Beiträge von popseven

    jjk
    zu
    1. Klarna Plugin (dort findet man dann alle zur Verfügungstehende Klarna Länder zur Aktivierung)
    2. Virtuemart OPC
    3. Für jedes angebundene Land - Klarna Zugangsdaten hinterlegt.


    Nochmal zur Problemstellung:
    Klarna geht soweit - jedoch in Verbindung mit Sprache nicht mit Land - das kann man sich auch schwer vorstellen da es irgendwie auch sehr unsinnig ist.
    Wie bereits gesagt wählt ein schweizer die deutsche Sprache so erscheint Klarna Deutschland und das geht nicht für die Schweiz. Man müsste dann nochmal deutsch mit einer schweizer Fahne bzw. Sprachauswahl anlegen. Aber warum soll ein Schweizer auf die Schweizer Fahne klicken wenn die Website schon deutsch ist.


    Also alles sehr umständlich und meiner Meinung nach nicht fertig gedacht.


    Ich hoffe jetzt mal auf eine baldige Anbindung von PayPal Plus (mit Rechnung) VM Integration. Das würde den Ärger mit Klarna wieder etwas entschuldigen.


    Auch so muss ich sagen und leider feststellen, das ich bereits die schönsten Momente mit VM hinter mir habe. Ist eine sehr umfangreiche Komponente und ich arbeite jetzt schon seit einigen Jahren damit, aber leider tauchen doch immer wieder sehr viele Fehlfunktionen auf, welche einen reibungslosen Aufbau beeinträchtigen und teilweise auch sehr viel Zeit kosten.


    Schade ADE

    Weitere Erfahrungen!


    vielen Dank erstmal das es eine gewisse Aufmerksamkeit zu diesem Payment Modul gibt.


    Leider mussten wir jetzt Klarna wieder kündigen, was dann schon etwas seltsam war.


    Dazu dieser Input zu Klarna:
    Die Entwicklung unserer Website hat sich aufgrund diverser Problemlösungen bzgl. EU-Shop, Mehrsprachig etc. etwas hingezogen.
    Daher besteht doch schon auch ein längeres Vertragsverhältnis mit Klarna. Hier ist zu kritisieren, das man obwohl sich der Shop noch nicht im Livebetrieb befindet, dennoch schon die vollen Monatsgebühren bezahlt.


    Klarna war der EU-Shop bekannt. Nach mehreren Telefongesprächen hat man auch auf Klarna Seite zugegeben, dass das für VM 3 hinterlegte Klarna Payment nicht im Sinne eines mehrsprachigen Shops funktioniert. Klarna bietet das System für bestimmte Länder (auch Deutschland) an, welche im VM Payment Klarna Modul fest angelegt sind. Dort werden die Zugangsdaten zu Klarna hinterlegt und können Einstellungen definiert werden, für jedes Klarna Land separat fest hinterlegt. Jedoch reagiert das Modul nicht aufgrund der Länderauswahl eines Besuchers, weder als Benutzer noch als Gast, sondern aufgrund der Sprachauswahl.
    Das erschließt sich weder mir noch hat es sich bei Klarna erschlossen. Daher die Frage wieso das so ist? und warum die Zuordnung nicht in Verbindung mit der Länderwahl funktioniert (aufgrund einer Eingabe funktioniert?). Das würde doch gerade für ein Bezahlungssystem, welches die Lequidität via Adressabgleich prüft, besonders Sinn machen.


    Um das mal an einen Beispiel zu erläutern:


    Auf unserem EU-Shop haben wir auch sehr viele Schweizer Kunden. Wählt ein Schweizer die deutsche Sprache steht Klarna zur Auswahl zur Verfügung, obwohl Klarna keine Anbindung über die Schweiz zur Verfügung stellt. Wird dann geprüft entsteht ein unangenehmer Fehler für den schweizer Kunden. Also erst mal schon untragbar. Schlimmer noch ist das auch alle anderen Klarna Länder nicht über eine internationale Sprache wie z.B. durch Englisch auf der Website verwaltet werden können, denn es wird ja dann zum Beispiel noch Dänisch oder Niederländisch usw. benötigt bzw. dann analog auch die Übersetzung der gesamten Website in dieser Sprache. Das ist schon sehr eigenwillig im Vergleich mit vielen anderen VM Zahlungsarten, wo Länder zugeordnet werden können.


