Beiträge von Hartmut

    Moin,


    ich kämpfe nun schon seit Monaten mit einem Phänomen:


    Seit einiger Zeit, ich glaube seit ich auf Joomla 3.8.8 aktualisiert habe, können die Bilder in der Produktdetailseite nicht mehr geladen werden.
    Ich muss hierzu ein wenig weiter ausholen.
    Joomla ist auf "Search Engine Friendly URLs und auf URL Rewriting eingestellt
    Virtuemart 3.2.2 (habe aber das gleiche mit höheren Versionen)


    Wenn ich ein Produktdetail erstmalig aufrufe, sehe ich alle thumbnails der dazugehörenden Bilder und das erste Bild auch in Großformat. Klicke ich auf das erste Bild im Großformat, geht die Lightbox auf und das Bild erscheint. Soweit alles OK.


    Wenn ich aber nun auf einen Thumbnail eines weiteren Bildes klicke, erschein dort, wo das Bild eigentlich im Großformat erscheinen sollte, lediglich der Dateiname des Bildes.


    Ich habe nun mal die Grafikeigenschaften kontrolliert und stellte fest, dass dann in der URL immer direkt hinter dem Domainnamen das Kürzel für die gewählte Sprache eingefügt ist, d.h. ein falscher Pfad angegeben wird:
    Gezeigt wird:æ­¡è¿Žen/images/stories/virtuemart/product/.....
    Richtig wäre:http://www.test.thepet.care/im…ories/virtuemart/product/... (also ohne das en)


    Wenn ich per Language Switcher auf Chinesisch umgeschaltet habe und den Shop aufrufe, habe ich das gleiche, aber natürlich mit dem Kürzel zh.


    Wenn ich nun in Joomla die Search Engine Friendly URLs ausschalte klappt das zwar, aber dann habe ich andere Probleme, die nicht Virtuemart-relevant sind.


    Ich habe nun schon -gefühlt- 1.000 verschiede Einstellungen probiert, aber komme einfach nicht weiter :confused:


    Hat irgend jemand eine Idee?


    Viele Grüße
    Hartmut

    Moin,


    Joomla 3.6.5 - VM 3.0.18.6


    ich habe heute mal versucht, auf php 7 umzustellen. Das Frontend funktioniert, soweit ich das testen konnte, einwandfrei, aber das Backend macht Probleme, zumindest, wenn ich dort ein Produkt aufrufen will (s. screenshots php 5.6 und php 7.0)


    Alle anderen Punkte im Backend von Joomla scheinen einwandfrei zu funktionieren...


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?


    PS: in der php 5.6 seht Ihr ja, dass ich chinesisch eingestellt habe, in englisch ist das aber das gleiche.


    Viele Grüße


    Hartmut - thepet

    Hallo Faro,


    verstehen kann ich das auch nicht :confused: , aber so vielfältig, wie die Menschheit ist, so einfältig sind eben auch einige... (so, wie ich im anderen Tread einfach einen ganzen Post von Stefan nicht gesehen habe :eek: )


    Viele Grüße


    Hartmut - thepet

    Moin,


    das Update-Problem habe ich auch:


    - VirtueMart - Payments, Klick and Pay
    - VirtueMart - Payments, tco


    Bei beiden bekomme ich zurück: "Invalid extension update"


    Hat jemand hierfür vielleicht einen Lösungsansatz?


    Gruß


    Hartmut - thepet

    Hallo und Moin,


    ich greife dieses Thema noch einmal auf.


    VM 3.0.18.6 (9406)
    Joomla 3.6.5


    Gibt es irgendeine Möglichkeit diesen "Fehler" zu beseitigen? Bei uns kommt es doch ziemlich häufig vor und daher wäre das eigentlich schon ein sinnvolles Feature, eigentlich ja auch logisch. Man will dem Kunden ja schließlich helfen :)


    Es wäre toll, wenn jemand einen Hinweis, wenn nicht sogar schon die Lösung hat


    Viele Grüße


    Hartmut - thepet

    Hallo Stefan,


    Zitat

    Die Rechnungen und Bestätigungsmails sind immer eine freundliche Zeitbeschäftigung, wenn man die auf den Millimeter genau haben möchte, deshalb fasse ich die nur auf ausdrücklichen Wunsch an.


    Das kann ich verstehen, da habe ich schon einige Stunden mit zugebracht.:)


    Mindestbreite wäre eine Option, danke für den Tipp! :D


    Viele Grüße


    Hartmut

    Hallo Stefan,


    die Einstellung für die Sprache der Rechnung habe ich gefunden, für die Email nicht.


    Ich wüsste auch nicht, was das mit der Größe (Breite) des Templates zu tun haben könnte, die wird doch eigentlich unabhängig von der Sprache festgelegt, oder sehe ich da etwas "zu logisch" :confused:


    Ich habe auch schon versucht, am HTML-code des chinesischen Textes zu drehen, aber das hat auch nichts gebracht.


    Vielleicht hast Du oder jemand anders ja noch eine Idee, wo man schauen könnte. Ich kann jedenfalls keine Zusammenhänge mit der Sprache erkennen.


    Hinzugefügt: Mal zwei Screenshots, beide mit der gleichen Bildschirmbreite/-auflösung. Man sieht deutlich, dass das chinesische schmaler ist.


    Viele Grüße


    Hartmut - thepet

    Hallo Stefan,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Nein, es ist jedes Mal eine andere Emailadresse und ein anderer Name.


