Beiträge von Joomilette

    Hallo Zusammen


    habe kürzlich unter J2.5.29 von VM3.0.12 auf 3.0.13.4 upgedatet. Ging prima.
    Heute das neue Update versucht von 3.0.13.4 auf 3.0.13.6.


    Erhalte nach Abschluss der Installation die Meldung (2 Zeilen mit gleichem Inhalt):
    vmError: Could not find VirtueMart submenues, please install VirtueMart again
    vmError: Could not find VirtueMart submenues, please install VirtueMart again


    Aber dann trotzdem noch:
    Die Komponenten-Installation wurde erfolgreich abgeschlossen!


    Kann ich auf dieser Basis weiterarbeiten oder ist was falsch gelaufen?


    Danke für Eure Hilfe


    Schöne Grüße
    Geli

    Also das ist mir auch noch nicht passiert, dass ich meine eigene Frage beantworte.


    Das ist ja genial einfach!


    Für alle, die so wie ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen haben:
    Einstellbar im Backend unter Konfiguration -> Einstellungen Produktsortierung


    Schöne Grüße
    Geli

    Hallo Zusammen,


    habe VM 3.0.12 und J2.5.28 im Einsatz.


    Im Backend ist das Standardtemplate im Einsatz, kein override.
    Habe festgestellt, dass die Gutscheinsuche nicht funktioniert.
    Es gibt auch eine Sortieren-Funktion auf das Feld virtuemart_coupon_id, die leider auch nicht funktioniert.
    Besser wäre hier ein Sortieren nach der Gutschein-Nr. (coupon_id).


    Kann ich das auch selbst irgendwie schnell ändern?
    Bin für jeden Hinweis dankbar, wir haben über 300 GU-Codes...


    Dankeschön und Grüße
    Geli

    Hallo Zusammen,


    wo kann ich denn die Felder in denen im Frontend bei der Artikelsuche gesucht wird, ändern?


    Hintergrund:
    Habe festgestellt, dass in der Kurzbeschreibung, im slug, sku, im Titel, in der Kategorie und der Kategoriebeschreibung gesucht wird. Möchte aber gerne statt in der Kategoriebeschreibung in der Artikelbeschreibung suchen.


    Ich setze VM3.0.12 mit J2.5.28 ein.


    Dankeschön für Eure Hilfe
    Geli

    Servus Milbo,


    nein, es ist KEIN Multivendor Shop.
    Hab grad in der DB nachgesehen. In der Tabelle virtuemart_orders ist überall die virtuemart_vendor_id 1 eingetragen. Bei den Gast Bestellungen und bei den Registrierten.
    Ich hab den Auftritt noch im localhost.
    Warenkorb Einstellung:
    Warekorb gehört stets dem Hauptanbieter


    Schöne Grüße
    Geli

    Servus Stefan,


    oha, dann habe ich das Feld "benutzt" im Backend wohl falsch interpretiert.
    Dachte, dass man damit nachvollziehen kann, welcher Gutschein gezogen wurde.
    Das eigentliche Löschen geschieht dann über die Einstellung in der Konfiguration.
    Wenn das so ist, dann kann ich ihn ja sofort löschen, egal welchen Status die Order hat.
    Da hast Du dann natürlich recht. Manchmal kanns echt einfach und durchaus amüsant sein :-)


    Danke Dir
    Grüße Geli

    Hallo,


    ich habe heute unter J2.5.28 und VM 3.0.11.4 intensiv die Gutscheinfunktion getestet und folgendes „Schlupfloch“ gefunden.


    Geschenk-Gutschein.
    Gutschein soll erst nach Versand der Ware automatisch gelöscht werden.


    Ein Gast bestellt und nutzt dabei einen Geschenkgutschein.
    Nach dem Checkout (Kostenpflichtig bestellen) wird der Geschenkgutschein im Backend gekennzeichnet als „benutzt“.
    Anschließend setzt der Gast eine 2.Bestellung ab.
    Dort kann er den gleichen Gutschein noch einmal benutzen, obwohl er im Backend bereits als „benutzt“ hinterlegt ist.


    Gleiches funktioniert bei einem eingeloggten registrierten User.
    Er loggt sich nach dem Checkout nicht aus und setzt eine 2.Bestellung ab.
    Auch hier kann er den Gutschein noch einmal benutzen.


    Da passt es noch nicht ganz.


    Schöne Grüße
    Geli

    Servus Milbo,


    ich habs rausgefunden. Es liegt an der Berechtigung selbst.
    Es reicht nicht, wenn man unter "Bestellungen" überall "erlaubt" hinterlegt.
    Man muss zusätzlich unter "Berechtigungen" auch noch com_virtuemart_manage_vendors mit "erlaubt" kennzeichnen. Dann gehts.
    Mir war das nicht bewusst, konnte da nicht wirklich einen Zusammenhang herstellen.


    Danke Dir!
    Schöne Grüße
    Geli

    Hallo,


    ich habe Joomla 2.5.28 und mittlerweile VM3.0.11 im Einsatz und folgendes Phänomen:


    Ich habe eine eigene Benutzergruppe (gleiches Level wie Administrator) eingerichtet und bei „Berechtigungen /Bestellungen“ alle Einstellungen erlaubt.
    Wenn man mit dieser Benutzergruppe im Backend ist, sieht man bei Klick auf „Bestellungen“ nur Bestellungen von Usern, die OHNE Account bestellt haben.
    Unter der Rubrik Kunden, werden alle Kundenaccounts gelistet. Hier kann man beim einzelnen Kunden die Bestellung einsehen.
    Irgendwas läuft da noch nicht rund.


