wie errichte ich in Footer 1, footer2 ein Menü

  • Wir hatten es ja schon einmal angesprochen, ob ich da unten Menüpositionen anzeigen kann.
    Wenn ich das sonst gemacht hatte, hatte ich immer noch irgendwelche Menüs über, aber wie erstelle ich ein Menü komplett neu?

  • Bei den >> Menüs >> wird ein neues Menü erstellt und ein Name vergeben. Dann wird im Modulmanager ein neues Modul stellt. Links wird u.a. bei der Menüzuweisung festgelegt, auf welchen Seiten es erscheinen soll. Rechts bei den Basisoptionen ist bei "Menü wählen" das Menü auszuwählen, das zuvor unter >> Menüs >> Menüs neu erstellt wurde. Das Modul sollte dann auf eine der footer Positionen (z.B. footer 1, 2, 3 oder 4) veröffentlicht werden. Die Einträge sollten im Menü nicht zu lang sein, damit es mit dem Platz im Footerbereich in der "Box" gut passt.


    Um das nachzuvollziehen, empfiehlt es sich, einmal das Ganze anzusehen am Beispiel des Footer Menü wie in der Demo verwendet. Das Menü heißt so und das dazugehörige Modul ebenfalls. Diesem Modul ist die Position "footer" zugewiesen. Eine genaue Auflistung der Modulpositionen zur Ansicht und ggf. Ausdrucken ist in der Virtuemart Shop Demo unter >> Funktionen >> Template Funktionen >> Modul Positionen hintelegt.


    Einmal ausprobieren, wie es dann hinkommt mit der Menüausgabe in einer der Footer Positionen. Man beachte auch die Positionen "user5", user6", user7" und "user8". Sie befinden sich unterhalb des Scrollers und wiederum oberhalb der footer1-4. Sie eignen sich ggf. auch dazu, mehrere Menüpunkte auf verschiedene "Boxen" aufzuteilen. Entsprechend jeder Position muss dann aber auch ein Menü angelegt werden.


    Die am wenigsten aufwändigste Alternative wäre, einfach nur mit einem Namen versehenen Links untereinander zu setzen im Editor. Am besten beides mal ausprobieren.