Beiträge von Flix

    Hi,

    also bei mir heißt die Übersetzung »Ihre Kontodaten«.

    Die ist hier gespeichert:


    language/de-DE/de-DE.com_virtuemart.ini:578:COM_VIRTUEMART_YOUR_ACCOUNT_DETAILS="Ihre Kontodaten"

    Hilft das weiter?

    Grüße, Flix

    Liebes Forum,

    das Thema wurde hier schon im Forum angesprochen (User Registration schreibt nicht alles zurück ins Joomla), allerdings ist das Ganze schon etwas länger her und hilft mir nicht weiter.

    Ich habe einen Registrierungslink zu {URL}/component/virtuemart/user/edit?Itemid=0 erstellt. Dieser führt den Kunden zur VirtueMart-Registrierung, wo er sich mit eMail und Adresse registrieren kann. Das funktioniert auch alles. Wenn der Kunde sich nach erfolgreicher Registrierung aber anmeldet, ist unter »Ihre Kontodaten« ({URL}/component/virtuemart/user/edit?Itemid=0) lediglich die E-Mail und keine weiteren Einträge vorhanden, die Adressfelder sind leer. Erste Frage: ist das überhaupt der richtige Link, um seine Kontodaten einzusehen?

    Nun habe ich im Backend nachgeschaut. Es gibt sowohl einen Eintrag in der Joomla-Benutzerverwaltung als auch in der VirtueMart-Kundenverwaltung. Dort sind die Käuferinformationfelder (Adresse) leer.

    Aber: wenn der Kunde sich anmeldet, etwas in den Warenkorb legt, ist die anfangs registrierte Adresse eingetragen. Sie muss also »irgendwo« sein.


    System:

    VirtueMart 4.0.20 10849

    Joomla! 3.10.11

    PHP 8.0.28

    Template VP Smart mit VP OnePageCheckout (dort können sich Kunden ebenfalls registrieren)

    Im Plugin »VM Framework Loader« ist die Umleitung auf die Joomla-Registrierung ausgeschaltet.


    Viele Grüße,

    Flix

    Ok, aber unter Joomla! 3 hat es doch mit Strato funktioniert, oder nicht? Das spricht doch dafür, dass es eher an Joomla! 4 und nicht an Strato hängt? Und bei der Membership-Abfrage wird anscheinend nichts geblockt. Merkwürdig…

    Aber Du hast Recht, updaten geht manuell, also kein wirklich gravierendes Problem.

    Danke und Grüße,

    Flix

    Hallo Faro,

    hast Du inzwischen etwas herausgefunden bezüglich des VP Merchant-Template Update-Checks?

    Ich habe nach einem Update auf Joomla! 4 das gleiche Problem mit dem VP Smart-Template.

    Es gibt hierzu einen Post im VirtualPlanet-Forum (https://www.virtueplanet.com/f…checking-for-update#50482), allerdings wird dort das Problem nicht gelöst, und Jumbo äußert lediglich eine Vermutung:


    "That looks like a problem with your site. It seems some firewall is blocking the Ajax request. However, there is nothing to worry about since it can not affect the actual performance of the template."


    Vielleicht bist Du ja schon weiter und hast das Problem gelöst?


    Viele Grüße,

    Flix

    Liebes Forum,

    habe auf meinem Testsystem ein Update auf Joomla! 4.3.1 durchgeführt (mit VirtueMart 4.0.20 10849). Habe aufgrund der installierten Erweiterungen mehrere Anläufe gebraucht, aber dafür sind Backups ja da, dass sie auch einmal aktiv genutzt werden…

    Nun scheint alles so weit zu funktionieren. Das Backend von Joomla! 4 kenne ich zwar schon von anderen Joomla-Installationen, aber bisher ohne VirtueMart-Erweiterung. Bei mir befindet sich nun in dem Seitenleistenmenü ein kleiner Link zu VirtueMart, der aber nicht funktioniert. Wenn ich die Seitenleiste einklappe, bleibt er unverändert.



    1.) Ist das bei Euch auch so, oder habe ich etwas falsch konfiguriert?

