene belassen, und den Hauptkategorien eine versteckte Kategorie zuordnen.

    Die Kategorien mit gleicher versteckter Gruppe kann man dann herausfiltern und in einen Bereich setzen.

    Das hätte den Vorteil, dass die Adresse der Produkte relativ kurz bleibt.


    Beim Thema kurze Adresse möchte ich noch darauf hinweisen, dass es günstig wäre, das index.php aus der Internetadresse zu bekommen. Das lässt sich über die .htaccess und eine Joomla Einstellung erledigen. Google findet mit diesen Stichpunkten sicher gute Erklärungen.

    Grüße

    Stefan