Steuererhöhung soll Endpreis nicht verändern

  • Hallo,


    mein Kunde muss eine Steuererhöhung einpflegen, da der ermäßigte Steuersatz für seine Produkte von 7 auf 19% erhöht wird.


    Er kann diese Preiserhöhung nicht an seine Kunden weitergeben, d.h. der Nettopreis und nicht der Bruttopreis muss sich verändern. Da sein Shop mehr als 3000 Produkte enthält suche ich eine "automatische Lösung" für ihn.


    Gibt es eine Möglichkeit die Steuersatz-Änderung auf den Grundpreis anzuwenden???


    Danke im voraus für Eure Tipps!


    Sabine

  • An deiner Stelle würde ich hier ein externes PHP Script um die Preise anzupassen, denn bei über 3000 Produkte ist das doch recht viel Arbeit von Hand jedes Produkt zu ändern.


    Die Frage ist hier, wie Fit bist du in PHP & MySQL?

  • Danke für Deine Antwort...ich hatte allerdings gehofft, es mit "Bordmitteln" hinzubekommen.


    MySQL-Kenntnisse jein, PHp eher nein! Kannst Du mir ein Skript mit kurzer Anleitung zur Verfügung stellen?
    Ich bin auch bereit, dafür etwas zu bezahlen.....

  • Nein, das eilt überhaupt nicht! Die Steueränderung tritt zum 1. Januar 2014 in Kraft, aber mein Kunde hat schon jetzt "Muffensausen" .....


    Also lass Dir ruhig Zeit. Wie gesagt, ich zahle auch gerne dafür. Brauche allerdings ein Kostenangebot.


    Danke+Gruß

  • klingt gut,


    geht theoretisch nativ. Man kann ja einen Preis setzen und diesen zurückrechnen. Aber letztendlich wäre das durch alle Produkte durchgehen und den alten Preis reinshcreiben, kalkulieren drücken, speichern.


    Da ist es auf dauer einfacher ein script zu schreiben, was einfach alle Preise einliest und um den entsprechenden Faktor verringert.