Beiträge von toto

    Liebe Community,


    ich weiß, dass das ein altes Problem ist, das scheinbar aber noch nicht gelöst wurde:


    Joomla 3.4.8, VM 3.0.12:


    1. Produkte in den Warenkorb legen und "Checkout" klicken. Weiterleitung auf Registrierung
    2. Formular ausfüllen und "Registrieren und Checkout" klicken. Weiterleitung auf Warenkorb
    3. Einkauf beenden mit "Kaufen". Ausloggen
    4. E-Mails checken und Aktivierungslink klicken.
    5. Wundern über "Aktivierungsfehler: Der Bestätigungscode konnte nicht gefunden werden."


    Also schlägt die Aktivierung fehl. Wie Insider wissen, liegt das daran, dass Joomla nur dann aktiviert, wenn das Feld "lastvisitDate" noch auf "0000-00-00 00:00:00" steht (warum auch immer). Jedefalls war das vor ein paar Jahren so, evtl. ist es heute ein anderes Problem.


    Kennt jemand zufällig eine updatesichere Lösung für das Problem?


    Wie immer danke im Voraus!


    Gruß Toto

    Danke für dein Feedback, Stefan.


    Deinen letzten Satz verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Ich finde es etwas schade, dass das kein Standard-Feature ist. Ich sehe auch keinen wirklichen Grund, an dieser einen Stelle auf Ajax zu verzichten, wo doch die anderen Benutzerelemente auch allesamt damit arbeiten, wenn es im Backend so eingestellt ist ... das Ganze wirkt somit irgendwie unvollständig. Ich hoffe, dass das bald hinzukommt, falls es keinen triftigen Grund dagegen gibt - ohne meckern zu wollen.


    Danke für den Tip mit Virtueplanet OPC, genauso stellt man sich das doch vor :) Allerdings möchte ich nun doch kein neues Design für ein wenig Ajax mehr einbauen. ;)


    Greetz Toto

    Hi Leute,


    folgendes Problem: Wenn man das Login-Formular direkt oben auf der Warenkorb-Seite nutzt, landet (bleibt) man auf der Warenkorb-Seite. Wenn man allerdings auf Checkout klickt, wird man auf die User-Maintenance-Seite umgeleitet, wo sich neben dem Registrierungs-Formular noch ein anderes Login-Formular befindet. Loggt man sich über DIESES ein, landet man auf der Joomla-Benutzerprofil-Seite ... warum?!


    Ich habe schon einen Benutzer-Anmelden-Menüeintrag angelegt und in das Feld "Anmeldungsweiterleitung" index.php?option=com_virtuemart&view=cart eingetragen, bringt aber nichts.


    Joomla 3.4.8
    Virtuemart 3.0.12


    Was muss ich machen, damit auch das Login-Formular auf User-Maintenance-Seite nach dem Einloggen wieder auf den Warenkorb zurückleitet?



    Danke und Grüße Toto

    Hi Leute,


    in meinem VM 3.0.12 wird im Onepage-Checkout der Warenkorb bei Auswahl einer Lieferart oder Zahlungsmethode sofort aktualisiert, was man an dem halbtransparenten Overlay mit Ladeanzeige erkennen kann. Dennoch werden in beiden Bereichen "Speichern"-Buttons angezeigt. Ich finde diese Tatsache verwirrend. Sind die hier eigentlich noch notwendig? Wenn die Anzeige sofort aktualisiert wird, geht der Benutzer doch nicht davon aus, dass er unbedingt nochmals Speichern klicken muss ...?!


    Danke für eine kurze Aufklärung.


    Gruß aus Lampertheim


    Toto

    Danke für die Info, Stefan. Das mit der Weiterleitung scheint wirklich noch nicht gelöst zu sein, aber das bezieht sich wohl in erster Linie auf den Login-Redirect und externe URLs, die seit Joomla! 3.4.6 in manchen Installationen aus Sicherheitsgründen zum Ärger der Betroffenen nicht mehr funktionieren.


    Ein Freifeld für eine Weiterleitungs-URL nach der Registrierung wäre ein Feature, das meiner Meinung nach längst Joomla-Standard sein sollte ... oder auch in VM eingebaut sein könnte. Würde man das Feld leer lassen, wäre das Standardverhalten eben die Weiterleitung zur Seite, auf der man vorher war.


    Gruß Toto

    Hi Stefan,


    danke soweit für den Hint mit der Aktivierungsmail.


    Sicher ist es sinnvoll, den Bestellvorgang nicht zu unterbrechen. Dennoch ist es doch sinnvoll, beides unter einen Hut zu bringen, wie es viele Webapps tun - nämlich die Session nach der Registrierung aufrechtzuerhalten, damit der Einkauf durchgezogen werden kann - und trotzdem eine Aktivierungsmail zu versenden, um für den nächsten Login die E-Mail-Adresse zu bestätigen.


    Ist das von Haus aus mit VM 3.x möglich bzw. gibt es evtl. ein Mini-Plugin für diesen Zweck?


    Gruß Toto

    Hi Leute,


    weiß jemand zufällig, ob und wie es möglich ist, den Benutzer nach der Registrierung auf eine bestimmte Seite weiterzuleiten, und das abhängig vom Warenkorb-Inhalt, z.B. falls Produkte im Warenkorb, Weiterleitung auf Warenkorb, falls Warenkorb leer, Weiterleitung auf Shop.


    Wichtig: Dabei muss
    - auch auf der Weiterleitungs-URL die Message "Registrierung erfolgreich ... Aktivierungsmail ..." angezeigt werden.
    - das Ganze upgradesicher sein, also ohne den Core zu hacken


    Ich habe hier leider nichts vor allem für VM 3.x finden können. Jemand eine Idee? Danke im voraus!


    Gruß Toto

    Hi Milbo,


    danke für deine Reaktion erstmal.


    Es ist eigentlich eher ein Usability-Problem ... auch wenn das Formular generell funktioniert, sollte doch die Seite "Add/Edit shipment address" immer gleich aussehen, unabhängig davon, von wo sie aufgerufen wurde, oder? Das ist hier einfach nicht der Fall (vm 3.0.11.4). Die korrekte Anzeige bekommt man momentan nur, wenn man den Link auf der Seite "Shopping Cart" anklickt - dann wird auch die korrekte Überschrift "Add/Edit shipment address" über dem Formular angezeigt, was nicht der Fall ist, wenn man den Link auf den anderen Seiten klickt. Ich erkenne hier keinen Sinn und finde es irreführend; die korrekte Überschrift gibt dem Benutzer ganz einfach ein klares Feedback darüber, wo er sich befindet und was er da tut, gerade, weil sich die Formulare "Add/Edit shipment address" und "BillTo" so sehr ähneln.


    Wie gesagt ist es nur ein kleiner Unterschied, der aber m. E. aus Usability-Perspektive verwirrend ist ... wenn ich "Add/Edit shipment address" klicke und dann immer noch "Shopper-Information" drüber stehen bleibt, bin ich einfach verunsichert, ob die Anwendung mich an die richtige Stelle gebracht hat oder nur ein Seitenreload o.ä. passiert ist. Bleibt darüber hinaus immer noch die Frage, warum es überhaupt zwei komplett verschiedene URLs für denselben Menüpunkt gibt.


    Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte hier bestimmt keinem Entwickler zu nahe treten oder aus Langeweile "Erbsen schälen", ich glaube einfach, dass man diese Kleinigkeit relativ leicht aus der Welt schaffen kann und auch sollte und das dem gesamten Shop zugute kommt. Es hat ja auch nicht jeder nen Programmierer, der das "zurecht biegt" und Sinn der Sache wäre es ja auch sicher nicht. LOL, wundert mich, dass da sonst scheinbar niemand drüberstolpert :o



    so long und danke für alles


    Toto

    Danke für die Info, Stefan,


    hab mich schon gefreut, aber ... leider sehe ich keinen Unterschied. Meines Erachtens ist da noch nichts passiert. Hab übers Joomla-Backend aktualisiert, die neue Version 3.0.10 wird in der Virtuemart-Konfiguration angezeigt, Cache ist geleert, keine Overrides, Standard-Template Protostar out of the box, aber alles leider beim alten:


    Auf diesen drei Seiten wird auf die Zielseite "Add/Edit shipment address" verlinkt. Aber nur der Parameter "editaddresscartST" rendert die Seite richtig. Aus "addST" werde ich nicht schlau. Wird das überhaupt benötigt?


    Seite "account-maintenance":
    =626"]http://www.ricofani.de/tests/j3vm3/index.php/user-edit-address/addST?new=1&virtuemart_user_id[0]=626


    Seite "user-edit-address": (Zielseite)
    =626"]http://www.ricofani.de/tests/j3vm3/index.php/user-edit-address/editaddresscartST?new=1&virtuemart_user_id[0]=626


    Seite "shopping-cart":
    =0"]http://www.ricofani.de/tests/j3vm3/index.php/user-edit-address/editaddresscartST?virtuemart_user_id[0]=0



    Bitte einloggen mit "j3vm3_testuser_1" und "12345678".


    Bist du sicher, dass es das war, was schon gefixt wurde?!


    :confused:

    Hi an alle,


    ich habe vor ein paar Tagen auf die aktuelle virtuemart-Version 3.0.9.6 aktualisiert und festgestellt, dass das Thema immer noch nicht gelöst wurde. Noch immer liefern die beiden Links eine optisch unterschiedliche Oberfläche:


    Shopping-Cart:
    =0]Your account details


    Account-Maintenance:
    =626]Your account details


    @Stefan: Hast du die Problematik an das Dev-Team weitergeleitet? Ich finde, dass das ein klarer Bug ist und ausgebessert werden sollte.



    Wie immer danke fürs Feedback

    Hi Stefan,


    danke für dein Feedback.


    Es fehlt wohl nicht nur die Überschrift, "Shopper Information" steht nach wie vor da; evtl. wird das Formular einfach im falschen Kontext angezeigt. Es lässt sich dennoch nutzen, das stimmt.


    Auffällig ist, dass es für ein- und denselben Vorgang zwei Skripte gibt, "addST" und "editaddresscartST", wie die beiden unterschiedlichen Links (s. Post #7) zeigen ... evtl. liegt hier schon der Hund begraben. Wie das tatsächliche Ziel des Links von "Add/Edit shipment address" lautet, hängt davon ab, ob ich direkt die Seite "Account Maintenance" anklicke oder von der Shopping-Cart-Seite komme. Das sollte doch nicht der Fall sein oder?!


    Zum Shopping Cart: Wäre es nicht sinnvoll, hier generell nur so was wie "Es befinden sich noch keine Artikel in Ihrem Warenkorb." inkl. "Weiter einkaufen"-Button anzuzeigen oder gibt es Fälle, wo es Sinn macht, trotz leerem Warenkorb die vollständige Ansicht zu rendern?


    Greetz Toto

    Hi an alle,


    das Problem mit der Lieferadresse ist nach wie vor da. Ich habe das Ganze mal online installiert, damit jeder das Phänomen nachvollziehen kann. Wie gesagt, keine Hacks, Overwrites o.ä., nur ne pure Joomla! 3.4.3-Installation und Virtuemart 3.0.9 out of the box:


    http://www.ricofani.de/tests/j…x.php/account-maintenance


    Bitte einloggen mit "j3vm3_testuser_1" und "12345678".


    Anschließend bitte unten im Bereich "ShipTo" den Link "Add/Edit shipment address" klicken. Dann sieht man sofort, dass hier nicht korrekt umgeleitet wird oder sonstwas faul ist. Jedenfalls wird u.a. die Headline "Lieferadresse eingeben" nicht angezeigt.


    Was mir dabei aufgefallen ist: Die beiden Links "Add/Edit shipment address" auf der Shopping-Cart-Seite und auf der Account-Maintenance-Seite unterscheiden sich folgendermaßen:


    Shopping-Cart:
    =0"]http://www.ricofani.de/tests/j3vm3/index.php/user-edit-address/editaddresscartST?virtuemart_user_id[0]=0


    Account-Maintenance:
    =626"]http://www.ricofani.de/tests/j3vm3/index.php/user-edit-address/addST?new=1&virtuemart_user_id[0]=626


    ... wobei der Link im Shopping-Cart auf eine Seite verlinkt, die zu funktionieren scheint ...


    Warum unterscheiden sich die beiden Links? Kann mir nicht vortellen, dass ich damit alleine bin.


    Any idea anybody?

    Gerade stelle ich fest, dass die Meldung "Please select a shipment method" nur solange erscheint, bis der ERSTE Artikel im Warenkorb liegt. Wenn man einen Artikel in den Warenkorb legt und dann den Warenkorb aufruft, steht sofort "Self pickup" und "Cash on delivery" da, was Voreinstellung ist. Die o.a. Meldung kommt auch dann nicht mehr, wenn man den Artikel wieder entfernt.


    Kann jemand dieses Phänomen bestätigen? Gerade online getestet.

    Hi Stefan,


    ich weiß nicht, was ich noch machen soll: Jetzt hält sich auch die Meldung "Please select a shipment method" hartnäckig. Hab jetzt mehrere Zahlungsarten und Lieferanten eingegeben und konfiguriert, und trotzdem tut sich nichts. Woran kann das liegen? Es ist immer noch merkwürdig, dass auch die Tabellen (Cart) unterschiedlich gerendert werden ... hast du die Datei vm-ltr-site.css editiert?