    Ich vermute das dieses Problem noch etwas zeitliche Zuwendung benötigt, daher frage ich auch nochmal grundsätzlich nach Ausweichmöglichkeiten, wenn man den Kauf auf Rechnung als Zahlungsart anbieten möchte. Hatte auch schon mal nach PayPal Plus (inkl. Kauf auf Rechnung) im Forum anfragen gesehen. Gibt es dazu schon weitere Ergebnisse bzw. Empfehlungen für andere Lösungsansätze in Verbindung mit Rechnungskauf.


    Vielen Dank
    Gruß popseven

    Hallo VM Freunde,


    irgendwie bekomme ich keiner der beiden Zahlarten (VM Payment - Klarna und VM Payment - KlarnaCheckout) vernünftig zum Laufen bzw. verstehe die Logig teilweise auch nicht ganz.


    Folgende Situation:


    - der Shop ist zweisprachig (DE/ENG)
    - der Shop bezieht sehr viele europäische Länder mit ein (EU-Shop)
    - es gibt für Deutschland einen festen Versandkostenbetrag (4,90) (ab 70,- Einkauf - versandkostenfrei)
    - für alle anderen EU Länder betragen die Versandkosten ebenfalls pauschal 14,9 (ab 175,- Einkauf - versandkostenfrei)
    - zwei Steuersätze sind für die Produkte hinterlegt alle Produkte mit 19% bis auf eine Kategorie mit die ist mit 7% (wegen Nahrungsergänzung)
    - es können auch europäische Länder außerhalb der EU (z.B. Schweiz) im Shop bestellen. Dazu wird die MwSt. wieder heraus gerechnet. Jedoch nur bei registrierten Bestellern nicht über Gast Bestellungen (funktioniert nicht).
    - Gäste sehen die deutschen Steuersätze als Standard (nach Anmeldung - checkout via Registrierung werden Steuersätze bei nicht EU Ländern auf 0% gestellt)
    - die Versandkosten werden nach Länderadresse automatisch ermittelt.
    - neben Klarna bieten wir noch Vorkasse und PayPal zur Auswahl an.


    Folgende Problemstellung:
    - bei den Klarna Payment Einstellungen finde ich nur die Länderzuordnungen fest hinterlegt, jedoch keine Länderauswahl wie bei anderen z.B. PayPal bzw. Standard (Vorkasse) - dazu mehr unten.
    - Wenn ich z.B. Klarna für Deutschland teste funktioniert das nur ohne Part Payment ansonsten (also mit Part Payment) bekomme ich diese Fehlermeldung:


    #################################
    The layout: payment_form does not exist in:
    /var/www/html/web81/html/tetroresponsiveclone/templates/lineboxtetro/html/payment/klarna/payment_form.php
    /var/www/html/web81/html/tetroresponsiveclone/plugins/payment/klarna/tmpl/payment_form.php
    /var/www/html/web81/html/tetroresponsiveclone/plugins/payment/klarna/klarna/tmpl/payment_form.php
    #################################


    Sprachprobleme konnte ich beseitigen indem ich die Sprachdatei (de-DE.plg_vmpayment_klarna.ini) aus dem Adminbereich unter plugins/vmpayment/klarna/language/ - in neuer Ordner de-DE/ kopiert habe.


    Da der Shop für zwei Sprachen funktioniert (DE/EN) habe ich nach der Sprachumschaltung bemerkt, das Klarna nach umstellung auf EN (englisch) anscheinend nicht wie die anderen Module nach Ländern sondern nach Sprachwahl selektiert bzw. das Bezahlsystem anbietet.
    Habe ich dazu etwas übersehen oder gibt es einen Trick? Oder bedeutet dies das ich Klarna nur über die Sprache regulieren kann also für jedes Klarna Land auch eine Übersetzung integrieren muss.


    Aufgrund der oben genannten Ergebnisse stellt sich mir die Frage ob sich derzeit das Klarna Bezahlsystem überhaupt mit den neuen Versionen (Joomla! 3.4.3 und Virtuemart 3.0.9) einsetzen lässt?


