Beiträge von Henry

    Hallo Faro,


    ja, verstehe ich völlig das Prinzip mit den Erweiterungen.


    Das Design wird also mit css-Dateien und HTML gemacht, also es wirkd direkt in diese Dateien geschrieben, wohl am besten mit einem extra Programm, nicht etwa wird es im Backend gemacht, wie ich gedacht hätte, weil es vermutlich komfortabler wäre.


    Ja, so eine Testeinrichtung ist schon gut, werde ich entweder nur auf dem Server haben oder vielleicht dazu noch in XAMPP.


    Also ist wohl am besten / einfachsten, ein Template zu nehmen, das für alle Endgeräte die Bilder richtig darstellt.


    Vielen Dank auch

    Vielen Dank, Michael,


    das geht also mit Virtuemart allein nicht. Aber mit besagter Erweiterung, danke auch für den Link.


    Also, die Bilder schon in der richtigen, gewünschten Größe hochladen? Ich hätte eigentlich gedacht, die Größe würde von diesen sogenannten responsiven Vorlagen, Templates für das jeweilige Gerät angepaßt dargestellt, also etwa bei einem Smartphone an dessen Display-Größe angepaßt, bei einem Tablet an dessen, und für PCs, Notebook etc.

    Es lassen sich ja doch bestimmt auch Downloads verkaufen, obwohl ich dazu im Admin-Bereich nichts finden kann. Lassen sich somit auch Fotos, etwa in verschiedenen Auflösungen, Formaten (jpg, png, raw, tiff, bmp, zip, rar etc.) mit verschiedenen Lizenzen verkaufen? So daß ein Käufer etwa ein Foto mit einer bestimmten Auflösung und mit einer bestimmten Lizenz / Nutzungsweise des Fotos, nach dem Bezahlen herunterladen kann?


    Und, läßt sich einrichten die in verschiedensten Seitenverhältnissen vorliegenden Fotos für den Kunden zum Angucken in einer beliebigen dem jeweiligen Foto angepaßten Größe mit richtigem Seitenverhältnis anzeigen zu lassen, bzw. einer Größe, die ein Foto nicht über den Bildschirmrand hinausgehen lassen würde, so daß immer das gesamte Foto zu sehen wäre? Etwa, daß sich, wenn der Kunde das Vorschau-Foto, also den Artikel anklickt, sich das Foto in einer zuvor festgelegten Größenordnung zeigt?

    Ich würde eigentlich denken, so wie es sich mir momentan darstellt, daß das für mich nicht so funktionieren kann, davon abgesehen, daß ich schon gar nicht oder maximal nur sehr unzureichend einen "technischen Anforderungskatalog" zu erstellen fähig wäre, da ich ja gar nicht weiß, was ich überhaupt brauche, bzw. nur eingeschränkt.


    Ja, mache ich, wofür ich mich auch immer (fehl)entscheiden werde, ich werde es hier mitteilen.

    Danke für die Links, wieder.


    Es ist also eine Erweiterung für derartiges erforderlich, dachte ich mir. Ja, mit dem Vergleichen und Recherchieren ist das ja so eine Sache, wie es das ja noch intensiver wohl schon mit den Online-Läden-Skripten ist. Es wird sich ja vermutlich erst im Alltag herausstellen, wie tauglich für einen das gewählte Skript ist, bzw. wird man vielleicht nie erfahren, ob die Wahl die richtige war, ob man tatsächlich die beste Wahl getroffen hat. Habe ja schon einige Laden-Skripte mir recht intensiv angesehen, wie OpenCart, Zen Cart, Commerce für Drupal, xtcModified etc. Aber ich könnte momentan noch immer nicht entscheiden. Drupal scheidet beispielsweise wegen seiner offenbar vorliegenden Kompliziertheit sehr deutlich aus. Wenn dann auch noch weitere Erweiterungen hinzukommen, wie so ein Buchungssystem, wird es ja noch komplizierter.

    In Ordnung, verstehe, vielen Dank.


