Virtuemart 4.012 mit Joomla 4 Fehlermeldungen bei Produktkategorie-Ansicht

  • Hallo zusammen

    Ich habe eine Joomla-Seite auf 4 geupdatet mit Update Virtuemart auf 4.012

    Soweit läuft alles im Backend, kann auf alles zugreifen, alles verändern. Nun kommt aber im Frontend eine etwas andere Ansicht und wenn ich auf die Produkteabbildungen klicke bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    Category not found

    /home/sites/4b/b/b379e61b2e/public_html/joomlaupdate/components/com_virtuemart/views/category/view.html.php:753

    1
    () JROOT/components/com_virtuemart/views/category/view.html.php:753 2
    VirtuemartViewCategory->handle404() JROOT/components/com_virtuemart/views/category/view.html.php:200 3
    VirtuemartViewCategory->display() JROOT/components/com_virtuemart/controllers/category.php:61 4
    VirtueMartControllerCategory->display() JROOT/libraries/src/MVC/Controller/BaseController.php:672 5
    Joomla\CMS\MVC\Controller\BaseController->execute() JROOT/components/com_virtuemart/virtuemart.php:128 6
    require_once() JROOT/libraries/src/Dispatcher/LegacyComponentDispatcher.php:71 7
    Joomla\CMS\Dispatcher\LegacyComponentDispatcher::Joomla\CMS\Dispatcher\{closure}() JROOT/libraries/src/Dispatcher/LegacyComponentDispatcher.php:73 8
    Joomla\CMS\Dispatcher\LegacyComponentDispatcher->dispatch() JROOT/libraries/src/Component/ComponentHelper.php:355 9
    Joomla\CMS\Component\ComponentHelper::renderComponent() JROOT/libraries/src/Application/SiteApplication.php:208 10
    Joomla\CMS\Application\SiteApplication->dispatch() JROOT/libraries/src/Application/SiteApplication.php:249 11
    Joomla\CMS\Application\SiteApplication->doExecute() JROOT/libraries/src/Application/CMSApplication.php:294 12
    Joomla\CMS\Application\CMSApplication->execute() JROOT/includes/app.php:61 13
    require_once()


    Und ja ich habe die Seite in einer Subdomaine geupdatet und ja ich habe ein Backup.


    Es ist alles vorhanden, die Produkte, die Kategorieren und die Urls stimmen auch.

    Hat jemand eine Idee was da falsch sein könnte.


    Joomla ist 4.2.9, PHP ist7.4.33


    Wenn ihr sonst noch was wissen müsstet, lasst es mich wissen.

    Vielen Dank und Gruss

    Claudia


    Vielen Dank und viele Grüsse

    Call stack
    # Function Location
  • Hallo zusammen


    Hier noch die Url:

    https://joomlaupdate.schachehof-lunkhofe.ch



    Ich habe nun aus Neugierde mal auf php 8.0 umgestellt und nun hat sich die Fehlermeldung verändert:


    Cannot access protected property Joomla\CMS\Menu\MenuItem::$params

    /home/sites/4b/b/b379e61b2e/public_html/joomlaupdate/components/com_virtuemart/views/category/view.html.php:90

    1
    () JROOT/components/com_virtuemart/views/category/view.html.php:90 2
    VirtuemartViewCategory->display() JROOT/components/com_virtuemart/controllers/category.php:61 3
    VirtueMartControllerCategory->display() JROOT/libraries/src/MVC/Controller/BaseController.php:672 4
    Joomla\CMS\MVC\Controller\BaseController->execute() JROOT/components/com_virtuemart/virtuemart.php:128 5
    require_once() JROOT/libraries/src/Dispatcher/LegacyComponentDispatcher.php:71 6
    Joomla\CMS\Dispatcher\LegacyComponentDispatcher::Joomla\CMS\Dispatcher\{closure}() JROOT/libraries/src/Dispatcher/LegacyComponentDispatcher.php:73 7
    Joomla\CMS\Dispatcher\LegacyComponentDispatcher->dispatch() JROOT/libraries/src/Component/ComponentHelper.php:355 8
    Joomla\CMS\Component\ComponentHelper::renderComponent() JROOT/libraries/src/Application/SiteApplication.php:208 9
    Joomla\CMS\Application\SiteApplication->dispatch() JROOT/libraries/src/Application/SiteApplication.php:249 10
    Joomla\CMS\Application\SiteApplication->doExecute() JROOT/libraries/src/Application/CMSApplication.php:294 11
    Joomla\CMS\Application\CMSApplication->execute() JROOT/includes/app.php:61 12
    require_once()


    Hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank und viele Grüsse

    Claudia


    Call stack
    # Function Location
  • Hallo Claudia,


    auf der Seite gibt es auch einige andere Fehlermeldungen.
    Empty slug product with id 174, entries exists for language? en-GB You may contact the administrator


    Es scheint, als ob die Seite einmal zweisprachig war oder auf Englisch installiert wurde und nachher auf Deutsch umgestellt wurde.


    Möglicherweise sind dort einige Menüeinträge mit der falschen Sprache, so dass diese nicht gefunden werden.

    Das ist nur ein grober Schuss aus dem, was man extern sehen kann.


    Evtl. müssten die Menüs, Produkte und Datenbanktabellen einmal durchgeschaut werden, ob das alles für de-DE gilt.


    Grüße

    Stefan

  • Hallo Claudia,


    ich versuche mich mal an dein Problem heranzutasten. Von welcher Version aus hast Du das Upgrade auf welche Joomla 4 Version angestoßen?


    Hast Du vorher überprüft, ob alle anderen Erweiterungen kompatibel für Joomla 4 sind?


