Hallo.
Wenn ich einen Artikel meines Shops bei Google suche, z.B. "allesGute (Name des Shops) Kartoffelsalat"
erhalte ich den Artikel angezeigt mit der Preisangabe "900.001,00 € Auf Lager".
Folge ich dem Link zur Seite steht dort korrekt "Preis inkl. MwSt. 9,00 €" und das grüne Feld für verfügbar.
Hat jemand eine Idee wie Google zu dieser Interpretation kommt ?
Dankee.
Fehlerhafte Anzeige auf Google
-
-
Nachtrag:
Ich habe festgestellt dass, wer auch immer, allen meinen Endpreisen
mit Cent, also "9.5", einen Schwanz angehängt hat: "8.50001".
Selbstkostenpreis und Basispreis sind alle mit 5 Nachkommastellen wie schon immer.
Ist da was geändert worden ? -
Welche Version benutzt Du im Moment?
Aufgefallen ist mir da noch nichts.Grüße
STS
-
Hallo HaeFB,
ich hatte vor ein paar Jahren auch dieses Problem. Damals hatte ich bei den Preisangaben "Punkt" mit "Komma" verwechselt, oder anders herum. Genau weiß ich das nicht mehr.
So auf die Schnelle.
-
Das kann nicht sein Faro. Ich habe vor Jahren ein system für VM eingeführt, was sehr gut läuft und witzigerweise sehe ich es immer öfter auch woanders implementiert, wobei es eigentlich super dirty ist.
Es beruht alles auf der Annahme, daß Tausenderzeichen praktisch nie getippt werden. Alle Komma werden in Punkt umgewandelt, dann wird die Zeichenfolge in die Zahl übersetzt.Zum Ursprungsthema, also das ist recht normal, das die GLK Darstellung sowas produziert. Fast jede Zahl erhält beim Abspeichern eine 1 am Ende. Daher speichert vm bis auf die 6 Stelle ab. Hier ist das ganz gut erklärt
https://www.wikiwand.com/de/articles/Gleitkommazahl
Hier ist eine einfache Einführung https://scienceblogs.de/von_bi…ise-rechnen-teil-1/?all=1
undhttps://scienceblogs.de/von_bi…ise-rechnen-teil-2/?all=1
Man kann das auch selber austesten, einfach mal 123456789,123456789 als variable nehmen und diese Runden. und dann die interne Precision von php ändern. Früher stand da bei PHP immer 100, ich hab das dann in VM auf 12 oder so gesetzt, weil danach nur noch Grütze rauskommt Bei PHP7 oder so, haben sie es dann selber auf 12, 14 oder sowas gesetzt.
-
Aber ja, warum hat Google die falschen preise? Synchronisierst du deine Produkte selber? Dann fehlt da ein runden auf 2 stellen.
-
Danke mal.
Ich fahre 4.2.14.
Provisorisch habe ich alle Preise neu eingegeben.
Es will aber nicht wie ich. Manche geraden Preise (5.0) werden einfach auf 4.9 gesetzt, gebe ich 5.1 ein , bleibt 5.1.
In meiner Testumgebung habe ich 4.2.18 installiert. Da ist der Fehler weg.
Dafür schaltet es da wieder auf Bootstrap 5 und die Seite weigert sich mit
"Failed opening required 'F:\Xampp\htdocs\xxx-03\components\com_sppagebuilder\parser./../helpers/helper.php' (include_path='F:\Xampp\php\pear'".
Deshalb trau ich mich noch nicht auf die produktive Seite. -
SP Page Builder wirft da einen Fehler raus.
Vielleicht schaltest Du den einmal ab und schaust wie die Darstellung mit dem Joomla Standard-Template aussieht.
Gibst Du die Preise Brutto mit 4.9 an und lässt dann VM das Netto berechnen?
Vielleicht spielt da eine falsche MwSt.-Regel mit rein.Am besten ist es, die Brutto-Preise selbst auf Netto herunterzurechnen. Möglichst mit mindestens 4 - 5 Stellen nach dem Komma.
