Produktliste im Backend zur einfacheren Verwaltung anpassen

• Hallo,

ich habe vor einiger Zeit einen Kunden (Kunstgalerie) mit Virtuemart übernommen. Der Online-Shop verkauft Bilder/Kunstwerke der Galerie, also Unikate. Der Lagerstand jedes Bildes ist also nur 1.

Die Bilder haben zum Teil Künstlernamen und das Feld GTIN wird als interne Inventarnummer verwendet.

Der Kunde hätte nun gerne in der Produktliste im Backend ein paar andere Felder. Die Produktvarianten (Childs,...) oder Reviews braucht er beispielsweise nicht.

Ich überlege jetzt mit der Erweiterung "Alter Report" eine Backend-Produktliste zu erstellen, mit genau den Feldern, die der Kunde braucht.

Oder hat jemand eine andere Idee oder Lösung?

Template Overrides sind natürlich auch eine Möglichkeit.

Danke für Ideen und Tipps.

Sigrid

• Hallo Sigrid,

persönlich verwende ich für Änderungen in den Produktlisten oder auch Bestelllisten immer Overrides.

Das ist in ein, zwei Stunden erledigt, und man muss sich danach normalerweise für Jahre um nichts kümmern.

Auf externe Erweiterungen verzichte ich bei so etwas, weil es mehr Wartung bedeutet und man oft nicht wirklich weiß, was da alles eingebaut wird. Oft kommt dann eine Ladung von Features, die man nicht braucht.

Von dauernden Aktualisierungen usw. einmal abgesehen.

In administrator - templates - vmadmin -> product-View sollte man alle Dateien finden, für die man einen Override braucht.

Grüße

Stefan

• Hallo Stefan,

danke für deine rasche Antwort.

Ich habe jetzt noch ein paar Sachen ausprobiert.
    Mit "Alter Reports" machst Du Dir eigene SQL-Statements, das kann man für jede Tabelle in Joomla machen. D.h. da gestalte nur ich die Ausgabe, habe dann gleichzeitig aber auch Excel, HTML, PDF als Export Möglichkeiten. Ich kann auch Frontend und Backend anpassen.
    Das ist ziemlich cool :-), aber man muss sich die eigenen SQL-Statements zusammenbauen.

Aber ich gebe Dir recht, ist natürlich eine externe Erweiterung.

Grüße

Sigrid