Beiträge von tangouli

    Hallo an alle,


    ich habe mich nun mit JSitemap Pro auseinandergesetzt.


    Gem. der Feature-Beschreibung (im Kleingedruckten) kann JSitemap Pro beides:

    - Hreflang multilanguage XML sitemap

    - It's also capable of generating RSS feeds for your contents and for a lot of common Joomla extensions such as EasyBlog, Virtuemart, ...

    Die Videos zeigen beide Features leider nicht.


    Nun müsste im zum Testen 49 Euro ausgeben und da JL Sitemap genau das tut, was ich brauche, lasse ich das erst einmal und warte auf neue Anforderungen ...


    Vielen Dank für die Tipps.

    Hallo Faro,

    danke auch für Deine Antwort.


    noch etwas zu JL Sitemap:

    die Extension ist richtig gut und minimalistisch in Joomla integriert!

    Manche Extension meinen das Rad neu erfinden zu müssen.
    Hier sind alle Einstellungsdialoge mit den Standard-Joomla-Werkzeugen gemacht, die zur berücksichtigen Einstellungen sind die Standard-Einstellungen an Menüs, Kategorien, Artikeln, Produktkategorien und Produkten.
    Die Verknüpfungen zu Joomla-Extensions ist mit Plugins gelöst, die im Standard Plugin-Dialog konfiguriert werden können.


    JSitemap Pro werde ich mir natürlich noch einmal ansehen.


    MfG Uli

    Hallo Stefan,

    danke für die Antwort.

    Ich bin nun mit JL Sitemap richtig glücklich.

    - es wird ein XML mit der Sprachdifferenzierung je Artikel hergestellt.
    - identische Links werden zusammengefasst.
    - die Bedienung ist wunderbar klar, auch wenn die Beschreibung nur rudimentär ist.
    - es werden die Meta-Tags, hier inbesondere "noindex, nofollow" beachtet und verarbeitet
    - es werden alle Einstellungen, Menütypen, Ein-Aus-Schaltungen etc. richtig beachtet.

    - dazu gibt es freie Filtermöglichkeiten z.b. über Schlüsselwörter bis hin zu regular expressions in der Verarbeitung.

    - es gibt ein "Debug"-Ausgabe, in der die Gründe für die Behandlung jedes Eintrags genau aufgelistet wird.

    ich packe zwei Screenshots aus der "Debug"-Ausgabe mit bei.


    Nebenbei ist es auch noch kostenfrei, kann also vollständig getestet werden.

    Ich werde natürlich eine Donation hinschicken.


    MfG Uli

    Hallo Stefan,

    vielen Dank für das Feedback.


    Ich habe inzwischen weiter gesucht.

    Als Sitemap-Generatoren, die überhaupt Virtuemart unterstützen habe ich gefunden:
    - Joomlashack OSMap,
    - Studio42 Virtuemart Sitemap,
    - Schultschik SchuWeb Sitemap
    - JL Sitemap

    (Kubik Rubik EJS ünterstützt weder Virtuemart noch eine Sprachdifferenzierung)


    Der einzige Generator, der die Sprachdifferenzierung richtitg durchführt ist "JL Sitemap"!

    Mit der Konfiguration für die Auswahl der darzustellenden Artikel, Produkte etc. muss ich wohl noch weiter experimentiren.


    Joomlashack OSMap ist gut zu konfigurieren, kann aber nur nach Sprachen differenzierte Einzel-XMLs erzeugen.
    Zum auslesen von Virtuemart ist aber die kostenpflichtige Version nötig, da ist nur zum testen nicht schön


    Studio42 Virtuemart Sitemap erzeugt nur eine Virtuemart-Sitemap je Sprache einzueln ohne Joomla und muss manuell kopiert werden, ist also statisch.


    Schultschik SchuWeb Sitemap kann ich nicht testen, da es ungültigen XML erzeugt.


    Wenn Dir oder jemand aderem keine weiterer XML-Generator einfällt, werde ich erst einmal mit JL Sitemap weitermachen.

    In der Anlage ist ein Auszug der XML-Datei von JL Sitemap (von meiner Test-Installtion und lesbar formatiert).


    MfG Uli

    Hallo an alle.


    vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.


    Ich benötige ein Tool um für Joomla + Virtuemart eine Google sitemap.xml zu erstellen.

    Diese muss die Artikel und Produkte sprachabhängig zusammenfassen und kennzeichnen nach dem Muster:



    Dazu möchte ich auch kennzeichnen können, welche Produkte in die Sitemap kommen und welche nicht. (Z.B. über Zuweisung von Produktkategorien)


    Ich habe bereits eine Reihe solcher Tools angesehen aber das Richtige bisher nicht gefunden.
    Natürlich ist nicht kostenlos.

    Kennt jemand ein solches Tool?

    Ich habe da eine (hoffentlich) einfache Frage:


    In "Selbsterstellte Felder" existiert eine Auswahlliste für "Benutzerdefinierte Gruppe" sowohl in der Liste als auch in der Detailsicht für ein Feld.

    Ich finde aber ab keiner Stelle, wo ich eine solche Gruppe anlegen kann.

