Canonical Tag - Individuelle Zuweisung bei mehreren Kategorien (V.2.0.21d)

  • Frage zum Canonical Tag in der Version 2.0.21d


    Momentan verhält es sich beim testen der Version so, dass der Canonical Tag bei Zuweisung des Produkts an mehrere Kategorien entsprechend der Kategorieebene bzw. auf der gleichen Ebene abhängig von der Sortierung der Kategorien gesetzt wird.


    Kategorie Beispiel in meinem Fall:


    Ebene 1.: Eishockey
    Ebene 1.1.: Schlittschuhe
    Ebene 1.1.1.: Bauer Schlittschuhe


    Weise ich das Produkt der Kategorie "Schlittschuhe" sowie der untergeordneten Kategorie "Bauer Schlittschuhe" zu, wird der Canonical Tag automatisch auf Ebene 2 - Schlittschuhe gesetzt.


    Da das Produkt aber spezifischer der Kategorie "Bauer Schlittschuhe" in meinem Fall zugeordnet werden sollte bzw. dieses einen größeren Bezug zu dieser Kategorie aufweist, würde ich hier gerne eine Zuweisung an die Kategorie "Bauer Schlittschuhe" vornehmen, um das Canonical Tag korrekt für meine Bedürfnisse zu setzen.


    Hat hierzu jemand schon mal Erfahrung gesammelt?


    Ist zusätzlich zur Vermeidung von DC die Stärkung des Produkts zum geschilderten Fall für die Suchmaschinenoptimierung elementar?


    Könnte für eine Weiterentwicklung zu diesem Thema eine individuellere Möglichkeit geschaffen werden, um eine passende Kategorieauswahl für die Erzeugung des Canonical Tags aus den zugeordneten Kategorien zu ermöglichen?


    Vielen Dank vorab für Eure Antworten.


    MfG Chris

  • Sorry der Code ist da knallhart


    Code
    1. if(!empty($product->categories)){
    2. $categories = $this->getProductCategories ($this->_id, TRUE); //only published
    3. if($categories){
    4. if(!is_array($categories)) $categories = (array)$categories;
    5. $product->canonCatLink = $categories[0];
    6. }
    7. }


    Aber getProductCategories benutzt ORDER BY `c`.`ordering` ASC';


    Das heisst du kannst das Ordering der Kategorien benutzen.