    Zitat

    Die Beispieldaten sind fester Bestandteil bei der Installation. Du kannst aber nach der Installation z.B. die Produkte entfernen. Ebenso kannst Du alles andere frei handhaben, sprich auch die angelegten Beiträge in Joomla entfernen oder ändern. Hier sind also keine Grenzen gesetzt


    Ja, das hatte ich mir schon gedacht, alle Beispiele lassen sich bestimmt mit wenigen Klicks nach der Installation ohne großen Aufwand vollständig entfernen aus der nicht zum Testen benutzten "Starter Edition".


    Kann man Virtuemart eigentlich auch für Reservierungen, Buchungen, Vermittlungen verwenden? Ansonsten gibt es da ja glaube ich einige Erweiterungen.


    Vielen Dank nochmals.

    Vielen Dank auch für die Links, Grundlagen, freut mich.


    Was ich noch nicht so ganz verstanden habe, ist das richtig:


    Und bei allen Kombinationen / Angeboten muß die Anpassung an die rechtlichen Anforderungen für den deutschen Markt in vollem Umfang selbst vorgenommen werden. Glaube, das kann ganz schön kompliziert sein, bzw. geht damit wohl ein Risiko einher bei mangelhafter Anpassung unangenehme Konsequenzen aufkommen lassen zu können.


    Ich nehme an, die Beispieldateien kann man bei der "Starter Edition" einfach weglassen.


    Vielen Dank nochmals.

    Herzlichen Dank, Michael!


    Falls ich recht verstehen sollte, gibt es also nur einen einzigen Virtuemart und nicht, wie man irregeführt durch Zusätze wie "Pro" glauben könnte, verschiedene, den Du in verschiedenen Kombinationen mit anderen Skripten, etwa mit Joomla, mit Erweiterungen anbietest.


    Und wenn man Joomla und Virtuemart nacheinander installiert, hat man die gleiche / identische Installation, die man mit dem hier - https://virtuemart.net/downloads - 'runterladbaren sogenannten "Full Installer" hat, falls ich richtig verstehe.


    Und bei allen Kombinationen / Angeboten muß die Anpassung an die rechtlichen Anforderungen für den deutschen Markt in vollem Umfang selbst vorgenommen werden. Glaube, das kann ganz schön kompliziert sein, bzw. geht damit wohl ein Risiko einher bei mangelhafter Anpassung unangenehme Konsequenzen aufkommen lassen zu können.


    Kann man die Beispieldateien auch weglassen bei der Installation, würde dann Deiner Empfehlung nachkommen, vielen Dank, oder sind die nach der Installation einfach / schnell wieder löschbar? Vermutlich würde ich mir das gleiche / identische System (also etwa die sogenannte "Starter Edition" zweimal installieren, eine Variante zum Testen, die andere als den tatsächlich produktiven Laden.


    Vielen Dank auch für die Links. Was ist denn der Unterschied zwischen diesen beiden, zweitere sieht aus wie eine ältere Version:

    Zitat

    Komplettpaket Starter Edition: Joomla 3.6.2 - Virtuemart 3.0.16
    virtuemart_demo_shop_starter_edition_3_j3-6-2_vm3-0-16.zip
    Download
    Komplettpaket Starter Edition: Joomla 2.5.28 - Virtuemart 2.6.22
    virtuemart_demo_shop_starter_edition_2_j2-5-28_vm_2-6-22.zip


    Wie unterscheiden sich "Starter Edition" und "Full Installer"?


    Vielen Dank nochmals.

    Wenn man Joomla und Virtuemart nacheinander installiert, hat man dann die gleiche / identische Installation, die man mit dem hier - https://virtuemart.net/downloads - 'runterladbaren sogenannten "Full installer" hat, in dem Joomla und Virtuemart offenbar zusammen installiert werden können? Wenn ich recht verstehe, muß die deutsche Sprache noch extra installiert werden, oder?


    Müssen nach der Installation beider oben genannter Varianten, beide Virtuemarts noch so angepaßt werden, daß sie den rechtlichen Anforderung in Deutschland genügen? Oder gibt es dafür bereits fertige Versionen?


    Es steht etwas von einer "Starter Edition" und einer "Pro Edition" geschrieben, sind das eigenständige Variationen von Virtuemart, gibt es also nicht nur einen einzigen Virtuemart?