    Dieses Phänomen war auch schon in VM3.0.10
    In VM 3.0.9 hat es noch funktioniert.


    Danke für Eure Hilfe


    Schöne Grüße
    Geli

    Servus ihr beiden


    Dankeschön für Eure Hilfe!


    Hab mir jetzt die 3.0.9.10 gezogen und gleich ausprobiert. Perfekt. Geht!
    In den nächsten Tagen werde ich es mit meinem Template testen, anschl. kümmern wir uns um die Alt-Userdaten.
    Der Migrator hat leider Defizite, denke aber, dass ich das gebacken bekomme.


    Ihr habt hier im Forum geschrieben, dass Joomla 2.5.28 nicht tot ist.
    Welche Mitgliedschaft nehme ich von Euch nach unserem GoLive, damit wir mit Sicherheitsupdates "versorgt" werden?
    Unser Shop ist mehrsprachig, da ist Joomla 3 eine Herausforderung, die gerne noch warten darf.


    Dankeschön und Grüße aus Bayern
    Geli

    Dankeschön!


    Ich möchte das auch gerne testen, weiß aber nicht, wie das im Repository funktioniert.
    Muss ich da jedes File einzeln runterladen von allen Veränderungen seit 3.0.9.8 oder gibts eine andere Möglichkeit?
    Habs vorhin versucht, nur mit den von Dir geänderten Dateien, da kommt im localhost nur eine weisse Seite...


    Danke für einen kurzen Hinweis
    Schöne Grüße
    Geli

    Hallo Milbo


    Danke für den Code.
    Hab ihn gerade in unsere localhost Basisvariante eingebaut.
    Das ist J2.5.28, VM 3.0.9.8 nur mit den Beispieldaten. Frisch aufgesetzt. Alles so belassen wie es ist.
    Nur 2 Gutscheine eingegeben.
    Das Phänomen ist leider immer noch da. Erst nach dem 2. Klick auf Übernehmen bzw save (der Button gleich neben der Gutscheineingabe) wird korrekt angezeigt und gerechnet.


    Habe 2 Permanent-Gutscheine angelegt. GU10 = 10%, GU20 = 20%
    Gibt man GU10 ein und klickt auf den Button neben dem Gutschein, kommt oben die Meldung, dass alles passt, aber unten keine Anzeige.
    Gibt man dann GU20 ein und klickt auf den Button neben dem Gutschein, kommt oben wieder die Meldung und unten die Anzeige von GU10
    Gibt man dann GU10 ein und klickt auf den Button neben dem Gutschein, oben die Meldung und unten die Anzeige von GU20.
    Klickt man dann nochmal auf den Button neben dem Gutschein ohne Eingabe im Feld Gutschein, wird richtig angezeigt.
    Es ist der Button neben dem Gutschein, der nicht so recht will wie er soll.


    Irgendwo passts da noch nicht.


    Schöne Grüße
    Geli

    Hallo,


    Wir setzen VM 3.0.9 mit J2.5.28 ein und wollen nun auf 3.0.9.8


    Ich teste vorher immer alles auf localhost mit den Grundeinstellungen, also mit dem vorinstallierten Template und Beispieldaten.
    Irgendwie funktioniert dort im Warenkorb die Gutscheinverarbeitung nicht richtig.
    Gibt man einen Gutschein ein, kommt oben die Meldung, dass er erfolgreich hinzugefügt wurde, allerdings sieht man davon im Warenkorb selbst nichts. Erst dann, wenn man entweder nochmal auf Gutschein übernehmen klickt oder auf Menge aktualisieren oder auf Kasse oder im Browser (Firefox esr 38.2.1) auf Refresh.


    Gleiches passiert auch, wenn schon ein Gutschein eingegeben wurde. Gibt man einen anderen ein, kommt oben die Meldung, dass er erfolgreich drin ist, unten aber kein Update der Anzeige und keine neue Berechnung, erst wenn man nochmal auf „übernehmen“ oder Menge aktualisieren oder Kasse klickt.


    Mit 3.0.9 hat das alles prima funktioniert.
    Irgendwo ist da noch der Wurm drin…


    Dankeschön für Hinweise


    Schöne Grüße
    Geli

    Hallo,


    ich stelle gerade einen Shop von 1.1.3 nach 3.0.9 (J2.5.28) um.
    Ich nutze kein J3.x weil das mit der Mehrsprachigkeit nicht so recht funktioniert.


    Es gib sehr viele Produktnamen mit ". Ich habe festgestellt, dass diese Bezeichnungen im Backend zunächst ab dem " abgeschnitten werden. Tippt man den Rest wieder ein und speichert dann erneut sieht es soweit korrekt aus. In der Datenbank wird allerdings statt " diese Kombination " gespeichert. Gleiches gilt für die SKU.
    Das ist verschmerzbar, werde die Altdaten entsprechend bereinigen und einlesen.
    Allerdings funktioniert die Suche nach diesen Artikeln nicht.
    Verwendet man beim Suchen jedoch statt des " ein Leerzeichen, dann funktioniert die Suche.
    Das ist den Kunden der Seite allerdings schwer zu vermitteln und dem Shopbetreiber erst recht.


    Mein pragmatischer Ansatz wäre nun, den Suchbegriff, also das 'keyword', unmittelbar nach der Eingabe zu bereinigen mit suche " ersetze durch Leerzeichen. Bin damit allerdings leicht überfordert.


    Frage: wo und vor allem wie macht man das am besten?


    Kann leider kein Javascript...


    oder gibts vielleicht eine ganz andere Lösung dafür?


    Dankeschön für Eure Hilfe