    2.) Wenn dieser Link funktionieren würde, würde man darüber das VirtueMart-Kontrollzentrum, bzw. über den kleinen Pfeil rechts die einzelnen Unterpunkte aufrufen können, oder? Und wenn ja, geht Ihr so vor, um zur VirtueMart-Erweiterung zu gelangen? Oder geht Ihr den langen Weg über Komponenten → Virtuemart → Kontrollzentrum? Ich habe inzwischen die Erweiterung »Jooglies Panel für VirtueMart« (https://www.jooglies.com/virtu…erungen/jooglies-vm-panel) von Stefan installiert, welche auch wunderbar unter Joomla! 4 funktioniert. (Stefan, vielleicht solltest Du die Versionsnummer von 3.6.2.2 auf 4.x anheben, um dies zu unterstreichen ;)).

    3.) Und noch eine Frage generell zum Template für das Backend. Dort ist für Joomla! 4 »Atum« als Standard-Template eingestellt. Allerdings kann man unter System → Administrator Template Stile auch das Template »vmadmin« zum Standard erklären. Und – tut das nicht! (Ich habe es versucht…) Das ist doch nur das Template für die VirtueMart-Erweiterung und nicht für das gesamte Backend, oder?


    Grüße,

    Flix

    Liebes Forum,


    da würde ich auch gerne nochmals nachfragen.

    Ich habe gerade eine VirtueMart Mitgliedschaft gekauft. Nun habe ich auf https://extensions.virtuemart.net eine »Registration number« bekommen und einen Downloadlink zu dem (aktuellen) virtuemart.4.0.18-Installer.

    Fragen:

    1) Ist die »Registration number« meine VirtueMart-Mitgliedsnummer, die ich unter Konfiguration → Shop → VirtueMart Mitgliedsnummer eintragen kann? Habe ich dadurch meinen Shop sozusagen registriert? Und kann ich das dann irgendwo »sehen«, dass der Shop eine aktive Mitgliedschaft hat?

    2) Funktioniert dann das VirtueMart-Update über die Erweiterungsverwaltung? Bei mir ging es gerade nicht. Außerdem zeigt es mir da auch nur das 4.0.14-Update an.

    3) Oder soll ich stattdessen aus dem virtuemart.4.0.18-Installer nacheinander die Core, AIO und TCPDF installieren? Oder die Meta-pachage, in der die drei drin sind?

    4) Grundsätzlich würde ich das Ganze gern auf einem Testsystem (auf einem anderen Server) ausprobieren. Ich habe aber meine Mitgliedschaft ja nur für eine einzige Domain, die ich explizit angegeben habe, gekauft, deshalb bin ich unsicher, ob ich das überhaupt machen darf, oder wird das gar nicht überprüft?

    Sorry für die vielen Newbie-Fragen, aber ich möchte ungern mein Live-System zerschießen.


    Grüße,

    Flix

    Zitat

    Hmm,bei mir funktioniert Deine Lösung leider nicht.....werde ich mich dann wohl auch nochmal tiefergehend mit beschäftigen müssen, hatte es jetzt nur schnell "on the fly" getestet.....

    In der VM Konfiguration im Reiter Shopfront bei »Produktauflistung« gibt es noch zahlreiche andere Optionen, um Produkte aufzulisten. Evtl. mal alles auf »Ja« setzen und testen.

    Sicherheitshalber vielleicht auch noch den Joomla-Cache löschen.

    Gruß,

    Flix

    Ok, ich habe das Problem gelöst. Es ist ganz anders als ich vermutet habe, und im Endeffekt war meine Grundannahme, dass die Suche nicht funktionieren würde, falsch.

    Als ich die Suchfunktion getestet habe, habe ich das mit verschiedenen Artikelnummern gemacht, das Dumme war, dass dies alles Artikelnummern von Produktvarianten waren. Dort lieferte die Suche kein Resultat. Die Suche nach Artikelnummern von Produkten ohne Varianten funktionierte dagegen anstandslos.

    Damit die Suche auch Artikelnummern von Kind-Produkten mit einbezieht, musste ich in der VM Konfiguration im Reiter Shopfront bei »Produktauflistung« den Punkt »Produktvarianten ohne Kategoriezuordnung in Suchergebnissen und Modulen anzeigen« auf »Ja« stellen.

