Selbsterstellte Felder bündeln

  • Hallo Helfergemeinde,


    unter den vielen Beiträgen zu "Selbsterstellte Felder" konnte ich leider keine Lösung für mein Problem finden.
    Joomla: 2.5.8
    Virtuemart: 2.0.14


    Ich habe:


    Unter "Selbsterstellte Felder" das Feld "Stickerfarbe" als Feldgruppe mit aktiviertem "Warenkorb Attribut" angelegt.


    Anschließend drei "Warenkorbvariante" mit der Feldgruppe "Stickerfarbe" und den Titeln "Rot" Grün" und "Blau" mit aktiviertem "Warenkorb Attribut" angelegt.


    Nach einbau des "Benutzerdefinierter Feld-Typ" "Stickerfabe" in das Produkt sieht es im Frontend folgendermassen aus:



    Ergeben sollte sich ein einziges Feld namens "Stikerfarbe" mit der Auswahl "Rot" Grün" Blau"


    Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?


    Gruß RalfB

  • Hallo und herzlich Willkommen:)


    Dein Doppelposting wurde bereits beantwortet: Selbsterstellte Felder bündeln


    bitte zukünftig verlinken, wenn in mehreren Foren gepostet wird.

  • Hallo und herzlich Willkommen:)


    Dein Doppelposting wurde bereits beantwortet: Selbsterstellte Felder bündeln


    bitte zukünftig verlinken, wenn in mehreren Foren gepostet wird.


    Schicken Gruß aus Duisburg...:)


    Sach ma, habt Ihr nix besseres zu tun, als in anderen Foren zu suchen, ob es das Posting schon gibt? :p


    Aber im Ernst: Wenn Du das andere Posting gelesen hast, weist Du dass es nicht beantwortet wurde.


    Leider bekomme ich das Problem nicht gelöst... Wie bekomme ich diese "Feldgruppe" funktional?


    Ich meine, es gibt sie ja wohl nicht bloß damit sie existiert!?!


    Ich möchte im Produkt im Backend in "Selbsterstellte Felder" EIN vordefiniertes Feld hinzufügen und mit einem mal im Frontend 38 Farben im Pulldown zur Auswahl haben (mit mitunter erhöhten Preisen) Das gleiche nocheinmal mit verschiedenen Größen...


    Gibts da nix?


    Gruß RalfB

  • Zitat

    Sach ma, habt Ihr nix besseres zu tun, als in anderen Foren zu suchen, ob es das Posting schon gibt?


    Das geht auf meine Kappe ;) Ich bin nämlich derjenige, der auf verschiedene Dinge in diesem Forum achtet und maßgeblich dazu beiträgt, dass z.B. bestimmte Regeln oder Umgangsformen eingehalten werden. Aber Du hast völlig Recht: Ich habe ganz sicher besseres zu tun ;) Nur akzeptiere ich es nicht, dass in mehreren Foren dieselben Fragen und Problemstellungen gepostet werden, um gleich mehrere Helfer zu animieren. Das ist m.E. so nicht in Ordnung. Einfach verlinken und gut ist. Dann wissen alle Bescheid.



    Zitat

    zu suchen


    Ich suche nicht danach. Aber genau wie Du bin ich auch in anderen Foren unterwegs. Und derartige Dinge fallen mir persönlich nunmal auf.



    Zitat

    Aber im Ernst: Wenn Du das andere Posting gelesen hast, weist Du dass es nicht beantwortet wurde.


    Das lass ich für mich so nicht gelten. Der Benutzer im verlinkten Beitrag hat Dir eine Alternative aufzeigt. Wenn Du das mit einer Belehrung vom Tisch wischt, ohne Dich damit auseinanderzusetzen (ich finde keine konstruktive Rückmeldung von Dir dazu), dann ist das halt so.


    Ich erinnere ausdrücklich daran, dass hier Hilfe zur Selbsthilfe erwünscht ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob jemand für sich anfragt oder für Kunden arbeitet. Aber hier bei virtuemart.de wird auf einen guten Umgang miteinander geachtet und Fairplay steht dabei ganz vorne!