Und schau neben den Preisen, ob auch die richtige MwSt.-Regel greift.
Halb Offtopic:
SP Page Builder ist in meiner Favoritenliste übrigens ganz unten, da wo es heiß ist und die Software hinkommt, die nicht in den Himmel kommt.
Dies ist nur für Mitleser, die sich fragen, was SP Page Builder ist und ob das toll ist. Meine Empfehlung für einen langfristig geplanten Shop: Finger weg von dem Ding.Grüße
Stefan
-
Ja, das machte ich so.
Nachdem das Prolem in der 4.2.18 nicht mehr auftritt konzentriere
ich mich jetzt darauf diese Version zum Laufen zu bringen.Die Offtopik Replik habe ich kommen sehen.
Die Seite ist eigentlich uralt und damals war das halt eine Lösung.
Er wird übrigens nur für die allgemeinen Infoseiten (Impressum, AGB, Kontakt usw.) genutzt, nicht für VM.
Wenn ich mal gar nix zu tun habe stricke ich das um.Danke für die Antwort !
-
Nachdem das Prolem in der 4.2.18 nicht mehr auftritt konzentriere
ich mich jetzt darauf diese Version zum Laufen zu bringen.Ich will Dich ja nicht aus dem Konzept bringen, aber 4.4.0 steht kurz vor der Tür.
Die wird dann noch ein paar weitere Bugs erledigt haben. Da wird im Moment final getestet.
STS
-
Hallo zusammen.
Ich habe jetzt VM 4.4.0 in einer Testdomain beim Hoster installiert.
Nun funktioniert alles, bis auf dieses:
Die Preisberechnung funktioniert bei allen Produkten, die bei der Installation veröffentlicht waren.
Bei den anderen und bei neu installierten Produkten wird statt dem MwSt. - Auswahl - Feld
"Angewandte Steuer 7%" und "Angewandte Steuer 19%" als Text angezeigt.
Berechnet werden 19% und im Frontend wird der Selbstkostenpreis angezeigt.
Es ändert sich nix, egal ob Preise automatisch berechnet oder von Hand eingefügt.
Alle Einstellungen bei "Produktinformation, Steuer-& Rechenregeln und sind identisch. -
Nachtrag:
Jetzt ist die Verwirrung komplett.
Wenn ich in der VM-Konfiguration die Verwendung des neuen Templates abschalte
werden die vermissten Felder wieder angezeigt. Allerdings ist die Arbeit auf dem alten
Design ziemlich nervig. -
Neues Layout:
In der VM Konfiguration, Reiter Preise, Expertenpreis einschalten.STS
-
Danke.
Das muss man wissen.
Was ich darüber denke ist nicht salonfähig. -
Danke nochmals.
Das wars.
Nun läuft mit VirtueMart 4.4.0 11095, Joom 4.4.9 und PHP 8.2 alles wie es soll. -
Was ich darüber denke ist nicht salonfähig.
Ich schätze Deine Zurückhaltung.
Ich finde den Ort dieser Einstellung auch äußerst gelungen. Du bist nicht der einzige, der das auch so sieht.
Vorschläge für eine bessere Position der Einstellung und Ansätze zu einer guten Dokumentation dieser Einstellung sind sicher willkommen.
Der Sinn hinter dem einfacheren Layout der Preise liegt darin, dass nun weniger Fehler entstehen sollen, die früher durch Zuweisungen von festen Regeln für die Preise entstanden sind. Es ist kaum nötig, feste Regeln zuzuweisen. Manchmal gelten mehrere Regeln für einen Preis, und die werden dann nicht automatisch angewendet. Manchmal kommen diese Regeln auch erst im laufenden Betrieb. Da musste ich schon öfter bei allen Produkten die Regeln auf Standard zurückstellen.
Für den Normal-Shop-Betreiber sollten die aktuellen minimalen Felder ausreichen.
Persönlich schalte ich die erweiterte Einstellung allerdings auch immer ein.STS