VirtueMart E-Mail Pro und VirtueMart Rechnung Pro
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2012
    Ort
    Gera/Thüringen
    Beiträge
    32

    Übersetzungen in Invoice und Mails erfolgen großteils nicht

    Hallo,
    bin vom Kunden beauftragt die PDF-Rechnungserstellungen wunschgemäß anzupassen. Dabei zeigt sich schon in der unmodifizierten Standardversion der invoice.php und invoice_*.php, dass viele aber nicht alle Sprachphrasen nicht ins Deutsche übersetzt werden. Die Sprachphrasen sind in der de-DE.com_virtuemart.ini und de-DE.com_virtuemart_orders.ini vorhanden und übersetzt, werden aber einfach nicht genutzt. Selbst wenn ich über die Joomla-Sprachoverrides die zickigenen Phrasen übersetze, werden diese nicht verwendet. Bin ziemlich verzweifelt und ratlos. Warum?

    Habe gesehen, dass es eine de-DE.com_virtuemart_orders.ini und de-DE.com_virtuemart_shoppers.ini in language/de-DE/ gibt. Die liegen bissle anders als die engl. Varianten. Wie genau ist der aktuelle Standard in denen VM diese Sprachdateien sucht. Außerdem gibt es viel Sprachphrasen die in der shoppers-DE und orders-DE vorhanden sind, aber in den englischen Versionen in der en-GB.com_virtuemart.ini liegen?! Wo gehören die nun eigentlich korrekt rein? Das Durcheinander ist schwer zu durchschauen.
    Geändert von jooomlaa (13.08.2018 um 16:44 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Lonavala
    Beiträge
    2.390
    Servus,

    in einer Standard VirtueMart Installation mit den aktuellen Sprachdateien (verlinkt auf Startseite virtuemart.de core und AIO), werden alles Sprachvariablen übersetzt.
    Bedeutet im Grunde, es scheint sich nicht um eine Standardinstallation zu handeln.

    Hier gibt es etwas zu lesen, was bei der Problemlösung helfen kann: Wie bekomme ich schnellstens hilfreiche Antworten

    Grüße
    Stefan
    --
    Stefan Schumacher
    www.schumacher-netz.de
    VirtueMart-Rechnungslayout - https://www.jooglies.com

    Im Forum gebe ich gerne öffentlich kostenlose Hilfestellung für allgemeine Probleme, wenn meine Zeit es zulässt.
    Diese Hilfe soll der Allgemeinheit zu Gute kommen und baut durch das Forum eine Wissensdatenbank für Antwortsuchende auf.
    Private Nachrichten bitte nur, wenn kommerzieller Support gewüscht wird; auch meine Zeit ist nur begrenzt.

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2012
    Ort
    Gera/Thüringen
    Beiträge
    32
    Danke Stefan für die Antwort,
    Habe mir mal eine Fullpackage-Installation gemacht. Dort sieht es wirklich besser aus mit den Sprachphrasen.
    Folgendes habe ich dann in meinem Projekt versucht:
    1. Virtuemart und Erweiterungen deinstalliert und Virtuemart komplette neue installiert (außer DB-Tabellen natürlich, weil dort sind ja Live-Daten drin). Das hat nichts geändert.
    2. Vom intakten Fullpackage-Projekt mal alle Virtuemart-Verzeichnisse (site+admin com_virtuemart) auf mein Live-Projekt kopiert - hart überschrieben. Auch das hat nichts an den Fehlern geändert.
    3. Alle Virtuemart-Sprachdateien im Joomla-Language-Order und den VM-site und -admin-Komponeten-Ordner gelöscht und VM und AIO neu drüberinstalliert. Wieder ohne erhofften erfolgt.

    Bin verzweifelt und ratlos. Nach wie vor sind in meinem invoice-PDFs nur manche Sprachphrasen übersetzt. Es ist auch nicht nachvollziehbar nach welchem Prinzip manche übersetzt werden und andere nicht.
    Hier mal ein Bild von der PDF (Blau ist korrekt übersetzt, grün noch in englisch).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von jooomlaa (16.08.2018 um 10:23 Uhr)

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2012
    Ort
    Gera/Thüringen
    Beiträge
    32
    ...jetzt hatte ich mal in Joomla das Sprach-Debug eingeschalten. Schon werden alle Phrasen korrekt übersetzt!?!?! Wenn ich das Debugging wieder abschalte sind die Fehler wieder da. Ich verstehe es nicht! Was läuft da?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von jooomlaa (16.08.2018 um 10:24 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Lonavala
    Beiträge
    2.390
    Du hast leider den verlinkten Beitrag im letzten Post nicht gelesen. Ich weiß immer noch nicht, welche Versionen Du verwendest.
    https://forum.virtuemart.de/hilfe-be...ntworten-2638/

    Sind die aktuellen deutschen Sprachdateien installiert, die unter www.virtuemart.de verlinkt sind?

    EDIT: Ich befürchte, dass das Problem in der Datenbank liegt. Kann es sein, dass der Shop zuerst auf Englisch installiert wurde und später auf Deutsch umgeschaltet?

    Grüße
    Stefan
    Geändert von StefanSTS (15.08.2018 um 13:35 Uhr) Grund: EDIT
    --
    Stefan Schumacher
    www.schumacher-netz.de
    VirtueMart-Rechnungslayout - https://www.jooglies.com

    Im Forum gebe ich gerne öffentlich kostenlose Hilfestellung für allgemeine Probleme, wenn meine Zeit es zulässt.
    Diese Hilfe soll der Allgemeinheit zu Gute kommen und baut durch das Forum eine Wissensdatenbank für Antwortsuchende auf.
    Private Nachrichten bitte nur, wenn kommerzieller Support gewüscht wird; auch meine Zeit ist nur begrenzt.