    Vielen Dank für Hinweise und Unterstützungen

    Ja sorry ich dachte wenn ich mir die Mühe mache das relativ komplex gleich von Anfang an darzustellen kann ich dadurch Hinterfragungen zu meinem Problem vermeiden.


    Im Prinzip geht es auch simpler:


    1. Option "Rundung nur auf die Anzeige anwenden" aktiviert.


    Optimale und richtige Berechnung der MwSt. - jedoch Problem mit den 0% MwSt. bei nicht EU bei der Anzeige "Regulärer Preis" als doppelte Preisangabe wenn zusätzlich (Basispreis inklusive MwSt., aber ohne Preisnachlässe) aktiviert ist, obwohl kein Preisunterschied bzw. kein Rabatt eingestellt ist.


    2. Option "Rundung nur auf die Anzeige anwenden" deaktiviert.


    Nicht genaue Berechnung der MwSt. - jedoch ohne Problem mit den 0% MwSt. bei nicht EU bei der Anzeige "Regulärer Preis" - wird dann nicht mehr angezeigt. (Da es anscheinend keinen Unterschied mehr gibt?)


    Und sorry aber wenn du dir das nicht alles durchgelesen hast wie kannst du dann wissen ob das Plugin alle oben genannten Probleme lösst?


    Zu meiner Problemstellung benötige ich eben keine 17 Steuersätze.


    Es wird einfach durch die Option "Rundung nur auf die Anzeige anwenden" ein Berechnungsfehler nach den Kommastellen ausgelöst. Und ich denke das dies ja nicht im Sinne eines funktionierenden Shops sein sollte.


    Wird denn dieser Fehler (sorry aber dazu gibt deine Antwort keinen Bezug) auch tatsächlich von dem Tool ausgebügelt?


    Vielen Dank
    Ralf

    Vielen Dank für den Tipp


    Das Tool hatte ich schon mal im Hinterkopf scheint sehr nützlich, ob es jedoch die genannte Problematik beseitigen kann ist für mich sehr fraglich. Zumal ich das Problem mit den Aufrundungen eher VM Intern sehe und sehr unsicher ob das ein Drittanbietertool ausbügeln kann.


    Zu Deiner Steuerproblematik muss ich dazu sagen das der Shop nicht in den Bereich "elektronischer Dienstleistung" tätig sein wird und daher immer noch die Regelung mit der Besteuerung innerhalb der EU so gilt, dass die Mehrwertsteuer des Anbieterlandes zur Verwendung kommt.


    Ausser eben europäisch aber nicht EU (z.B. Schweiz) - diese werden nach meinem Wissensstand nicht besteuert - also Mwehrwertsteuer entfällt (0% MwSt.).


    Wenn du bei Dir die Option "Rundung nur auf die Anzeige anwenden" nicht benötigst und mit den Rundungsabweichungen bei der Mehrwertsteuer leben kannst, dann tritt der Fehler wie beschrieben auch nicht auf. In deinem Fall wird der Preis auch nur durch die einmalige Vergabe der Mehrwertsteuer berechnet. In meinem Fall bekommt der Preis ja default 19% MwSt. und wird dann nochmal neu mit 0% MwSt. (z.B. Schweiz) berechnet und das sorgt dann für unterschiedliche Ergebnisse da er mit mehr Kommastellen rechnet - der alte Preis jedoch bereits nur mit zwei Stellen vorliegt - oder so ähnlich ist für mich wie gesagt noch etwas wirr.


    Ich hab jetzt erstmal das geringere Übel gewählt "bis mal einer eine Lösung findet bzw. ein Upgrade eine Lösung in der Zukunft bringt" und habe die Option "Rundung nur auf die Anzeige anwenden" deaktiviert. Nun muss die Buchhaltung damit leben.


    Dennoch sollte dieser Bereich weiter beobachtet werden und es wäre natürlich interessant ob dein Erweiterungstipp (EU VAT ID Checker) eventuell zu meiner Problemstellung einen erfahrenen Nutzer aufmerksam macht.


