VirtueMart E-Mail Pro und VirtueMart Rechnung Pro
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    15

    Frage Module nur auf Startseite zeigen

    Hi,

    ich möchte ein Modul nur auf der Startseite anzeigen lassen ... wenn ich bei der Menüauswahl die Startseite anwähle (also den Menüpunkt der auf die virtuemart-startseite verweist) wird das Modul auf allen Seiten gezeigt ... wie kann ich das ändern?

    besten Dank ... *.tina

  2. #2
    Administrator Avatar von Media-Service-Essen
    Registriert seit
    29.05.2011
    Ort
    Hier oder in Essen/Ruhr oder in Bochum
    Beiträge
    903
    Hallo und herzlich willkommen Tina

    Im Modulmanager lassen sich für jedes Modul die einzelnen Menüeinträge zuordnen. Das funktioniert normalerweise auch wie gewünscht.

    Beispiel mein eigener Shop: Willkommen bei Media Service Essen
    Auf der Starseite = Shopeingangsseite verlinkt sieht man eine Slideshow. Wenn man dann in eine Kategorie oder sonst wo in den Shop geht, verschwindet die Slideshow.

    Damit das alles auch so funktioniert, muss der Shop einmal (!) mit der Virtuemart Startseite im Menü verlinkt sein. Entweder sichtbar oben, unten, links oder rechts. Oder aber verdeckt als so genanntes Schattenmenü.

    Link zum Shop?
    Mit besten Grüßen. Michael Schulze, Media-Service-Essen - VirtueMart.de
    Problem gelöst?
    Dann bitte auch die Lösung posten und den Beitrag auf [gelöst] setzen.
    Hierzu im ersten Beitrag oben links auf "Dieses Thema als [GELÖST] markieren" klicken.

    Dienstleistung: VirtueMart Demo Shop | Online Demo - Freie Services: VirtueMart Forum | Starter Edition
    Premium Pro Services: Support VirtueMart Demo Shop | Videoanleitungen VirtueMart 2 und Joomla!

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    15
    Hallo

    herzlichen Dank für deine Antwort ... nein leider kein Link .. ist alles noch offline. Aber ich versuche mal meine Schritte nachvollziehbar zu machen:

    Ich habe ein Hauptmenü in dem habe ich einen Link:
    Menütyp: VirtueMart-Startseite
    Titel: Home
    alias: shop-home

    Die Kategorien rufe ich über das Modul: VirtueMart Kategorien auf, also nicht über ein eigenes Menü.

    Dann habe ich ein Modul: KGstarter
    mit Menüzuweisung nur auf Menüpunkt: Home

    Auf der VirtueMart Startseite ist alles bestens ... aber wenn ich auf eine Kategorie klicken erscheint das Modul immernoch.

    Was passiert den normalerweise, wenn ich auf einen Kategorielink klicke ... woher weiss den VirtueMart das ich mich nicht mehr auf der Home-Seite befinde.

    Bringen die aliase vielleicht Aufklärung:
    localhost/joomla/index.php/shop-home/
    localhost/joomla/index.php/shop-home/kategorie

    Wieso darf die Virtuemart Startseite nur einmal verlinkt sein?

    Danke für deine oder generell Hilfe ... ,) gruß *.tina

  4. #4
    Administrator Avatar von Media-Service-Essen
    Registriert seit
    29.05.2011
    Ort
    Hier oder in Essen/Ruhr oder in Bochum
    Beiträge
    903
    Wieso darf die Virtuemart Startseite nur einmal verlinkt sein?
    Natürlich darf sie auch mehrmals verlinkt sein. Ich war nicht präzise genug: Sie muss mindestens einmal verlinkt sein.


    Dann habe ich ein Modul: KGstarter
    mit Menüzuweisung nur auf Menüpunkt: Home
    Was ist das?


    Leg doch bitte im Menümanager eine Shop-Kategorie als Menüeintrag an. Achte dabei darauf, dass Du als Menütyp "Kategorie Layout" wählst. Was passiert dann?
    Mit besten Grüßen. Michael Schulze, Media-Service-Essen - VirtueMart.de
    Problem gelöst?
    Dann bitte auch die Lösung posten und den Beitrag auf [gelöst] setzen.
    Hierzu im ersten Beitrag oben links auf "Dieses Thema als [GELÖST] markieren" klicken.

    Dienstleistung: VirtueMart Demo Shop | Online Demo - Freie Services: VirtueMart Forum | Starter Edition
    Premium Pro Services: Support VirtueMart Demo Shop | Videoanleitungen VirtueMart 2 und Joomla!

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    15
    Ja, hab ich gemacht ...
    jetzt ist die Seite komplett leer ... auch die Produkte der Kategorie sind weg !?