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2012
    Ort
    Gera/Thüringen
    Beiträge
    32
    Ja, selbstverständlich hatte ich die Sprachdateien aktuell installiert, frisch geladen vom VM-Server am 13.8.
    Aber mein Post mit dem eingeschalteten Sprach-Debug-Modus deutet schon darauf hin, dass es keine Ursache in unaktuellen Sprachphasen hat, denn im Debug-Modus sind alle Übersetzungen erwartungsgemäß da. Nur wenn ich den Debug-Modus wieder abschalte kommen wieder großteils unübersetzte Phrasen. Bitte vergleiche mal meine beiden Scrennhots.

    Kann es sein, dass Joomla da irgendwas hartnäckig cached? Mag ich nicht glauben, zumal der J!Cache abgeschalten ist.

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2012
    Ort
    Gera/Thüringen
    Beiträge
    32
    Wenn ich mir im Template das array $this->orderstatuses ausgebe, erhalte ich schon so eine zweisprachige Mischung:

    Array
    (
    [P] => Pending
    [U] => Vom Kunden bestätigt
    [C] => Confirmed
    [X] => Cancelled
    [R] => Refunded
    [S] => Shipped
    [F] => Abgeschlossen
    [D] => Abgelehnt
    )

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Lonavala
    Beiträge
    2.390
    Wie bereits oben im EDIT in Post 5 beschrieben(Post 5 bezog sich ursprünglich auf Post 3), es sind wohl die Sprachtabellen.

    Das ist ein bekanntes Problem, wenn man nicht von vorne herein Joomla auf Deutsch installiert, bzw. wenn man englische Templates mit Full Installer installiert.
    Irgendwann wird dann auf Deutsch umgestellt, und dann sind die englischen DB-Tabellen teils deutsch und umgekehrt. Das hat im Grunde nichts mit VirtueMart zu tun, das habe ich auch schon bei anderen Joomla-Seiten repariert.

    Deshalb hatte ich mein Tutorial einmal geschrieben, damit das gleich von vorne herein vermieden werden kann.
    --
    Stefan Schumacher
    www.schumacher-netz.de
    VirtueMart-Rechnungslayout - https://www.jooglies.com

    Im Forum gebe ich gerne öffentlich kostenlose Hilfestellung für allgemeine Probleme, wenn meine Zeit es zulässt.
    Diese Hilfe soll der Allgemeinheit zu Gute kommen und baut durch das Forum eine Wissensdatenbank für Antwortsuchende auf.
    Private Nachrichten bitte nur, wenn kommerzieller Support gewüscht wird; auch meine Zeit ist nur begrenzt.

  9. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2012
    Ort
    Gera/Thüringen
    Beiträge
    32
    Den Shop gibt es schon recht lange und war von Anfang an nur auf den deutschen Markt orientiert. Nun weiss ich nicht mehr sicher wie genau das damals abgelaufen war. I.d.R. installiere ich immer ein "reines" Joomla zunächst in englisch und konfiguriere dann auf deutsch um inkl. der Nachinstallation der dt. Sprache. VM wird i.d.R. erst danach als Komponente installiert. Seit dem sind natürlich schon ein paar Updates von Joomla und VM gelaufen. Meine Projekte befinden sich i.d.R. aus Sicherheitsgründen immer auf dem aktuellsten Updatestand. So auch dieses mit J!3.8.11 und VM3.2.14.

    Angenommen es liegt an den Sprachtabellen. Welche beträfe das? Kann man zur Not ja manuell nachjustieren.
    Für der Orderstates gibt es soweit ich weiss ja gar keine Sprachtabelle, sondern Sprachphrasen in der language/de-DE/de-DE.com_virtuemart_orders.ini.

    Aber gegen diese Annahme streubte sich mein inneres Logikgefühl. Offensichtlich sind die Sprachtabellen doch alle da, sonst könnten die Sprachphrasen doch nicht im Sprach-Debug-Modus korrekt angezeigt werden (s. vergleich meiner beiden Uplaods). Der Debugmodus soll doch genau solche Fehler analysierbar zeigen.
    Auch im Adminbereich für die Bestellstatus-Konfigurationen werden die Übersetzungen komplett korrekt angezeigt.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Lonavala
    Beiträge
    2.390
    Ich würde mal in alle Tabellen schauen, die das de_de bzw. en_gb am Ende stehen haben.
    Joomla und VM sollten als Standardsprache Deutsch haben.

    Wenn das alles stimmt, passt das. Evtl. halt die Sprachtabellen korrigieren oder umtauschen.
    --
    Stefan Schumacher
    www.schumacher-netz.de
    VirtueMart-Rechnungslayout - https://www.jooglies.com

    Im Forum gebe ich gerne öffentlich kostenlose Hilfestellung für allgemeine Probleme, wenn meine Zeit es zulässt.
    Diese Hilfe soll der Allgemeinheit zu Gute kommen und baut durch das Forum eine Wissensdatenbank für Antwortsuchende auf.
    Private Nachrichten bitte nur, wenn kommerzieller Support gewüscht wird; auch meine Zeit ist nur begrenzt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •