User Registration

• Hallo Leutz.
    Ich seh grad den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich habe heute 2 Shops updatet Joomla und Virtue auf die letzten Versionen.
    Der eine Shop war das kein Problem und beim anderen kann man sich nur noch registrieren wenn etwas im Warenkorb ist.
    Ansonsten zeigt die Seite nu den Kopf der Registrierung:

Bei der anderen Seite ganz normal:

Was habe ich übersehen? Ich bin schon etwas zerpflückt vom suchen.

Vielen lieben Dank

• Vielen Dank... war zwar deaktiviert aber switchen hat geholfen. Sieht aber so aus als ob da was nicht stimmt:

Was mag das sein?

Es scheinen die Produktegruppen und die Suche nicht mehr zu funktionieren bei der anderen Seite. Ich fange
    grad an zu suchen...

• Wenn mit "das, was nicht stimmt" die Sprachvariable gemeint ist, dann fehlt die sicher in den Sprachdateien.

Hier gibt es deutsche Sprachdateien in meinem Installer.

Man kann die auch ohne den Installer zu installieren in die Ordner kopieren.

Wenn die installiert sind, wird angezeigt, wenn ich neue bereitstelle.

https://www.jooglies.com/virtu…akete-f%C3%BCr-virtuemart

Ein neues Paket gibt es die Tage, wenn VM 4.4.6 raus ist.

STS

• Vielen lieben Dank.
    Ich habe das offizielle Sprachpaket gegen dieses getauscht und das Problem scheint behoben zu sein.
    Wobei ich das Problem auf der anderen Seite nicht habe. Aber auch da werde ich wechseln. Vorallem
    wenn die Updates so bequem sind ;)

Anyway virtuemart.4.4.4.11101 - Joomla_5.2.3 scheint noch nicht ganz zusammen zu arbeiten. Das
    Problem mit den Produktegruppen und der Suche bleibt.
    5.2.3 mit VM 4.4.0 hat ein Problem mit der Suche.

Also Backup einspielen und abwarten

• Ok -> PRODUKTEKATEGORIEN ... die Anordnung geht nicht mehr mit oberer Kombo.
    Es werden scheinbar willkürlich Produkte gelistet genau wie in der fehlgeschlegenen
    Suche

Unterdessen bin ich back to J5.22 und VM4.4.0 und alles läuft wieder wunderbar.
    Installiere noch deine Sprachdatei und dann versuch ich dann mal VM4.4.5/6
    und später dann J5.2.3... voraussichtlich in der Reihenfolge.

An der Stelle vielen lieben Dank an alle die an VM arbeiten. Ob als Entwickler oder
    Supporter oder hier im Forum. Great Job!

Und ein gutes neues und erfolgreiches Jahr an alle!

Update... Stefan bzw. Faro haben eine Lösung gepostet die ich überlesen hab:
    Produktesuche

• Servus,

ok, Milbo, bei mir heißen diese Produktgruppen VirtueMart Produkt-Module vom Typ featured, latest, usw.

Geonaut meinte aber Produktkategorien.

Deshalb machte meine Bemerkung auch Sinn. Produktegruppen kann vieles bedeuten.

Bekannte Begriffe in Virtuemart sind "Produktmodul vom Typ X" und "Produktkategorie".

Die Frage ist, ob die Sortierung in der Produktkategorie jetzt mit der neuen Version funktioniert oder nicht. Oder ob das an anderen Einstellungen lag. Evtl. ungewollte Einstellungsänderungen bei der VM-Aktualisierung. Oder ob es ein VM-Bug der neuen Version ist.

STS

• Nein, es gibt das Module "Products", welches dieses Gruppen anzeigen kann. Aber die Startseite selber enthält auch die Gruppen, aus alten Zeiten. Heutzutage würde ich das garnicht mehr schreiben, sondern gleich nur mit Modulen machen.
    Es ist tatsächlich so, daß wenn man die Produktgruppen anlässt, dann gibts auch folgende Fehlerbeschreibung "Suche springt auf Hauptseite und zeigt nur die Produktgruppen an". Das ganze heisst auf englisch "product groups".

• Ok, hast mich überzeugt, Milbo, Produktgruppenreihenfolge steht so auch in der VM-Konfiguration. Ich benutze das in keinem Shop, nur die Module mit der gleichen Funktion, deshalb ist mir der Begriff wohl irgendwie aus dem Sinn gekommen.

Dann noch einmal die Nachfrage an Geonaut, ob es um diese Produktdarstellung auf der VM-Startseite geht.

Wenn ja, welche Einstellungen sind dort in der VM-Konfiguration unter Stilvorlagen - Shopfront Einstellungen - gewählt. Vielleicht mit Screenshot.

Evtl. ist die Einstellung Ja/Nein unter Auslassen dort ein Faktor.

Grüße

Stefan

• Hallo zusammen.
    Es ging tatsächlich um die Produktekategorien die das Fehlerbild aufwiesen. Aber genau die Produktegruppen
    wurden priorisiert. Milbo hat also recht und ist der Ursache auf der Spur.
    Der Fehler hatte ich aber vor dem update nicht. Lösen konnte ich es so:

Zitat

Update2: hat geholfen

Shopfront Einstellungen für veraltete Ansichten/Layout

Veraltete Layouts aktivieren Ja

Muss ich was am template ändern oder wie oder was?

Das kann ja keine entgültige Lösung sein. Ich hab jetzt nicht lange gesucht aber auf ie schnelle hab ich nicht
    nachvollziehen können was Milbo mit "product groups" meint :/

Vielen lieben Dank

• Servus,

"was Milbo mit product groups meint"

mit Produktegruppen meint Milbo die Bereiche, die in einer Kategorieansicht unter den Produkten der Kategorie angezeigt werden können.

Im Allgemeinen benutzt man diese auf der Shop-Startseite, die über das Kategorielayout mit Verweis auf "Kategorie Höchste Ebene" (ID 0) angelegt wird.

--

Früher gab es das alte Layout "Standard Layout (Veraltet!)" für die Startseite. Damit das funktioniert, gibt es die oben genannte Einstellung in der VM-Konfig. Die alte VM-Startseite als Menüeintrag gibt es zwar noch, aber das ist Kram von gestern, den Milbo nur nicht rauswirft, um alte Installationen bei Update nicht zu zerstören. So grob gesagt.

In dieser Startseite waren die Produktgruppen fest eingebaut.

--

In den Screenshots in Beitrag 16 kann man die Einstellungen für die Produktgruppen in der VM-Konfiguration - Reiter Stilvorlagen - Shop Einstellungen vornehmen. Dort der letzte 5er-Block, der mit "Aktionen anzeigen" beginnt.

Das Gleiche kann man dann auch noch im Menüeintrag für eine bestimmte Kategorie einstellen und in der angelegten VM-Kategorie im Reiterr "VirtueMart Kategorieansicht einstellen".

Die Reihenfolge, welche Einstellung priorisiert wird, bitte einmal selbst ausprobieren. Korrigiert mich, wenn ich es verdreht habe.

Früher war es.

VM-Konfig wird überschrieben von

VM-Kategorie-Einstellung wird überschrieben von

Menüeintrag-Einstellung.

Jetzt müsste es sein:

VM-Konfig wird überschrieben von

Menüeintrag-Einstellung wird überschrieben von

VM-Kategorie-Einstellung.

Grüße

STS

• Hi Stefan.

Vielen Dank für die Ausführung. Ich habe nun alle Produkteruppen deaktiviert und ja so passt die Anzeige wieder.
    Ich konnte zumindest den Hacke für veraltete Layouts wieder deaktivieren.

Also der Fehler liegt also irgenwo bei der priorisierung der Gruppen vor der Kategorie wie Milbo sagt:

"Suche springt auf Hauptseite und zeigt nur die Produktgruppen an". Das ganze heisst auf englisch "product groups".

Tomatitis akuta... Wo ist die Einstellung zu finden?

Jetzt versuche ich das mit Modulen zu lösen da ja das sowieso veraltet sein soll aber trotz Angabe der Produkte pro Reihe werden
    die Artikel übereinander gestapelt. Ich hab dem Modul schon bootstrap 5 gegeben was aber nichts brachte bisher. Ich suche noch...

Was bedeutet eigentlich Auslassen bzw. für was soll das gut sein? Wenn ich das auf ja stelle ist das Modul unsichtbar.?

Ja, jetzt hab ich mich bestimmt als Noob geouted :whistling: