Beiträge von gestro

    Hallo Stefan,


    danke Dir für deine Antwort + sorry für die Verspätung meiner Antwort!


    Ich habe den Bereich der Kindprodukt-Bilder einmal genauer unter die Lupe genommen, aber keinerlei Einstellungs-Möglichkeiten gefunden, die auf das Übernehmen der Bilder vom Eltern-Produkt hinweisen würden. Bei einem Teil meiner Produkte hat die Übernahme auch mit MultiVariant geklappt, plötzlich (ohne eine mir bewusste Änderung) aber nicht mehr.


    Was mir nicht ganz einleuchtet: Weshalb in dem "Abbildung suchen" Feld (bei den Kindprodukt-Bildern) die hochgeladenen Haupt-Produktbilder zwar erkannt werden (Autofill im Eingabefeld "Abbildung suchen"), die ebenso im entsprechenden Ordner vorhandenen weiteren Produktbilder (Bild 2 und Bild 3, die sich alle Produkte teilen >sollten<) jedoch nicht...


    Was ist übrigens mit "Allgemeine Variable für Produktvarianten" gemeint?


    Vielen Dank! :)
    gestro

    Hallo allerseits,


    wegen (für mich, hoffentlich nicht für euch) unerklärlichen Verhaltens von VM3 beim Zuordnen von Produktbildern zu Eltern-Produkten und jeweils 2 Kind-Produkten möchte ich um eure Hilfe bitten:


    Wenn mich nicht alles täuscht, hat VM beim erstellen der ersten paar Produkte für meinen Shop die Produktbilder (1 Haupt-Bild, 2 zusätzliche) vom Eltern-Produkt in die Kind-Produkte mit übernommen. Das ist jetzt allerdings nicht (mehr?) der Fall - ich muss für jedes Eltern-Produkt und für jedes der beiden Kind-Produkte die Produktbilder erneut manuell zuordnen, was relativ hohen Aufwand bedeutet.


    Ich erstelle die Kind-Produkte direkt im Eltern-Produkt bei den Custom Fields und verwende dazu ein 'Multi Variant' Custom Field. Habe ich hier eine Option übersehen, um Produktbilder automatisch in die Kind-Produkte mit zu übernehmen, oder täusche ich mich und es gibt (und gab) keine Option, um das separate Zuordnen jedes einzelnen Bildes zu jedem einzelnen Produkt zu vermeiden?


    Bitte um eure Hilfe - 1000 Dank vorab! :)


    gestro


    P.S.: Zusatzfrage: Nachdem ich jetzt begonnen habe, für jedes Kind-Produkt jedes zusätzliche Produktbild separat und manuell hinzuzufügen, stellt sich mir die Frage, ob es wirklich der einzige Weg ist, jedes Produktbild über die "hochladen"-Funktion hochzuladen!?


    Ich habe dzt. 58 Produkte, jedes Produkt hat, wie erwähnt, 2 Kind-Produkte - macht gesamt 3x58=174 Produkte (Eltern+Kind). 2 von 3 Produktbildern sind für alle Produkte gleich - werden jedoch für jedes Eltern- und jedes Kind-Produkt separat hochgeladen, macht also 174x2 = 348 (!) Produktbilder, wo schließlich 2 Bilder ausreichen würden, auf die alle Produkte zugreifen. Im "Abbildungen suchen" Feld bei den 'Product Images' findet VM die Bilder (in virtuemart/stories/product) nicht, obwohl auf dem Server in diesem Ordner vorhanden.


    Es erhärtet sich ob dieser Umstände bei mir der Verdacht, dass das nicht der einzige Weg sein kann, um Produktbilder, die von allen Produkten geteilt werden, zuzuordnen. Wenn ich mal zB 2000 Artikel (+2 Kindprodukte zB) im Shop habe, wären das ja 6.000 Produkte = 12.000 (!) Bilddateien, die VM generiert - und natürlich jede Menge unnötiger Arbeit und unnötig belegter Speicher...

    Hallo Faro,


    vielen Dank für deine Anregung!


    Wie mir scheint, dürfte es sogar mit dem Website Template zu tun haben, nachdem die Bezahlart "Sofort" bereits nach dem Wechsel zum Protostar-Template aufgetaucht ist - also ohne die VirtuePlanet OPC Komponente zu deaktivieren. Ich werde mal beim Support des Template-Herstellers nachfragen, wo genau hier der Haken liegen könnte.


    1000 Dank schon mal! :)


    Gruß,
    gestro

    Hallo allerseits,


    ich brüte nun schon viele Stunden über diesem Problem, bin aber bislang leider an jedem Lösungsversuch gescheitert.


    Ich habe meinem VM Shop gestern die Bezahlart "Sofortüberweisung" hinzugefügt, bzw. diese aktiviert, da sie in VM ja bereits vorinstalliert war. Die Anmeldung bei "Sofort" (Produkt SOFORTüberweisung) wurde vollständig durchgeführt, ein neues Projekt eingerichtet und laut "Sofort"-Support vollständig und korrekt konfiguriert.


    Das Problem: Die Bezahlart wird im Warenkorb (VirtuePlanet One Page Checkout) nicht angezeigt.


    - das "Sofort"-Plugin ist aktiviert, die Bezahlart in VM vollständig eingerichtet und aktiv
    - Joomla + alle Erweiterungen sind aktualisiert (J 3.6.0 / VM 3.0.16 / OPC 4.3)
    - Angabe von Produkt-Details (Gewicht, Maße, ...) hat keine Veränderung gebracht
    - Angabe verschiedener anderer Details (Mindestpreis, Benutzergruppen, PLZ-Bereich, ...) ebenso ergebnislos
    - ob angemeldeter Benutzer oder Gast macht keinen Unterschied
    - lt. "Sofort" Support wurde alles korrekt eingerichtet und konfiguriert, nur kann auch "Sofort" in deren Administration meinen Shop nicht sehen - das Plugin scheint also mglw. nicht ordnungsgemäß zu funktionieren
    - die zweite Bezahlart (PayPal) wird (mit so weit als möglich gleichen Einstellungen) korrekt angezeigt und funktioniert auch völlig korrekt
    - eine aktuellere Version des Plugins konnte ich nicht finden - lt. "Sofort" sollte dieses (wenn überhaupt) ohnehin über die Joomla Aktualisierung mit upgedated werden... zumindest laut Joomla-Konfiguration sind alle Erweiterungen aktuell


    Welche Einstellung(en) oder wichtigen Angaben könnte ich übersehen haben? :confused:


    Danke euch sehr herzlich für sachdienliche Hinweise! :)


    gestro