    Kann mir jemand da einen Tipp geben?

    Hallo Stefan,


    dank für die Antwort.

    So habe ich es gemacht.

    Denoch zeigt die Administration ab Pos 75 keine Verschiebemöglichkeit nach unten:

    Die Datenbanktabelle ist sauber.


    Übrigens: bei 300 Produkten führen die 5er-Schritte zu einer Sortierzahl von 1500, sind also zwangsläufig 4-stellig, was aber die die Administration nicht darstellt! Da muss ich wohl das Admin-Template bearbeiten ...


    Herzliche Grüße,

    Uli

    Hallo Stefan,

    ich habe nun die Paginierung im Backend auf 400 gestellt.
    Damit wird es deutlicher:

    - Ab Zähler 75 fehlen die Verschiebe-Pfeile nach unten (höhere Position)

    - Die "automatische" Nummereining hat zu Gruppen je Seite geführt, sodaß Zähler bis 4185 entstanden sind, die aber in der dreistelligen Anzeige nicht sichtbar sind. (Das habe ich leider erst nicht bemekrt ...)

    - Bei Neuzuweisung von Zählern im höheren Nummernbereich werden diese scheinbar gespeichert aber bei der Sortierung einfach ignoriert.

    ...

    OK, ich habe nun die Datenbank durchgesehen, insbesondere die Tabelle virtuemart_product_categories.
    Dabei habe ich festgestellt, dass die Produkte verschiedenen Kategorien zugeordnet sind!
    DIe Produkte sind bei mir - naiver Weise - jeweils zwei Kategorien zugeodnet, einer Haupt- und eine Unterkategorie.
    DIe Sortierung in der Hauptkategorie führt zu den oben genannten Problemen.
    In der Tabelle kann man aber sehen, dass manche Produkte eine Zahl in der Spalte ordering in beiden Kategorien haben, die meisten aber nicht!
    VIele Produkte haben keine ordering-Zahl in der Hauptkategorie, obwohl ich diese Zahl mit Speichern der Nummer eigentlich zuweisen wollte.

    Ich vermute, bei dem Umgang mit der Sortierung von Produkten in mehreren Kategorien läuft da etwas richtig schief.
    Ich werde nun die Zuordnung der Produkte zu den Unterkategorien löschen und sehen, ob es dann richtig sortiert.


    Das führt aber zu der Frage: Woran erkennt virtuemart, welche Kategorie es für die Sortierung auswählt???
    Die mehrfachen Kategorien eines Produkts kann man ja nicht sortieren und die "Kanonische Kategorie" soll ja nur für SEO-Optionen relevant sein.

    Hallo StefansTS,

    vielen Dank für die Antwort.


    auf jeden Fall passiert es, wenn man den "Verschieben"-Pfeil benutzt.
    Es ist mir auch passiert, ohne dass ich bewust etwas getan habe.


    Mit der Anzeige im Frontend hat das nicht zu tun.
    Ich verwende die Paginierung (derzeit mit jeweile 30 Produkten) und die Artikel erscheinen in der Reihenfolge der Einstellung.

    (Für die Filterung verwende ich den von mir modifizierten "Custom Filters Pro" von Breakdesign)

    Hallo StefanTS,

    vielen Dank für die Antwort.

    Es geht um die aktuelle Version 3.8.4


    Konkret muss ich ca. Stoffe als Produkte darstellen, die nach dem gedruckten Katalog angeordnet werden sollen.
    (DIe Auswahl erfolgt dann über Attribut-Filter)

    Ich habe nun alle Stoffe mit 5-er-Schritten durchnummeriert und weise diese Nummer als Sortier-Nummer zu.
    Dennoch ist irgendwann plötzlich - ev. durch eine versehentliche Fehlbedienung - wieder alles durcheinandergeworfen und ich muss 300 Produkte wieder neu sortieren ...

    WIe kann ich einstellen, dass die manuell gegebenen Nummern fixiert bleiben, nicht automatisch verändert werden?

    Hallo an alle,


    ich habe Artikel, die in der Kategorie nach Nummer sortiert werden sollen.

    Wenn ich Nummer manuell als 1, 2, 3, etc. eingebe ist erst einmal alles ok.

    Wenn ich dann einen Pfeil nach oben/unten anklicke werden alle Nummer in 5er-Schritte in zufälliger Reihenfolge umgestellt!
    Die voher eingestellte Reihenfolge ist dann weg ....


    Was mache ich falsch?
    Kann ich diese 5er-Schritte-Automatik abstellen?

    Ich möchte in meinem Shop verschiedene Themes für Produkt-Detailseiten verwenden.

    Ich habe dafür in ...template/html/com_virtuemat/productdetails eine Kopie von default.php unter anderem Namen angelegt.

    Die Kopie kann ich im Backend auswählen und einer Kategorie oder einem Artikel zuweisen.

    Diese Zuweisung wird im Frontend aber nicht ausgeführt, es wird immer "default.php" ausgeführt und angezeigt.


    Ich verwende Virtuemat 3.8.2 auf Joomla 3.9.19.


    Hat jemand einen Tip für mich?