Beschreibungstext oberhalb von Produktkategorien wird nicht angezeigt

  • Joomla 2.5
    VM 2.0.20b



    Hallo,


    nachdem das Joomla- and VirtueMart-System aufgesetzt wurde und bereits viele Produkte eingefügt sind, habe ich bemerkt, dass einige Beschreibungstexte noch fehlten. Die Beschreibungen der einzelnen Kategorien lassen sich ja beispielsweise über das BackEnd per


    [MainMenu] / Components / VirtueMart / ProductCategories


    editieren und auch erfolgreich im FrontEnd darstellen. Allerdings schaffe ich es nicht, eine Beschreibung über die Produktkategorien zu setzen. Also als Überschrift über alle Produkte. Dies sollte meiner Meinung nach über das BackEnd per


    [MainMenu] / Components / VirtueMart / Shop


    angesteuert werden können. Aber weder die Inhalte des Frames "Description", noch diejenigen von "Terms of Service" oder "Legal Information" erscheinen im FrontEnd. Auf micromodules sieht man das FrontEnd und dass oberhalb der Abbildungen für die vier ProduktKategorien der Beschreibungstext fehlt. Dort soll aber einer hin.


    Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, diesen Bereich mit einer Beschreibung zu füllen? Oder wäre die von mir bereits angepeilte Stelle schon richtig gewesen und es gibt einen Bug, der möglicherweise mit dem Zusammenspiel Joomla/VirtueMart oder einem Installationsfehler zu tun hat?


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.


    Vielen Dank
    Jacobus

  • Hallo! Kannst Du das nicht über das Modul oder ggf. über den Menüpunkt?


    Man kann doch für jedes Modul, Kategorie oder Menüpunkt einen Titel vergeben, das sollte dir doch helfen.

  • Hallo! Kannst Du das nicht über das Modul oder ggf. über den Menüpunkt?


    Man kann doch für jedes Modul, Kategorie oder Menüpunkt einen Titel vergeben, das sollte dir doch helfen.


    Hallo mhc,
    hallo zusammen,


    danke erstmal für die Antwort.


    Der "Titel" ist nicht das Problem, sondern eher die "Beschreibung". Also ein Text, der auch über mehrere Zeilen gehen kann und die Produktkategorien zusammenfassend erklärt. Und genau hierfür fehlt mir der Ort im BackEnd, an dem ich diesen spezifizieren kann. Der mir dabei plausibel erscheinende Ort in der "Komponente" steht weiter oben. Aber darüber hatte ich bisher keinen Erfolg. Im Menü ist der Punkt "Produkte" mit "Virtuemart >> VirtueMart Categories Layout" verknüpft.


    Kann mir jemand einen der folgenden Sätze vervollständigen? ;-)


    • "Die allgemeine Beschreibung für Deine Produkte kannst Du an folgender Stelle erstellen ..." oder
    • "Wenn die Beschreibung auf Deiner Produktübersicht an der oder der Stelle eingegeben, im FrontEnd auf der Haupt-Produktseite aber trotzdem nicht sichtbar ist, dann könnte das daran liegen, dass..." oder
    • "Es gibt da einen generellen VM-Bug, der sich so und so äußert... Abhilfe schafft ..."


    Danke und Gruß
    Jacobus

    Einmal editiert, zuletzt von Jacobus () aus folgendem Grund: bisher zu sehr fordernd formuliert. Sorry.

  • Also bei unserer Installation ist die Beschreibung der Kategorie standardmässig oberhalb der Produkte.


    Aber du meinst sozusagen eine "Oberbeschreibung", also eine beschreibung aller deiner Kategorien? Soweit ich weiss gibts in Virtuemart das nicht, aber das wurde ich mit einem Joomla HTML-Freitext Modul lösen, und dieses nur bei dem Link zum Shop anzeigen lassen. Somit sollte der Freitext ueber deinen Kategorien angezeigt werden.


    Falls dein Template keine solche Modulposition hat, fällt mir nur ein das man diese eben selbst einfuegen sollte.

  • Hallo BlueOwl,


    danke für Deine Nachricht.


    Mittlerweile hat sich der Effekt aufgeklärt: Wenn man im Hauptmenü für die Konfiguration des VirtueMart-Links "Front Page" wählt, ist die Einstellmöglichkeit wie oben beschrieben möglich. Ich hatte den "Menu Item Type" auf etwas anderem stehen.


    Gruß
    Jacobus