Upload von Dateien ab ca. 2 MB über Joomla/Virtuemart nicht möglich: Fehlermeldung.

  • Hallo,


    zunächst meine installierten aktuellen Versionen:


    Joomla 2.5.14
    VirtueMart 2.0.20b


    Server: Strato PowerWeb Basic
    PHP 5.3
    MySQL-Version: 5.5.31


    Plugin: Downloads zu verkaufen für Virtuemart „downloads_for_sale“
    von Open Tools R. Kainhofer


    Ich habe das Plugin vor drei Monaten installiert und eine pdf-Datei erfolgreich hochgeladen über die „Media-Dateien“ (unter Shop). Die pdf-Datei war ca. 9 MB groß.


    Danach war ich mit anderen Einrichtungsarbeiten beschäftigt. Als ich nun heute weitere pdf-Dateien (ca. 7 MB) auf dem gleichen Weg hochladen wollte, kam immer folgende Fehlermeldung:


    "The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
    Please contact the server administrator, service@webmailer.de and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.
    More information about this error may be available in the server error log."


    Ich machte einen Test mit einer kleinen pdf-Datei von ca. 90 KB: keine Fehlermeldung, alles OK. Keine Fehlermeldung bei 1,7 MB. Bei 2,7 MB wieder Fehlermeldung. D. h. ich nehme an, dass irgendwo eine Grenze von 2 MB eingestellt ist.


    In der Joomla-Konfiguration sind 30 MB Upload-Grenze für die Media-Dateien angegeben. Daran kann es nicht liegen.


    Stratos Einstellung für php 5.3 ist laut FAQ 10 MB.


    Kürzlich versuchte ich erfolglos, die neue VirtueMart-Version 2.0.22c zu installieren (über Erweiterungen, zip-Datei hochladen und installieren). Gestern erfolglos die neue Version 2.0.24. Auch hier die oben genannte Fehlermeldung.


    Vielleicht hängen die Probleme zusammen?


    Via FTP kann ich die Dateien in den entsprechenden Ordner laden, aber das nützt mir nichts für das Anlegen der verkäuflichen Media-Datei.


    In meinem Hauptverzeichnis gibt es keine php.ini. Aber eine .htaccess datiert vor der letzten erfolgreichen Installation. Eine htaccess.txt datiert NACH dem letzten erfolgreichen Upload einer größeren Datei.


    Mehr fiel mir nach langem Suchen und Googeln zu alldem nicht mehr ein, was ich noch testen könnte.


    Ich habe gestern eine Anfrage an Strato gesendet. Aber vielleicht kann mir hier auch schon jemand weiterhelfen?


    Danke schon mal und beste Grüße


    Jutta

  • Inzwischen habe ich schon telefonische und schriftliche Antwort von Strato bekommen. Zwar hat es in meinem Fall nicht geholfen, aber vielleicht ist es für andere nützlich, deshalb hier das Zitat:


    „ … gehe ich davon aus, dass die maximale Ausführzeit von Skripten mit ServerSide Security bei 60 Sekunden liegt.
    Sobald ein Skript und/oder Upload über 60 Sekunden braucht, gibt der Webserver einen Internal Server Error aus.


    Bitte gehen Sie im Kundenservice-Bereich Ihres Paketes links im Menü auf den Punkt "Sicherheit", danach auf "ServerSide Security". Hier deaktivieren Sie bitte den Filter und übernehmen die Einstellungen.


    Dann haben die Skripte 120 Sekunden Zeit für die Ausführung. Das reicht für die meisten Skripte und Content Management Systeme.“



    Ich habe dann einen DSL-Speedtest gemacht und eine sehr langsame Upload-Geschwindigkeit dabei herausgefunden: 23 kByte/s.


    Das scheint offenbar zu langsam zu sein. Nun half ich mir erfolgreich mit einem Trick. Ich lud meine pdf-Datei via ftp in das Zielverzeichnis und benannte sie um. Dann lud ich über Shop/Media-Datei eine kleine Datei hoch, die ich zuvor nach meiner größeren Original-Verkaufsdatei benannte. Via ftp tauschte ich die Namen der Dateien wieder aus … und nun kann ich die große Original-Datei als verkäufliche Download-Datei im Shop bereitstellen.


    Also falls sonst jemand mal Probleme mit lahmen DSL-Leitungen hat … so könnte es klappen.


    Es grüßt er-löst


    Jutta