    Als Gastbestellung ist erlaubt, und das funktioniert auch (registrieren beim Bestellen funktioniert ja grundsätzlich auch, allerdings scheint es so, als ob der Cache sich irgendwie die IP merkt, wenigstens für eine Weile...

    Moin und Hallo :D,


    Joomla 3.6.5
    Virtuemart 3.0.18.5


    Website: æ­¡è¿Ž


    ich habe "mal wieder" ein Phänomen.


    Wenn ich auf der englischen Setie eine Bestellung auslöse gibt es eine Bestätigungsmail die ordentlich aussieht, alles passt.


    Wenn ich aber von der chinesischen Seite eine Bestellung auslöse, ist die Email wesentlich schmaler, so dass z.B. im Header einiges in eine weitere Zeile gequetscht wird.
    Ansonsten funzt es recht gut, aber dass die Emails verschiedene Abmessungen haben, will mir einfach nicht in den Kopf...
    Wie kann das zusammenhängen?


    Viele Grüße


    Hartmut - thepet

    Hallo noch einmal,


    ich habe seit Neuestem -jedenfalls war mir das vorher nicht aufgefallen- das Phänomen, dass wenn ich Testbestellungen hintereinander ausführe und dabei jedes Mal einen neuen Benutzer anlegen will, das nur ein (maximal zwei) Mal funktioniert, danach kommt die Meldung Anmeldedaten ungültig.


    Gibt es da so etwas wie eine Sperre. Ich möchte das eigentlich nur wissen...:o

    Hallo und Moin,


    im Backend kann man ja mittlerweile alle möglichen Einstellungen für mehrere Sprachen vornehmen, nur bei den Tax-Regeln geht das nicht. Das ist natürlich unglücklich, weil ich so auf meiner englisch-chinesischen Seite diese Einträge (Rabatte) zweisprachig wiedergeben muss, was ziemlich unprofessionell aussieht.


    Hat da irgend jemand einen Lösungsansatz? Vielleicht die Felder Calculation Rule Name und Description auf einen Language-Key umswitchen?


    Wäre toll, wenn jemand das schon mal gemacht hat und sein Wissen teilt :o

    Moin noch einmal,


    Problem gelöst! :o


    Eigentlich eine ganz banale Geschichte. Ich hatte einen Menüpunkt erstellt "My orders", und diesen als Untermenü nur für eingeloggte, d.h. registrierte Benutzer, eingerichtet. Ein Gast, bzw. "Public" hat somit natürlich keinen Zugriff auf diese Seite....


    Manchmal liegt die Lösung so nah...:rolleyes:


    Viele Grüße


    Hartmut


    Auf 3.0.18.5 habe ich auch aktualisiert.

    Hallo Stefan,


    wie "stark verbaut" ? :D


    Eigentlich funzt das Bestellen wirklich gut, jedenfalls habe ich bislang noch keine Probleme gehabt, und meine Kollegen aus Hong Kong ebenfalls nicht.
    Lediglich das Anschauen als nicht registrierter Gast führt immer zum Fehler.


    Ich glaube allerdings auch, dass ich da selbst etwas verdreht habe, und es nur nicht, bzw. zu spät, bemerkt habe :-(


    VPOnepagecheckout ist die neueste Version, allerdings habe ich auch diese ein klein wenig "verändert", weil mir keiner der angebotenen Styles zusagte. Das habe ich aber nur in der default_style_4.php getan, was aber meines Erachtens nichts mit dem Unterschied zwischen Gast oder Registriert zu tun hat, sondern eben nur das Layout betrifft.


    Welche Fehlermeldung hattest Du bei der Testbestellung, die nicht durch ging?


    Ergänzung:
    Deine Testbestellung ist übrigens angekommen :-)


    An der Zuordnung der language files arbeite ich noch, ich war so auf chinesisch konzentriert, dass ich gar nicht bemerkt habe, dass es im englischen noch ein paar Fehler gibt.


    Gruß


    Hartmut

    Hallo Stefan,


    vielen Dank für Deine Antwort. Du hast natürlich recht, die Informationen hätte ich natürlich gleich mitliefern müssen...
    Joomla 3.6.4
    Virtuemart 3.0.18.3
    PHP 5.6


    Zum Nachschauen: http://demo.thepet.care (ist nur englisch und chinesisch)


    Ich nehme gaz stark an, dass ich selbst etwas "verdreht" habe, in einer älteren Testversion läuft es normal. Ich habe die gesamte Rechnungs- und Email Erstellung geändert (die originale ist ja nun wirklich nicht zu gebrauchen :rolleyes:), aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es damit in irgendeinem Zusammenhang stehen sollte...


    Ich habe testweise auch die php-Dateien aus dem folder invoice/tmpl wieder zurückgespielt, aber es hat sich nichts geändert.


    Nun ist es ja so, dass man ja nicht ALLE Funktionen testen kann, wenn man irgendwo eine kleine Anpassung gemacht hat, daher weiß ich natürlich auch nicht mehr genau, wann das eingetreten ist.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wo ich ansetzen könnte; ich möchte eigentlich nicht so gern alles zurückdrehen...


    Guß aus dem Norden


    Hartmut

    Moin,


    ich habe seit kurzem das Problem, dass wenn ein Gast bestellt und ausgecheckt hat auf der folgenden Seite "Thank you for your order" zwar der Button "View your order online" angezeigt wird, dieser jedoch einen 404-Error erzeugt.


    Als registrierter Benutzer funktioniert es.


    Hat vielleicht jemand eine Idee? :)


    Höre gern


    Gruß


    Hartmut - thepet