Beiträge von mowe

    Danke Stefan für die Rückmeldung. Stimme zu, dass die auch von mir gestellte Frage recht unpräzise ist.


    Im Shop habe ich im wesentlichen zwei Steuerregeln:

    1. 19 % MwSt pro Produkt, ohne irgendwelche Einschränkungen

    2. -15,9664% MwSt pro Produkt, gültig für alle Drittländer, in die ich versende


    Ich habe jetzt für die Unterscheidung zw. Nordirland und restlichem GB eine 3. Regel angelegt, die wie Nr. 2 konfiguriert ist, aber nur für die Bundesstaaten Wales, Schottland, England gilt, auf Bestellungen nach Nordirland wird also nur Regel Nr. 1 angewendet.
    In die 2. Regel konnte ich die Unterscheidung nach Bundesstaaten leider nicht integrieren, weil dann auch für alle anderen Länder die Angabe von Bundesstaaten notwendig geworden wäre. Nach erstem Testen scheint alles wie gewünscht zu funktionieren.


    Vielleicht hat aber jemand einen besseren oder einfacheren Vorschlag?

    Jetzt bin ich etwas irritiert. Raus aus der EU ist Nordirland ja, aber umsatzsteuerlich soll der Warenverkehr ja wie innergemeinschaftlicher Handel behandelt werden (natürlich nur Nordirland, nicht England, Wales, Schottland).

    Zumindest lese ich das so recht eindeutig aus dem BMF-Schreiben vom 10.12.2020, Randnummer 5


    Wenn das tatsächlich so ist, dann wäre auch meine Frage wie sich das geschickt in Virtuemart abbilden lässt.