    Im übrigen bist Du - wie jeder andere auch - herzlich willkommen :)

  • Hallo Fremder,


    da Du keine Grußformel Dein Eigen nennst, weiss ich nicht wie ich Dich sonst benennen soll :cool:


    Zunächst herzhaften Dank für den Willkommensgruß. :)


    Ist ja reichlich Lehrmeisterstoff, den Du hier von Dir gibst. :o


    Zitat

    Das lass ich für mich so nicht gelten. Der Benutzer im verlinkten Beitrag hat Dir eine Alternative aufzeigt. Wenn Du das mit einer Belehrung vom Tisch wischt, ohne Dich damit auseinanderzusetzen (ich finde keine konstruktive Rückmeldung von Dir dazu), dann ist das halt so.


    Nun, ich habe einige viele Beiträge von "Ulli11" gelesen und dabei feststellen müssen, das er immer und immer wieder an den Wünschen der Fragenden vorbei von der "Feldgruppe" wegargumentiert. Ich hatte gehofft anderweitig Antworten zu bekommen, die mir evtl die Funktionsweise der "Feldgruppe" erläutern. Aber scheinbar kennt die Funktionsweise niemand.


    Zitat

    um gleich mehrere Helfer zu animieren. Das ist m.E. so nicht in Ordnung. Einfach verlinken und gut ist. Dann wissen alle Bescheid.


    Das ist warum nicht in Ordnung? Weil in Deutschland alles alles streng reglementiert sein muss?
    Warum muss ich die Chancen auf eine Antwort mindern, indem ich die Leser dazu auffordere einen Link anzuklicken, der Ihn dann auf eine andere Seite im Netz leitet wo er dann endlich meinen Beitrag lesen darf, wozu er zu diesem Zeitpunkt möglicherweise gar keine Lust mehr hat und deshalb nicht antwortet oder nur lustlos..:rolleyes:


    Spass beiseite: Gibt es irgendwo eine Anleitung zu "Feldgruppe"


    Gruß RalfB


    Ps.: Ich hatte hier zuerst gepostet und dann aber die relativ niedrige Besucher- oder Antwortenfrequenz hier festgestellt .. Da hab ich mir überlegt im Joomlaforum zu posten. Wenn Du Dich damit besser fühlst, stelle ich demnächst bloß noch Links hier herein :p

  • Zitat

    da Du keine Grußformel Dein Eigen nennst, weiss ich nicht wie ich Dich sonst benennen soll.


    Das deutsche Virtuemart Forum - Online-Shop Software für alle - Impressum - gemäß § 5 TMG.



    Zitat

    Das ist warum nicht in Ordnung?


    Du kannst selbstverständlich in so vielen Foren Deine Beiträge posten, wie es Dir beliebt. Ein Link mit einem Hinweis auf die weiteren, selbstverfassten und identischen Beiträge in anderen Foren zeigt anderen, wo die gleiche Frage ebenfalls gestellt wurde. Dies hilft zu vermeiden, dass unabhängig der Foren sich mehrere Leute gleichzeitig mit dem gleichen Problem auseinandersetzen. Ein freiwilliger Supporter wird sich natürgemäß darüber ärgern, wenn er vielleicht längere Zeit in die Beantwortung einer Frage investiert und dann feststellt, dass die Antwort bereits an anderer Stelle gegeben wurde.

  • Zitat

    Du kannst selbstverständlich in so vielen Foren Deine Beiträge posten, wie es Dir beliebt. Ein Link mit einem Hinweis auf die weiteren, selbstverfassten und identischen Beiträge in anderen Foren zeigt anderen, wo die gleiche Frage ebenfalls gestellt wurde. Dies hilft zu vermeiden, dass unabhängig der Foren sich mehrere Leute gleichzeitig mit dem gleichen Problem auseinandersetzen. Ein freiwilliger Supporter wird sich natürgemäß darüber ärgern, wenn er vielleicht längere Zeit in die Beantwortung einer Frage investiert und dann feststellt, dass die Antwort bereits an anderer Stelle gegeben wurde.


    Hallo Michael,


    das ist mal eine Erläuterung die ich nicht nur nachvollziehen kann, sondern auch unterstützen möchte!


    So hab ich das nicht betrachtet.


    Vielleicht kannst D u zu diesem Selbsterstellte Felder | mit Abhängigkeit voneinander Problem etwas sagen?


    Gruß Ralf