Beiträge von dTW

Hallo Stefan,

vielen Dank für den Hinweis auf die versteckte Konfigurationsdatei. Ich habe die Änderung in dem Override /administrator/templates/vmadmin/html/com_virtuemart/sublayouts/startadmin.php zurück genommen und stattdessen der /administrator/components/com_virtuemart/virtuemart.cfg den Eintrag "autoCloseJMenu=0" am Ende des [config]-Blocks eingefügt. - Es funktioniert alles wie gewünscht :)

Leider habe ich nicht herausgefunden, wie ich den Beitrag auf gelöst setzen kann. Beim Versuch das über die FAQs zu erfahren, erhalte ich die Meldung "Fehler: Umleitungsfehler" und auch über das Suchfeld bin ich nicht fündig geworden. Vielleicht magst du mir ja auf die Sprünge helfen?

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und gutes Gelingen bei allem was noch so ansteht ;)

Karin

Gelöste Probleme nach dem VirtueMart 4 & Joomla! 5 Update

Hallo zusammen,

nach langer Fehlersuche möchte ich hier eine Lösung für die drei Probleme teilen, die bei mir nach der Aktualisierung auf VirtueMart 4 unter Joomla! 5 auftraten. Ein großes Dankeschön geht an Stefan, der mit seiner Hilfe entscheidend zur Lösung des Problems mit dem Menü beigetragen hat.

1. Menü im Backend

• Problem: Das VirtueMart-Menü im Backend ist standardmäßig aufgeklappt und schiebt das Standard-Joomla-Menü zur Seite, welches ich aber lieber dauerhaft geöffnet hätte.
    • Lösung: In der Override-Datei /administrator/templates/vmadmin/html/com_virtuemart/sublayouts/startadmin.php den Wert von autoCloseJMenu von 1 auf 0 setzen, um das automatische Schließen zu verhindern:
    Code
    1. Zeile 83: if(JVM_VERSION>3 and VmConfig::getInt('autoCloseJMenu',0))

Das Ergebnis ist ein dauerhaft geöffnetes Joomla-Menü und ein standardmäßig zugeklapptes VM-Menü, das sich bei Bedarf manuell über die bekannten Icons ausklappen lässt.

2. Sichtbare Shopper Fields in der Bestellübersicht

• Problem: In der Backend-Bestellübersicht unter „Rechnung an“ werden zwei benutzerdefinierte Shopper Fields (CartHinweis und Zustimmung) angezeigt, die eigentlich nur für das Frontend im Warenkorb vorgesehen sind.
    • Lösung: In der Override-Datei administrator/templates/vmadmin/html/com_virtuemart/orders/order_btststatus.php in der Schleife, die die Userfields rendert, die unerwünschten Felder ausschließen. Wichtig hierbei ist die Verwendung des Präfixes „BT_“:

PHP
    1. <?php foreach ($this->userfields['fields'] as $_field) {
    2. if ($_field['name'] === 'BT_CartHinweis' || $_field['name'] === 'BT_Zustimmung') {
    3. continue; } ?>

3. Konflikt Shopper Field mit der "OSpam-a-not" Erweiterung

• Problem: Wenn ein Kunde im Warenkorb die Checkbox für mein Shopper Field „Zustimmung“ aktiviert, wird ein eigentlich unsichtbares Eingabefeld (Honeypot) der Erweiterung "OSpam-a-not" plötzlich sichtbar.
    • Lösung: Das OSpam-a-not-Plugin wählt zufällig einen von sechs möglichen Feldnamen für das Honeypot-Feld. Durch die Aktivierung der Shopperfield-Checkbox wird die Seite kurz neu geladen, wodurch sich der Name des Honeypot-Feldes ändert, aber ohne die notwendige CSS-Anpassung (display:none;), weshalb das Feld sichtbar wird. Aber: Alle möglichen Namen sind in der Datei plugins/system/ospamanot/library/alledia/Ospamanot/Method/HoneyPot.php aufgelistet. Das Feld lässt sich somit auch bei einem Namenswechsel dauerhaft ausblenden, indem alle möglichen Namen in der user.css (oder einer ähnlichen Template-CSS-Datei) mit folgender einfachen Regel angesprochen werden:
    Code
    1. input[name="my_name"],
    2. input[name="your_name"],
    3. input[name="your_name_here"],
    4. input[name="my_address"],
    5. input[name="your_address"],
    6. input[name="your_address_here"] {
    7. display: none !important;
    8. }

Ich hoffe, dieser Beitrag hilft auch anderen, diese oder ähnliche Probleme zu lösen! Ich wünsche euch allen ein frohes Schaffen!

Viele Grüße

Karin

Hallo VirtueMart-Community,

nach einem kürzlich durchgeführten Update meiner Joomla- und VirtueMart-Installation bin ich auf einige Probleme gestoßen und hoffe, dass ihr mir bei der Lösungsfindung helfen könnt.

