Einrichtung einer Datenbank unter www.one.com

  • Hallo Zusammen,
    ich bin hier Neuling und versuche, einen vernünftigen Shop aufzubauen und one.com hat mir
    virtueMart empfohlen. Ich habe die Software heruntergeladen und nach Anweisung per ftp hochgeladen. Bei der Einrichtung der Datenbank erscheint bei mir immer folgende Fehlermeldung: SQL=CREATE DATABASE `Shop` CHARACTER SET `utf8`


    Was mache ich falsch bzw. wo muss ich etwas einstellen?


    Gibt es eine genaue Anleitung für eine Einrichtung bei One.com???
    Irgendwie habe ich Probleme mit der Datenbankeinrichtung.


    Danke

  • Herzlich willkommen Revitmann,


    denke auch, dass du mit VM2 gut aufgehoben bist.


    Grundsätzlich gebe ich dir den Rat wenn du Problem hast deine Joomla und Virtuemart Versionen anzugeben, dann bekommst du in der Regel schneller Antworten und gezieltere Unterstützung, da viele Probleme mit äteren Versionen schon behoben sind.


    Zitat

    Was mache ich falsch bzw. wo muss ich etwas einstellen?


    Eigentlich musst du keine grossen Einstellungen machen ausser die Angaben:


    Typ: Mysql oder Mysqli
    Server: "oft ist das" localhost
    Benutzer: Benutzernamen
    Datenbank: Datenbankname


    Und dann sollte es eigentlich funktionieren wenn du noch die richtige PHP und SQL Version hast.


    Zitat

    Gibt es eine genaue Anleitung für eine Einrichtung bei One.com???
    Irgendwie habe ich Probleme mit der Datenbankeinrichtung.


    Was nun one.com hat weiss ich nicht. :confused: Vielleicht einfach da mal nachfragen


    oder versuch doch mal das hier: http://starter.virtuemart-demo-shop.de/


    Ist auf dem neusten Stand und einfach anzupassen :)


    Gruss Jamel

    I`m not a perfect person. I make a lot of mistakes....
    :o But still, I love those people who stay with me after knowing how I really am. :o


    Problem gelöst? Dann bitte auch die Lösung posten und Beitrag auf [gelöst] setzen.


    Im aufgerufenen Thema siehst Du oben den Satz "Dieses Thema als [GELÖST] markieren.
    Nach Anklicken wird das Thema auf gelöst gesetzt und der Satz verschwindet.

    4 Mal editiert, zuletzt von Jamel ()

  • Danke.
    Ich habe die aktuellste Starter-Version von gestern.
    One.com hat mir die Zugangsdaten gerade genannt. Das ging alles ohne Probleme. :rolleyes:
    Wenn ich nach der Einrichtung das Front-End öffnen möchte, sehe ich nur Text (keine Bilder). Das Backend lässt sich gar nicht öffnen :-(
    Was muss ich noch einstellen?


    Muss ich die htaccess anpassen?


    Danke

  • Sorry habe es erst jetzt gelesen :o


    Ja sollte umbenannt werden zu .htaccsess


    Gruss Jamel


    P.S. Geht es zwischenzeitlich???

    I`m not a perfect person. I make a lot of mistakes....
    :o But still, I love those people who stay with me after knowing how I really am. :o


    Problem gelöst? Dann bitte auch die Lösung posten und Beitrag auf [gelöst] setzen.


    Im aufgerufenen Thema siehst Du oben den Satz "Dieses Thema als [GELÖST] markieren.
    Nach Anklicken wird das Thema auf gelöst gesetzt und der Satz verschwindet.

  • I`m not a perfect person. I make a lot of mistakes....
    :o But still, I love those people who stay with me after knowing how I really am. :o


    Problem gelöst? Dann bitte auch die Lösung posten und Beitrag auf [gelöst] setzen.


    Im aufgerufenen Thema siehst Du oben den Satz "Dieses Thema als [GELÖST] markieren.
    Nach Anklicken wird das Thema auf gelöst gesetzt und der Satz verschwindet.