    Dann habe ich ein Modul: KGstarter
    mit Menüzuweisung nur auf Menüpunkt: Home
    um genau zu sein, es sollen auf der Startseite mehrere Module zu sehen sein ... u.a. Module vom Typ "Eigene Inhalte (Leeres Modul)" [eben dieses KGstarter] und eins vom Typ: "VirtueMart Produkte"

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    15

    Frage

    Ich hab jetzt noch einen zweiten Menüpunkt auf die Virtuemart-Startseite (alias: verlinkt.
    Es passiert folgendes wenn man drauf klickt:
    Es öffnet sich im Browser diese Adresse
    localhost/joomla/index.php/home2

    Die Seite bleibt komplett leer und wenn ich dann auf eine Kategorie klicke öffne tsich diese Adresse:
    localhost/joomla/index.php/shop-home
    also der erste alias ...

    irgendwie bin ich jetzt total verwirrt ... woher weiss joomla welcher link zur Startseite führt? Benutzt wird ja offensichtlich der zuerst angelegte ...

    Da stimmt doch was nicht, oder?

    viele Grüße *.tina

  7. #7
    Administrator Avatar von Media-Service-Essen
    Registriert seit
    29.05.2011
    Ort
    Hier oder in Essen/Ruhr oder in Bochum
    Beiträge
    903
    Änderungen wieder zurücknehmen. Neu ansetzen. Ein Link wäre wirklich sehr hilfreich. Weil sonst artet das leider in Raterei aus. Ok, Du bist lokal mit dem Shop. Geht also nicht.

    Dann vielleicht mal rasch eine "neue" Joomla-Virtuemart-Installation lokal aufsetzen. Mit Bespieldaten für Virtuemart. Einen Shop-Link im Menümanager erstellen für die Shop-Startseite. Alles ohne Extras. Ein Modul platzieren wie von Dir im ersten Beitrag beschrieben. Wenn es dann klappt wie gewünscht, dann im Ausschlussverfahren herausfinden, was das Anzeigeverhalten wie von Dir beschrieben verursacht.
    Mit besten Grüßen. Michael Schulze, Media-Service-Essen - VirtueMart.de
    Problem gelöst?
    Dann bitte auch die Lösung posten und den Beitrag auf [gelöst] setzen.
    Hierzu im ersten Beitrag oben links auf "Dieses Thema als [GELÖST] markieren" klicken.

    Dienstleistung: VirtueMart Demo Shop | Online Demo - Freie Services: VirtueMart Forum | Starter Edition
    Premium Pro Services: Support VirtueMart Demo Shop | Videoanleitungen VirtueMart 2 und Joomla!

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    15
    ja, du hast vollkommen Recht ... ich denke auch hier ist irgendwas mit den Einstellungen durcheinander ... wenn ichs mit neuer Installation herausgefunden hab werde ich das hier nochmal posten ... danke jedenfalls schonmal *.tina

  9. #9
    Administrator Avatar von Media-Service-Essen
    Registriert seit
    29.05.2011
    Ort
    Hier oder in Essen/Ruhr oder in Bochum
    Beiträge
    903
    Grad noch gefunden: http://forum.virtuemart.net/index.php?topic=110561
    Das ist es wahrscheinlich. Übersetzung dann Morgen.
    Mit besten Grüßen. Michael Schulze, Media-Service-Essen - VirtueMart.de
    Problem gelöst?
    Dann bitte auch die Lösung posten und den Beitrag auf [gelöst] setzen.
    Hierzu im ersten Beitrag oben links auf "Dieses Thema als [GELÖST] markieren" klicken.

    Dienstleistung: VirtueMart Demo Shop | Online Demo - Freie Services: VirtueMart Forum | Starter Edition
    Premium Pro Services: Support VirtueMart Demo Shop | Videoanleitungen VirtueMart 2 und Joomla!

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    15
    Danke . Merci . Thanks you made my "day" . Mein eigenes Template ist scheinbar das problem!
    Danke das du die Links noch rausgesucht hast ...

    Die Lösung bei mir war jetzt im Template um die bestimmte Modulposition dieses herum zu schreiben:

    <?php if (JRequest::getVar('view')=='virtuemart') { ?>
    Modulposition
    <?php } ?>

    Falls das Problem nochmal jemand anderes hat hier nochmal der ganze Code-Schnipsel:

    <!--Position für Startboxen nur auf der VirtueMart-Startseite-->
    <?php if (JRequest::getVar('view')=='virtuemart') { ?>
    <?php if($this->countModules('KG-starter1')) : ?>
    <jdoc:include type="modules" name="KG-starter1" style="kgStarterbox" />
    <?php endif; ?>
    <?php if($this->countModules('KG-starter2')) : ?>
    <jdoc:include type="modules" name="KG-starter2" style="none" />
    <?php endif; ?>
    <?php if($this->countModules('KG-starter3')) : ?>
    <jdoc:include type="modules" name="KG-starter3" style="frischware" />
    <?php endif; ?>
    <?php } ?>

    Wieder was gelernt . danke!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [gelöst] VM3 => Reihenfolge der Module auf der Startseite ändern???
    Von Franklin im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.08.2016, 11:57
  2. Kategorien mit mehrern Ebenen zeigen weiße Seiten
    Von WebBiene im Forum Installation, Updates und Einrichtung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.10.2015, 18:51
  3. [gelöst] Sprachauswahl Module fehlt
    Von Hohenloher im Forum Installation, Updates und Einrichtung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.10.2015, 13:50
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.2015, 18:06
  5. Unterkategorien zeigen immer alle Produkte an
    Von ManniZ im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.12.2012, 17:15

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •