Beiträge von Kugelsalto

Hallo zusammen,
    ich hab ein, zwei grundsätzliche Fragen zum Einsatz von VirtueMart. Ich habe selbstverständlich die Suche hier im Forum bemüht, und auch an anderen Stellen im Internet gesucht.
    Ich habe ein wenig Erfahrung mit VirtueMart, weil ich für einen kleinen Shop mal die Verantwortung übernommen habe und eine bestehende VirtueMart-Installation weiterbetrieben habe, was nicht sonderlich kompliziert ist, weil die max. Anforderung war, mal die ein oder andere Änderung für Preise o.ä. durchzuführen.
    Für eine Webseite, die ich schon seit längerem betreue ergibt sich jetzt eine andere Anforderung. Auf dieser Webseite werden Dienstleistungen (Trainings) angeboten und meine Hoffnung war, dass man das auch mit VirueMart realisieren kann. Es soll zu verschiedenen Terminen eine Anzahl an Trainings angeboten werden, solange bis der entsprechende Termin voll ist, respektive die Anzahl im Bestand gleich Null ist, weil entsprechend gebucht bzw. gekauft wurde. Ich habe VirueMart in der aktuellsten Version installiert, das ganze läuft in einer aktuellen Joomla 3.x Installation in einem aktuellen Joomlashine Template.
    Ich dachte mir nun es sei einfach Virtue Mart so "umzubiegen", dass ich bspw. keine Anzeige mehr wie Einheit "kg" o.ä. angezeigt bekommen, auch Versandkosten sollen ebenfalls nicht anfallen (weil es selbstredend keine gibt), aber so einfach scheint es nicht zu sein. Darüber hinaus ist gewünscht, dass die Zahlungsabwicklung ausschließlich über ein Lastschrifteinzugsverfahren stattfinden soll, was evtl. wieder andere Anforderungen mit sich bringt.
    Und damit zur grundsätzlichen Frage, ist das mit VirtueMart abbildbar? Falls ja, kann mir jemand eine Quelle empfehlen, wo ich mir diese Grundsätzlichkeiten aneigenen kann? Ich würde ungern wegen jeder (vermutlichen) Kleinigkeit Forenbeiträge öffnen. Wenn ich aber im Internet gesucht habe, konnte ich bei einer Abfrage nach dem Anbieten von Dienstleistungen über VirtueMart nichts brauchbares auftreiben. Evtl. habe ich aber auch nicht intelligent genug gesucht...
    Danke für's Lesen, Danke im voraus für jede Antwort.
    Grüße,
    Oliver