    Gruß Ralf

    #### Weitere Info ###


    zu Problem 1:


    habe ich eine Lösung gefunden:


    in mytemplate/html/com_virtuemart/category/default.php


    ####################


    if (empty($product->prices['salesPrice']) and VmConfig::get ('askprice', 1) and !$product->images[0]->file_is_downloadable) {
    echo JText::_ ('COM_VIRTUEMART_PRODUCT_ASKPRICE');
    }
    //todo add config settings
    if ($this->showBasePrice) {
    echo $this->currency->createPriceDiv ('basePrice', 'COM_VIRTUEMART_PRODUCT_BASEPRICE', $product->prices);
    echo $this->currency->createPriceDiv ('basePriceVariant', 'COM_VIRTUEMART_PRODUCT_BASEPRICE_VARIANT', $product->prices);
    }
    echo $this->currency->createPriceDiv ('variantModification', 'COM_VIRTUEMART_PRODUCT_VARIANT_MOD', $product->prices);
    if (round($product->prices['basePriceWithTax'],VmConfig::get('salesPriceRounding')) != $product->prices['salesPrice']) {
    echo '' . $this->currency->createPriceDiv ('basePriceWithTax', 'COM_VIRTUEMART_PRODUCT_BASEPRICE_WITHTAX', $product->prices) . "";
    }
    if (round($product->prices['salesPriceWithDiscount'],VmConfig::get('salesPriceRounding')) != $product->prices['salesPrice']) {
    echo $this->currency->createPriceDiv ('salesPriceWithDiscount', 'COM_VIRTUEMART_PRODUCT_SALESPRICE_WITH_DISCOUNT', $product->prices);
    }
    echo $this->currency->createPriceDiv ('salesPrice', 'COM_VIRTUEMART_PRODUCT_SALESPRICE', $product->prices);
    echo $this->currency->createPriceDiv ('priceWithoutTax', 'COM_VIRTUEMART_PRODUCT_SALESPRICE_WITHOUT_TAX', $product->prices);
    echo $this->currency->createPriceDiv ('discountAmount', 'COM_VIRTUEMART_PRODUCT_DISCOUNT_AMOUNT', $product->prices);


    echo $this->currency->createPriceDiv ('taxAmount', 'COM_VIRTUEMART_PRODUCT_TAX_AMOUNT', $product->prices);



    ## hier eingebaut und via sprachoveride den Linkaufruf eingebaut ##
    //display shipping info tetro


    echo '<div class="PricetaxAmount vm-display vm-price-value"><span class="vm-price-desc">'
    .JText::_('COM_VIRTUEMART_PRODUCT_SHIPPING_DISPLAY').
    '</span><span class="PricetaxAmount"></span></div>';


    //display shipping info tetro
    ## hier eingebaut und via sprachoveride den Linkaufruf eingebaut ##



    $unitPriceDescription = JText::sprintf ('COM_VIRTUEMART_PRODUCT_UNITPRICE', $product->product_unit);
    echo $this->currency->createPriceDiv ('unitPrice', $unitPriceDescription, $product->prices);


    ####################


    Falls das jemand für rechtsgültien Shop brauchen könnte


    #### Weitere Info ###


    zu Problem 2:


    Wenn man in den Preisangaben (VM Konfiguration) 5 Dezimaleinstellungen einstellt, dann verschwindet der der Fehler (siehe Problemstellung 2. oben) und "Regulärer Preis" wird nicht mehr angezeigt?
    Anscheinend ist dort irgendwo der Grund für das Phänomen?


    Hatte auch 4 Dezimaleinstellungen getestet dort wird der Preis bis auf die letzte Kommastelle richtig angezeigt. Dies lässt vermuten, dass die 5 Kommastelle irgendein Vergleichsproblem hat und da wahrscheinlich einen anderen Wert vermittelt bekommt wenn 4 oder weniger Dezimalstellen eingestellt ist.


    Soweit ich die Funktion verstanden hab wird der alte Preis nur angezeigt wenn dieser einen anderen Wert hat.


    Nun habe ich zusätzlich die Option "Rundung nur auf die Anzeige anwenden" deaktiviert und siehe da er zeigt wieder alles richtig an. Das würde bedeuten das hier ein Problem auftaucht.



    Die Option "Rundung nur auf die Anzeige anwenden" habe ich bzgl. der Genauigkeit der Mehrwertsteuer-Berechnung aktiviert, welches dann Berechnungsfehler (Aufrundungsfehler durch das zusammenzählen mehrere Produkt-Mehrwertsteuern) bei mehreren Produkten im Warenkorb behoben hat.


    Bei dieser Option "Rundung nur auf die Anzeige anwenden" wird die Aufrundungsproblematik dadurch behoben indem mit mehr Kommastellen eine höhere Genauigkeit beim Zusammenzählen der Mehrwertsteuerbeträge gerechnet wird.


    Wenn ich zwei Kommastellen (bei den Preisen wie üblich) einstelle, so erhalte ich folgendes Beispiel:


    Produkt A:
    ( 3 Kommastellen) 8,344 € = 8,34 (aufgerundet auf zwei Kommastellen)


    plus


    Produkt B:
    ( 3 Kommastellen) 5,264 € = 5,26 (aufgerundet auf zwei Kommastellen)


    Ergebnis (Produkt A) + (Produkt B):


    ( 3 Kommastellen) 13,608 € = 13,61 (aufgerundet auf zwei Kommastellen) siehe oben Berechnung mit den bereits aufgerundeten Beträgen "(Produkt A / 8,34) + (Produkt B / 5,26) = 13,60"


    Wenn also durch "(Produkt A) + (Produkt B)" mit 2 Kommastellen aufgerundet und die Mehrwertssteuerbeträge zusammenzählt wird, ergibt sich dadurch ein andere Mehrwersteuer Gesamtbetrag.


    Um diesen Fehler zu vermeiden ist die Einstellung "Rundung nur auf die Anzeige anwenden" eigentlich unbedingt zu aktivieren. Vor allem wenn man mit einer genaueren Warenwirtschaft (z.B. Lexware etc.) arbeitet und von dort die Rechnungststellung auch betreibt.


    Dennoch verursacht sie eine Fehlerberechnung.


    VM vergleicht hier anscheinend aufgerundete Beträge mit tatsächlich hinterlegten Beträgen. Ähnliches zeigt sich auch wenn ich bei einem Produkt ganz normal mit 19% MwSt. folgendes bei den Preisen eines Produktes eintrage.


    Endpreis
    5.89643


    daraus berechnet (19% MwSt.) sich ein


    Selbstkostenpreis
    4.95498


    Auch bei dieser Variante wird die Anzeige "Regulärer Preis" dargestellt mit dem gleichen Preis wie der Verkaufspreis?


    Daraus folgt meiner Meinung nach das er den angezeigten und aufgerundeten Endpreis Betrag (5.90 / 2 Kommastellen / Preisangaben) mit dem hinterlegten vergleicht und dort einen anderen Wert (5.89643) vorfindet jedoch dan wieder zur Anzeige aufrundet - als eben zuerst aufzurunden und dann zu vergleichen.


    Nun habe ich auch noch den Endpreis testweise auf 5.901 gestellt zwecks der Kommastelle aber auch hier die unbeliebte Anzeige.


    Das funktioniert nur dann wenn wie oben schon beschrieben fünf Stellen nach dem Komma eingestellt werden. Also im Prinzip die Rundung der Beträge vermeidet.


    Also bleibt mir derzeit nichts anderes übrig als zwischen dem Übel der Fehlberechnung der addierten Mehrwertsteuer (Rundung nur auf die Anzeige anwenden - deaktivieren) oder einer Fehlfunktion bei nicht EU Ländern (also ohne MwSt.) und mit der Anzeige "Regulärer Preis" als doppelte Preisangabe wählen zu müssen.


    Ist das nur bei mir so?


    Aber im Prinzip ist das auch so ein Fehler der bei den Kalkulationen auftaucht im Zusammenspiel mit (Basispreis inklusive MwSt., aber ohne Preisnachlässe).
    Daher meine ich müsste um dies zu vermeiden einfach die Möglichkeit bestehen das man Nullstellen bei den Produkten mitspeichern kann. Was ja nicht möglich ist.
    Aber eigentlich tappe ich immer noch im Dunkeln?


    Würde mich über Hilfe freuen.


    Gruß Ralf

    Hallo Virtuemart Fans,


    ich bastle ja jetzt auch schon eine ganze Weile mit dem Virtuemart herum von 1 bis 3, aber es bleiben immer noch Mysterien und ungeklärte Phänomene.