    Tut mir leid, dass ich das Problem falsch dargestellt habe. Und der Beitragstitel ist im Nachhinein nun leider auch falsch…

    Gruß,

    Flix

    Zitat

    Das scheint kein gutes Problem für eine Ferndiagnose zu sein.

    Evtl. ein Akeeba-Backup auf eine DB unter MySQL 5.7 schieben und testen.

    Ok, Mist, schade. Aber danke, dass Du Dir dafür so viel Zeit genommen hast!

    Ich werde, wie vorgeschlagen, das Ganze mit MySQL testen und parallel dazu auch Jumbo anschreiben, denn, wenn das ein MariaDB-Problem sein sollte (und nicht nur speziell bei mir auftritt), dann gibt es dafür vielleicht schon eine Lösung.

    Danke und Grüße,

    Flix

    Ok, ich habe es jetzt mit der PHP-Version 7.4.33 getestet, leider ohne Erfolg. (Anfängerfrage: ich muss nicht noch irgendwo den Cache löschen, oder? Wenn es mir im Backend unter Systeminformationen die jeweilige PHP-Version anzeigt, kann ich eine neue Suche initiieren, und dann klappt es oder eben nicht.)

    Ich habe zusätzlich die PHP-Versionen 8.0.28 und 8.1.17 erfolglos getestet.

    Datenbanktyp: mysql

    Datenbankversion: 5.5.5-10.3.17-MariaDB

    Webserver: Apache


    Gruß,

    Flix

    Da hab' ich schon geschaut, danke. Der Haken bei Verfügbare Suchfelder → Artikelnummer war schon gesetzt.

    Wenn das in Bezug auf den VirtueMart-Core die einzige Konfigurationsmöglichkeit ist, dann müsste es doch an der Ajax-Suchfunktion des VP-Smart-Templates liegen, oder? Ich finde weder in den Template-Einstellungen noch im Modul »VP Ajax Product Search« eine Konfigurationsmöglichkeit. Dort kann ich lediglich das Minimum an Zeichen festlegen, damit die Ajax-Suche beginnt.

    Ich habe es gerade nochmals getestet: Sogar wenn ich dort im Suchfeld die exakte Artikelnummer eingebe, findet das System nichts.

    Grüße,

    Flix

    Liebes Forum,

    seit einiger Zeit kommen keine Ergebnisse, wenn ich über die Suchfunktion nach Artikelnummern suche. Früher ging es definitiv.

    Ich verwende das Template VP Smart (Version 3.9), das ja eine Ajax Produktsuche bereitstellt.

    Joomla! 3.10.11 Stable

    PHP 8.0.2

    VirtueMart 4.0.12 10777

    Hängt das am Template oder habe ich sonst irgendwas übersehen? Wie könnte ich das testen?

    Grüße,

    Flix

    3. Einfach die Option "Experten-Preisgestaltungsoptionen anzeigen" aktivieren. In der VM Config unter Tab Preiskonfiguration.

    Das ist die Lösung, danke!

    Also zusammengefasst:

    • Neues Admin-Template verwenden (ist bei neuen Installationen anscheinend schon ausgewählt, bei älteren eventuell noch nicht).
    • Option "Experten-Preisgestaltungsoptionen anzeigen" aktivieren. In der VM Config unter Tab Preiskonfiguration.

    Danke!

    Auch von mir danke, Stefan. Ich habe versucht, was Du beschrieben hast, umzusetzen.

    Ich möchte nochmals kurz ausführen, wie es bisher war, hier die im VP-Template aufgehübschte Version:


    Im Protostar-Template sieht das so aus:

    Eine (zumindest rudimentäre) Rechenregel besteht da schon, eben die 10 Euro Preisnachlass.

    Wenn ich das Ganze ohne Streichpreis mit selbsterstelltem Feld »nachbaue«, kommt folgendes raus:

    bzw. in Protostar:

    Hast Du es so gemeint? Und dass man nun noch die Position bzw. Formatierung des UVP-Feldes anpassen könnte?