    Nebenbei habe ich mich mal auf deiner offiziellen Seite (ohne "joomlaupdate" in der URL) umgeschaut. Da scheint der Shop soweit zu funktionieren. Wobei ich gesehen habe, dass deine VM-Sprachdatei eventuell nicht aktuell ist?


    Wichtig zu wissen wäre auch, welches Kategorie-Menü Du nutzt? Das mitgelieferte von VM, oder hast Du dir eine eigenes gabaut?


    Was deine Subdomain betrifft? Ich gehe mal davon aus, dass Du die Migration in einem Unterordner mit eigener Datenbank durchgeführt hast. Da ist zu beachten, dass die Joomla und VM-Config zu diesem Unterordner angepasst werden muss.


    Generell würde ich unter Joomla 3.10.11 und VM 4.0.12 also in deiner Live Version die PHP auf 8.0 hochsetzen und das Upgrade unter der Beachtung der Warnhinweise und in einer Testumgebung mit eigener Datenbank neu anstoßen.


    Soweit erst einmal in Kürze

    Gruß Faro

  • Hallo miteinander

    Ich bin nun einen rechten Schritt weitergekommen. Ich habe die ganze Geschichte nochmals zurückgesetzt und nochmals gemacht, aber ich habe erst auf Virtuemart 4.04 ein Update gemacht, um zu schauen, ob ich ev. zu schnell vorgegangen bin, genau dasselbe Problem.


    Aber der Hinweis war korrekt es lag an den Übersetzungen, also bzw. das Teile auf deutsch gekennzeichnet waren und der Shop als Englisch eingestellt war. Das war dann schnell gelöst.

    Jetzt ist noch folgendes:


    Kategorie Backwaren wird zwar weitergeleitet aber es erscheinen keine Produkte, obwohl vorhanden und zu Backwaren verbunden. Da habe ich den Fehler noch nicht gefunden. Bei allen anderen Kategorien funktionierts.


    Teils sind die Übersetzungen nicht vorhanden, obwohl ich die Deutschen Übersetzungserweiterungen inkl. aoi und Plugins eingespielt habe, habt Ihr da ev. auch noch eine Idee?


    Und der schlimmste Fehler, wenn ich auf ein Produkte klicke bzw. auf Add to cart dann rötelt es einfach, aber es geht nicht weiter.


    Ich habe noch nicht auf PHP 8 umgestellt, könnte es daran liegen?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung.


    Viele Grüsse


    Claudia

  • Hallo Claudia,


    wenn es noch auf PHP 7.4 steht, wird es daran eher nicht liegen. PHP 8 würde ich bei dem Template als nächstes ausprobieren, um weitere Fehler auszumerzen. Das macht eher einen PHP 7.x-Eindruck.


    Teils sind die Übersetzungen nicht vorhanden, obwohl ich die Deutschen Übersetzungserweiterungen inkl. aoi und Plugins eingespielt habe, habt Ihr da ev. auch noch eine Idee?


    bzw. das Teile auf deutsch gekennzeichnet waren und der Shop als Englisch eingestellt war. Das war dann schnell gelöst.

    Vielleicht hängt das mit der Ausführung von "gelöst" zusammen. Wie ist das gelöst?
    Vielleicht ist das doch noch nicht wirklich gelöst.


    Und der schlimmste Fehler, wenn ich auf ein Produkte klicke bzw. auf Add to cart dann rötelt es einfach, aber es geht nicht weiter.

    Ist in der VM-Konfiguration die Fancybox angeklickt und das Popup beim Klick auf den Warenkorb-Button?


    Wenn in den Backwaren nichts erscheint, sind vielleicht die Produkte deaktiviert. Im Backend einmal aufrufen, Kategorie, Veröffentlichung und Veröffentlichungsdatum checken, evtl. die Anzahl der vorhandenen Produkte > 0.

    Grüße

    Stefan

  • Hallo Claudia,


    um Dir hier bei deinem Problem professionell zu Helfen, müssten wir gleichzeitig in zwei Foren vorbeischauen. Mach es doch bitte daher den helfenden hier einfacher, und entscheide dich für eine Plattform, oder verlinke hier zumindest auf das andere Forum.


    Gruß Faro

  • Einen Hinweis bekam ich gerade auf dem anderen Forum, ich musste das Plugin VM Stockable Variants deaktivieren und jetzt geht der Warenkorb. Ich werde aber in Zukunft auf die andere Plattform verlinken, damit Ihr auch wisst wenn ich etwas gefunden habe.


    Die Kategorie Backwaren habe ich nochmals neu gemacht und mit den Produkten verlinkt, das geht jetzt auch. Nun gehts nur noch wegen den fehlenden Übersetzungen, da würde ich mich freuen, wenn Ihr mir noch einen Hinweis hättet.


    Vielen Dank und viele Grüsse

    Claudia


    Hier der Link zum anderen Forum:


    https://forum.joomla.de/thread…?postID=130912#post130912

  • Und jetzt habe ich auch das mit der Sprache entdeckt, das war jetzt wirklich ein Anfängerfehler, Ich muss natürlich die Sprache bei den Inhalten auf Deutsch setzen, Shame on me!!!


    Aber nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Hallo Claudia,


    das Plugin VM stockable variants war ein VirtueMart 2-Plugin und wurde in VirtueMart 3 durch die Multivariante ersetzt.

    Falls die Funktion für die Lagerhaltung bei einigen Produktvarianten fehlt, lohnt es sich, einen Blick in die Multivariante zu werfen.


    Grüße

    Stefan


    PS. Vielleicht magst Du die Bildgröße in der VM-Konfiguration noch etwas erhöhen, zwischen 250px und 300px Breite ist sicherlich passend. Im Moment steht das noch auf der sehr alten Voreinstellung 90px.