VM 3.0.9 vs. Multi Variant HILFE

  • Hallo liebes Forum,
    vorab:
    Joomla: 3.4.3
    Virtuemart: 3.0.9
    Template: Vina Greek
    PHP Version: 5.3


    Ich habe mir schon einige Beiträge angeschaut aber werde leider absolut nicht schlauer.
    Folgendes: Ein Produkt mit verschiedenen Farben und Größen. Über Selbsterstellte Felder habe ich
    es mit Zeichenfolgen geschafft. Allerdings schau ich bei Multi Variant überhaupt nicht durch!
    Das Produkt an sich habe ich erstellt. Kriege es aber nicht auf die Reihe eine Liste mit Größen und Farben
    zu erstellen. Dazu möchte ich für jede Größe und Farbe die Bestände eintragen. Damit nicht bestellt werden
    kann, wenn es auch keine vorrätig gibt.


    z.B.:
    Auswahlliste:
    Größe = 37;38;39;40;41;42
    Farbe = Weiß;Schwarz


    Bestandsliste (intern):
    Größe 37 in Schwarz= 5 Stk.
    Größe 37 in Weiß= 3 Stk.
    Größe 38 in Schwarz= 4 Stk.
    Größe 38 in Weiß= 3 Stk.


    Wenn nicht vorrätig soll dann Ausverkauft oder so stehen.


    Wäre sehr sehr glücklich wenn mir jemand behilflich sein.


    Lieben dank. Timur

  • Nach mehreren Stunden und ausprobieren habe das Problem selbst lösen können.
    Da es mir sehr schwer gefallen ist und für einen Anfänger sehr unverständlich ist, möchte ich
    meinen Lösungsweg mit allen teilen.
    (Die Bilder zu den einzelnen Schritten werde ich im Anhang hinzufügen)


    1. Selbsterstellte Felder
    (ACHTUNG: Erst nach einem Speichern sind hier alle gelisteten Punkte ersichtlich!)
    > Benutzerdefinierter Feld-Typ: Produktvariante
    > Titel: "Wählen Sie die Optionen aus:" (ich habe diesen Titel gewählt, weil er über den Optionen steht)
    > Titel anzeigen: Ja
    > Veröffentlicht: Ja
    > Benutzerdefinierte Gruppe: Bitte wählen (da ich keine Gruppen habe, bleibt das so)
    > Warenkorb Attribut: Ja
    > Warenkorb Eingabe: Ja
    > Beschreibung: (habe ich leer gelassen, weil diese dann zusätzlich unter der Option nochmal steht. Die Beschreibung dazu kommt im Teil 2)
    > Standardwert: (habe ich leer gelassen. Keine Ahnung wozu das dient)
    > Kurzinfo: (habe ich leer gelassen.)
    > Layout Position: addtocart (das kommt nach dem Speichern automatisch)
    > Nur für Admin: Nein
    > Ist eine Liste?: Ja
    > Verborgen: Nein
    > Wählen Sie ein Plugin
    > Bitte wählen Sie die Optionen aus:
    > Canonical link Stammproduktes benutzen: Ja
    > Show labels: Ja
    > String Customfield: Keine
    > Interne Variable: Nein


    Nach erfolgreichem Abspeichern gehen wir zu Schritt 2.


    2. Produkte > Erstelle ein Produkt nach deinen Vorstellungen und gehe für die Optionen wie folgt vor:
    Dazu gehen wir oben im Reiter auf: Selbsterstellte Felder.
    > Benutzerdefinierter Feld-Typ: Bitte wählen Sie die Optionen aus: (Wie oben in meinem Titel schon)
    > In der Liste Produktbezeichnung wählen wir nun: "Benutzerdefiniertes Etikett verwenden"
    > Im nächsten Feld tragen wir unseren Titel für die Option ein. In meinem Fall: "Größe"
    > Im etwas Größen Feld dann die Varianten: 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 (ACHTUNG, jede Größe unter einander schreiben)
    > JETZT DRÜCKEN WIR EINMAL AUF SPEICHERN!
    > Etwas weiter drunter dann auf den Button: Produktvariante hinzufügen
    Nun haben wir unten neue Felder. Für jede einzelne Größe brauchen wir 1 Feld. Weil ich 10 Größen habe, müssen wir 10 mal auf "Produktvariante hinzufügen" klicken, damit wir unten 10 Felder haben.
    > Unten steht nun das Hauptprodukt und da drunter unsere Variablen. Dort Tragen wir wenn gewünscht die Artikelnummern jeder Variablen ein (Diese Variablen sind Child-Produkte). In den Auswahllisten rechts daneben wählen wir für jede Variable die Größe. Danach Speichern wir das ganze einmal ab.


    Da wir aber noch verschiedene Farben haben für jede Größe, müssen wir als nächstes eine Neue Verzweigung erstellen.
    > Neue Verzweigung: Produktbezeichnung ändern in Benutzerdefiniertes Etikett verwenden: "Farbe"
    > Auf "+ Neu" klicken
    > Wie auch schon bei den Größen, tragen wir in das größere Kästchen unsere Farben unter einander ein.
    > Schwarz Weiß
    > UND SPEICHERN DAS GANZE NOCHMAL AB
    > Dann wählen wir in der Auswahlliste rechts neben den Größen erst mal für jede Größe die Farbe Schwarz aus und Speichern nochmal ab.
    > Jetzt haben wir für jede Größe die Farbe Schwarz abgespeichert
    > Nun kommt das lustige: Wir erstellen nochmal 10 Produktvarianten mit dem Button "Produktvariante".
    > Wenn wir 10 Neue Felder haben, geben wir nochmal in der Auswahlliste jede Größe ein: 35,36,37,38,39,40,41,42,43,44
    > In der Auswahlliste daneben wählen wir nun für jede Größe die Farbe Weiß.
    (Wenn ihr mehrere Farben habt, müsst ihr das immer wieder machen: 10 Produktvarianten hinzufügen, wieder alle Größen auswählen und die nächste Farbe für jede Größe auswählen)


    > SO DAS SPEICHERN WIR NOCHMAL AB MIT: SPEICHERN UND SCHLIEßEN
    > Jetzt nicht erschrecken, ihr habt ganz viele Produkte in der Liste, doch diese sind alles nur die Variablen (Child).
    > Um jetzt noch die Mengen einzutragen gehen wir auf ein Child Produkt, zum Beispiel Größe 35 in Schwarz. Um dieses zu finden, wäre es gut für jede Größe und Farbe eine eindeutige Artikelnummer zu bestimmen.
    > Dort gehen wir auf den Reiter Produktstatus und tragen dort bei Vorrätig die Menge ein, wie viele von der Größe 35 in Schwarz verfügbar sind.


    Es wäre noch im vorteil, wenn das Hauptprodukt die Gesamtmenge eingetragen bekommt, wie viele von allen Größen und Farben vorrätig sind. Ansonsten wird das Hauptprodukt als Ausverkauft markiert.


    Bei Fragen stehe ich euch sehr gerne zur Verfügung.


    Lieben Gruß
    Timur