    Nun zum Thema (Shop mit Joomla 3.4.3 und VM 3.0.9):


    1. Shopvorgabe:
    Für einen EU-Shop habe ich insgesamt 6 verschiedene Regeln zur Mehrwertsteuer hinterlegt.


    - 2x Mehrwertsteuer (Gast-Käufergruppe) / der Besucher ist nicht angemeldet
    (19% MwSt. = Normale Produkte und 7% MwSt. = Lebensmittel/Nahrungsergänzung)


    Die Nahrungsergänzungen befinden sich in einer eigenen Kategorie.
    Die 7% Regel ist dieser Kategorie zugeordnet.
    Die 19% Regel den verbleibenden Kategorien.


    - 2x Mehrwertsteuer (EU) / der Besucher ist angemeldet oder gibt im Warenkorb/Checkout sein Land ein:
    (19% MwSt. = Normale Produkte und 7% MwSt. = Lebensmittel/Nahrungsergänzung)


    Die Nahrungsergänzungen befinden sich in einer eigenen Kategorie.
    Die 7% Regel ist dieser Kategorie zugeordnet.
    Die 19% Regel den verbleibenden Kategorien.
    Die entsprechenden Länder für EU sind zugeordnet.


    - 2x Mehrwertsteuer (nicht EU) / der Besucher ist angemeldet oder gibt im Warenkorb/Checkout sein Land ein:
    (0% MwSt. = Normale Produkte und 0% MwSt. = Lebensmittel/Nahrungsergänzung)


    Die Nahrungsergänzungen befinden sich in einer eigenen Kategorie.
    Die 0% Regel ist dieser Kategorie zugeordnet.
    Die 0% Regel den verbleibenden Kategorien.
    Die entsprechenden Länder für EU sind zugeordnet.


    2. Problemstellung:


    Für Gäste und EU funktioniert auch alles soweit.


    Nur für nicht EU (z.B. Schweiz) gibt es Probleme.


    - Problem 1: in der Übersicht sowie in der Detailansicht der Produkte wird keine MwSt. angezeigt.
    Hier wäre eigentlich schön wenn diese trotzdem angezeigt würde also mit 0,00 € - das hängt damit zusammen das ich in dem Textfeld davor mit PopUp Verlinkung "zzgl. Versand (Versandkostenhinweis) und inkl. MwSt. (Mehrwertsteuerhinweis für alle bzw. speziell auch für Gäste bevor siesich mit Ihrem jeweiligen Land identifizieren)". Wird dieser Teil (MwSt.) nicht angezeigt ist auch kein Hinweis auf Versand und MwSt. eingeblendet. Wobei ich denke das liese sich noch anders lösen!?


    - Problem 2: in der Übersicht sowie in der Detailansicht der Verkaufspreis richtig angezeigt nur darüber erscheint der Reguläre Preis für Preisnachlässe und der entspricht dem Verkaufpreis.


    Dieses Problem ist schwerwiegender und ich nehme an das VM die Reduzierung der MwSt. als Preisnachlass wertet und somit dann die Anzeige "Regulärer Preis" aktiviert, obwohl es zwischen diesen Preisen keinen unterschied gibt.


    Habe ich bei den Einstellungen bzgl. der Steuerregeln bzw. der Preisangaben irgendetwas übersehen?


    3. Einstellungen Preisangaben:


    - MwSt. im Warenkorb anzeigen (ja)


    - Rundung nur auf die Anzeige anwenden (ja)


    - Anzeige der Preise von Varianten inklusive MwSt (ja)


    Folgende Preise anzeigen (Preis anzeigen/Preisbezeichung anzeigen/Dezimalstellen für Rundung):


    - MwSt.-Betrag (ja/ja/2)
    - Basispreis inklusive MwSt., aber ohne Preisnachlässe (ja/ja/2)
    - Endverkaufspreis (ja/ja/2)
    - Preisnachlassbetrag (ja/ja/2)
    - Grundpreis (ja/ja/2)


    Ich werde mich nochmal auf die suche nach einer Lösung begeben, daher wäre schön wenn das jemand gelöst hat bzw. einen Hinweis zur Lösung hat.


    Vielen Dank