    Und verstehe ich es richtig, dass mit dem Einstellen des Override-Preises, dann auch in der Shop-Konfiguration einige Felder, wie etwa der »Preisnachlassbetrag« ihre Bedeutung verlieren, und man ein »Du sparst X Euro«-Feld (s.o.) zusätzlich händisch anlegen müsste?


    Für mich ist es schwer, dem Onlineshop-Betreiber zu vermitteln, dass diese Funktionalität nun plötzlich nicht mehr zur Verfügung steht, zumal sie ja vom Template (s.o.) sehr schön optisch umgesetzt wurde. Im Endeffekt wird ja auch der Template-Hersteller etwas umstellen müssen, wenn es keinen Streichpreis mehr gibt. Und – versteh' mich bitte nicht falsch, ich habe überhaupt nichts grundsätzlich gegen Crowdfunding – hier geht es allerdings nicht um eine Erweiterung/Verbesserung der Funktionalität, sondern um die Erhaltung einer bereits sehr gut umgesetzten Lösung, die nun nicht mehr zur Verfügung steht.


    Ich wiederhole nochmals meinen Vorschlag aus dem oberen Post, auch wenn es nur ein Workaround ist: wenn die Bilderverwaltung mit dem alten Admin-Template wieder funktionieren würde, könnte man das Problem noch etwas nach hinten verschieben…


    Grüße,

    Flix

    Tja, leider sind einige von uns (ich auch!) zu früh auf VM4 in Produktivsystemen umgestiegen. Mit verantwortlich war sicherlich auch der PHP8-Updatezwang einiger Provider.

    Die von Silke beschriebene Preisreduktion auf absolute Beträge, ohne zu überlegen, wie viel Prozent das im Einzelnen sind, ist sicherlich kein Einzelfall, viele Shop-Betreiber machen das so. Bisher konnte das sehr einfach mit dem »Überschreiben«-Feld gelöst werden, welches nach Stefans Ausführungen aber zu anderen Problemen führt.

    Vielleicht wird dieses Feature aber doch wieder im neuen Admin-Template implementiert?

    Und wäre es in der Zwischenzeit möglich, im alten Admin-Template die Medienverwaltung zu fixen, so dass das Bilderauswählen unter VM4 wieder funktioniert? Dann könnte man mit dem alten Admin-Template normal weiterarbeiten und hätte etwas Zeit gewonnen.

    Ergänzung zum Punkt »Bilderauswählen funktioniert nicht mehr«:

    Nach dem Update auf VM 4.0.12 habe ich das gleiche, oben beschriebene Problem, dass ich im Karteireiter »Produktabbildungen« keine Bilder mehr auswählen kann.

    Da ich noch mit Joomla! 3.10.11 (PHP 8.0.2) arbeite, gehe ich davon aus, dass es nicht mit dem Joomla! 4-Update sondern mit dem VM 4.0.12-Update zusammenhängt.

    Um dieses Problem zu lösen, muss man in der VM-Konfiguration (/administrator/index.php?option=com_virtuemart&view=config) das »Neue Admin Template (Beta)« aktivieren.

    Wenn das tatsächlich die finale Lösung sein sollte, wäre es überlegenswert das »(Beta)« beim neuen Admin Template zu streichen, und das Template sogar zum Default zu machen. [Mich hat das »Beta« immer abgeschreckt; persönlich bin ich Arch, aber auf Produktivsystemen eher Debian Stable…]

    Hallo Faro und Stefan,

    könnt Ihr vielleicht noch genauer ausführen, wie man händisch das Admintemplate "vmadmin" updatet, welches Paket man dafür entpacken und was man dann installieren muss?

    Danke und Grüße,

    Flix

    Ok, da hast Du natürlich völlig recht, das war zu wenig recherchiert. Also für alle, die wie ich zu doof für die Suchfunktion sind, auch hier in diesem Themenbaum nochmals explizit erwähnt:


    Für die VM Version 4.0.8 (auf https://dev.virtuemart.net/projects/virtuemart/files) auch UNBEDINGT die deutschen Sprachdateien von Stefan (auf https://www.jooglies.com/virtu…akete-f%C3%BCr-virtuemart) verwenden!


    Danke, Stefan.