Hallo Stefan
Interessant .... ich hab auch andere Joomla Templates versucht und dort ist es überall in etwa gleich.
Klar ist die Einarbeitungszeit wichtig, die fehlt mir leider ein bisschen. Nach eintragen der Produkte (20 Stück) kamen mehr und mehr Anforderungen wie zb das Mitanführen von anderen Werten.
Leider ist der Shop nicht im Internet erreichbar, läuft in einer grossen Firma im Intranet.
Plattform ist ein virtueller Windows 2014 Server mit dem MS Kit für PHP, Mysql usw... eine tolle Sache. Auch andere PHP Anwendungen funktionieren in der Umgebung ohne Probleme, vor allem fühlt sich Joomla dabei wohl.
Was mir auffällt ist die lange Zeit wo verstreicht wenn die Zusatzwerte angegeben werden und dann gekauft wird. Ab und zu bucht er nicht. Ich hab links in einem Modul den Warenkorb dargestellt um den Käufern die Kontrolle zu geben ob der Kauf ok ist oder nicht. Und wie es sich für eine grosse Firma gehört gibt's natürlich auch Browser Problemchen, IE8 ist furchtbar, IE 11 bucht schön, Firefox ist irgendwo dazwischen... eine lange Geschichte.
Mit Caching ein im Joomla ist es besser, aber noch nicht optimal. Wenn keine Werte angegeben werden so ist der Kauf in einer Sekunde erledigt, auch interessant
Ein Shop wie dieser hätte natürlich in meinen Fall den Vorteil das der Mitarbeiter Schikauf schön per System geregelt werden kann, einen Export für den Hersteller brauch ich trotzdem noch. Da muss ich entweder an die Datenbank ran oder auf das Tool InteraMind 360 warten bis es mit Joomla 3 läuft. Laut Hersteller in ca 2 bis 3 Wochen.
Und dann noch die Herausforderung das jeder seine Personen Daten wie Körpergrösse, Alter, Gewicht, Schuhgrösse und Skischuhlänge angibt. Nachdem ich die Pflichtfelder nicht checke hab ich ein zusätzliches Feld bei den Adressdaten jedes registrierten Mitglieds dazugefügt (Textarea), dort kann der Benutzer selber die Daten nachtragen oder der Admin diese nachpflegen. Diese Daten sind auf den Bestellungen ebenfalls als Info sichtbar.
Krieg ich das nicht auf die Schippe wird's entweder per Formular und dann Exceldatei (oh mein Gott) oder gleich per Zettelwerk gemacht.
Danke für deine Info
Gruss
Tom