Hi,
die Abläufe sollen recht einfach werden. Aktuell wurde alles in einzelnen Programmen erledigt.
Nun ist der Plan, die "Plattform" als einziges dafür zu nutzen, um den Arbeitsaufwand und die Übersichtlichkeit zu verbessern.
Die Mitglieder (geschätzt 750 -1200) - dies schwankt von Jahr zu Jahr - zahlen in aller Regel zu 50% monatlich per SEPA Lastschrift. Die anderen 50% teilen sich in Ratenzahler die selbst überweisen und Vorkassezahler.
Wichtig ist mir der einfache Überblick für die Mitglieder über z. B. Rechnung, Zahllauf (welche Beiträger sind schon bezahlt), Kurszeiten, usw.
Hilfreich wäre natürlich eine Shopsoftware, die die Rechnungsthematik von Haus aus löst. Der Zahllauf muss natürlich per Hand eingepflegt werden. Die Lastschriften werden per Banksoftware im Stapel gezogen -> hierfür kann eine Stapelverarbeitung im Joomla genutzt werden, um die "bezahlt" Option auf dem aktuellen Stand zu halten. Optional lieber in Virtue Mart. Die Zahlungen, die die Kunden selbst auf das Konto leisten, müssen dann natürlich genau so vermerkt werden..
Deinen Ansatz über Drittsoftware würde ich als Notlösung in Betracht ziehen - jedoch als nicht mehr.
Der Arbeitsaufwand soll eben deutlich geringer werden.