Beiträge von zillka

    Hallo zusammen,
    wir haben folgendes Problem in unserem Web-Shop:
    - bei einigen Artikeln haben wir Produktoptionen hinterlegt, so dass ein Interessent den Artikel ganz nach seinen Vorstellungen konfigurieren kann, siehe:
    http://www.freizeitmobile-profi.de/component/virtuemart/ausbauteile/multivan-möbel-ergänzungsmodule/vw-t5-multivan/2-batterie-nachrüstsatz-vw-t5-t6-2-detail.html?Itemid=0
    Wenn ein Kunde diesen Artikel nach seinen Wünschen konfiguriert hatte, änderte sich sowohl die Artikelnummer wie auch der Preis.
    Hat bisher auch einwandfrei funktioniert.
    Dann aber letzte Woche, kompletter Ausfall dieser Funktion, nichts konnte mehr ausgewählt werden. Die Optionen wurden zwar angezeigt, wenn man aus der Drop-Down-Liste aber etwas anklickte, wurde nur noch ein blaues Feld angezeigt.
    Nach zwei Stunden funktionierte plötzlich alles wieder wie es sein soll, als wäre nichts gewesen.
    Gestern und Heute haben wir noch Bestellungen erhalten, in welchen solche Auswahlmöglichkeiten bei den Artikeln hinterlegt sind, da hat scheinbar alles noch funktioniert.
    Heute nun aber wieder dieses Phänomen, keine Auswahl mehr möglich.
    Habe die Einstellungen überprüft, alles in Ordnung.
    Was kann dafür die Ursache sein?
    Bin momentan mit meinen Ideen am Ende, woran das liegen könnte.
    Bitte um mögliche Hinweise.
    Vielen Dank für eure Bemühungen.

    Hallo Milbo,
    vielen Dank für die Antwort.
    Das Problem mit den deutschen Inseln besteht darin, dass hier völlig andere Tarife für den Versand der Pakete gelten, als für den Versand in Deutschland-Festland. Das hat nichts mit Steuern zu tun.
    Hier muss der Paket-Dienst größtenteils auf andere "Beförderungsmittel" zurückgreifen, so dass die Tarife teilweise richtig teuer sind.
    Ausnahmen bestehen z.B. für Rügen und Fehmarn, da diese Inseln direkt mit dem Fahrzeugen zu erreichen sind.
    Deshalb würden wir die Inseln gerne ausschließen.
    Wenn das anhand der Postleitzahlen geht, würden wir das gerne umsetzen. Allerdings haben wir bisher nur Postleitzahlenkreise: von.... bis gefunden, also nirgends etwas, um ganz bestimmte Postleitzahlen ausschließen zu können.
    Schöne Grüße,
    zillka

    Hallo zusammen,
    wir lassen zur Zeit einen neuen Shop auf VirtueMart 3.0.12 erstellen, leider tauchen dabei ständig Probleme auf.
    So war die Frachtfreigrenze auf alle Länder eingestellt, obwohl dies im alten Shop und auch in den Bedingungen nur für Deutschland-Festland festgelegt war und ist.
    Das Thema auf Deutschland festzulegen, konnte ich ändern, war ja einfach.
    Aber ich möchte das rein auf Deutschland-Festland begrenzen, also die deutschen Inseln ausklammern.
    Wie kann man das umsetzen? Müsste das über die Postleitzahlen erfolgen? wenn ja, wie soll das gehen, da ja nur zwei Felder dafür vorgesehen sind: von ... bis ...
    Danke im voraus für zeitnahe Rückmeldungen.
    Schöne Grüße,
    zillka