Technische Systemdaten

• Joomla-Version: 5.3.3
    • VirtueMart-Version: 4.4.10
    • PHP-Version: 8.3.25
    • Verwendetes Joomla-Template: Cassiopeia (child)
    • Verwendete Plugins/Erweiterungen: OSpam-a-not

Problembeschreibung

Ich habe drei Probleme:

• a) Backend-Menü-Ansicht:
      • Problem: Das VirtueMart-Menü im Backend ist standardmäßig aufgeklappt und schiebt das Standard-Joomla-Menü zur Seite, welches ich aber lieber dauerhaft geöffnet hätte.
      • Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Standardansicht zu ändern, sodass das VirtueMart-Menü wieder standardmäßig eingeklappt ist und das Joomla-Menü sichtbar bleibt?
    • b) Falsche Anzeige von Shopper Fields im Backend:
      • Problem: In der Backend-Bestellübersicht unter "Rechnung an" werden zwei benutzerdefinierte Shopper Fields (CartHinweis und Zustimmung) angezeigt, die eigentlich nur für das Frontend im Warenkorb vorgesehen sind.
      • weitere Infos:
        • Das Problem trat erst nach dem Update auf.
        • Die Felder wurden manuell erstellt.
        • Shopper Field-Einstellungen: beide Felder „Veröffentlicht“ und „Show in cart form“ sowie das Feld Zustimmung zusätzlich „Required“
      • Frage: Ist dies ein bekanntes Verhalten der neuen VirtueMart-Version? Und gibt es eine saubere Methode (z. B. ein Template-Override), um die Anzeige dieser Felder im Backend zu verhindern?
    • c) Konflikt Shopper Field mit "OSpam-a-not" Erweiterung:
      • Problem: Wenn ein Kunde im Warenkorb die Checkbox für mein Shopper Field Zustimmung aktiviert, wird ein eigentlich unsichtbares Eingabefeld der Erweiterung "OSpam-a-not" plötzlich sichtbar.
      • weitere Infos:
        • Dies geschieht nur, wenn die Checkbox aktiviert wird.
        • Es handelt sich um ein leeres, nicht gekennzeichnetes Eingabefeld (Honeypot).
        • Ich nutze die kostenfreie Version von "OSpam-a-not" und habe keine Konfigurationsoptionen, um dies zu verhindern.
        • Das Feld hat keine einzigartige ID oder CSS-Klasse, die ich per CSS gezielt ansprechen könnte.
      • Frage: Gibt es bekannte Konflikte zwischen VirtueMart Shopper Fields und dieser oder ähnlichen Erweiterungen? Was könnte die Ursache für das Auslösen der Sichtbarkeit sein (z. B. ein JavaScript-Konflikt), und wie lässt sich das beheben?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Karin

Hallo fairgrafix,

vielen Dank für deinen Hinweis.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann müsste ich mein Navigationsmenü so aufbauen, dass ich neben meinen VM-Kategorie-Menüeinträgen mindestens einen Joomla-Menüeintrag benötige (z.B. Home), um dann dort das Login-Modul zu platzieren, oder?

Und kannst du mir etwas genauer erläutern, was du mit über / unter dem Componenten-Bereich meinst?

Hallo zusammen,

gibt es auch eine Lösung für den umgekehrten Weg? Also ein Modul auf allen Seiten außer den Produkt-Detail Seiten anzeigen zu lassen ohne für jedes Produkt einen eigenen Menü-Eintrag erstellen zu müssen?

Mir geht es um das Joomla-Login-Modul. Es soll auf allen Seiten in der rechten Spalte angezeigt werden, damit sich (später, wenn die Seite irgendwann mal online gehen sollte) jeder von überall aus an- oder abmelden kann.

Das Modul funktioniert aber nur auf den Seiten, die auch einen eigenen Menüeitrag haben. Ich habe jetzt schon knapp 3000 Produkte eingepflegt und es werden noch unzählige mehr. Deshalb will ich das Login-Modul auf allen Detail-Seiten ausblenden ohne jedem Produkt zuerst einen Menü-Eintrag einrichten zu müssen.

Eckdaten: Joomla 4.2.9 / Cassiopeia Template / Virtuemart 4.0.12

Ich bin für jede Hilfe echt dankbar!

Hallo zusammen,

da mir bisher noch niemand geantwortet hat, habe ich mir das Problem in einer ganz frischen Installation angeschaut. Dazu habe ich das vollständige Installationspaket (Joomla 3.10.10 mit VirtueMart 4) von der Virtuemart Seite heruntergeladen und inklusive des deutschen Sprachpaketes sowie der Beispielsdaten installiert. Außer dem sicheren Pfad habe ich keine weiteren Änderungen an den Einstellungen vorgenommen.

Um zu Überprüfen, ob ich in meiner "alten" Installation" irgendwelche Fehler eingebaut habe, die zu dem Eingangs beschriebenen Problem mit den Umlauten führen, habe ich in einem der Beispielsprodukten in der Kurzbeschreibung den Begriff "grün" eingetragen und anschließend versucht über das Inputfeld der Suche dieses Produkt mithilfe des Begriffes "grün" zu finden. Hier besteht jedoch das selbe Problem. Das Produkt wird nicht gefunden.

Nur die Suche nach "grun" liefert das gewünschte Produkt. Meiner Meinung nach hat es etwas mit der Generierung der URL zu tun.

Hat irgendjemand eine Erklärung dafür und kann mir bitte sagen, wie ich das beheben kann? ich gehe mal davon aus, dass auch andere Nutzer Begriffe mit Umlauten verwenden.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar

dTW

Hallo zusammen,

ich bin absolute Anfängerin in Sachen VirtueMart und versuche mich Stück für Stück in die Materie einzuarbeiten. Mit Hilfe diverser Forumsbeiträge konnte ich schon gute Erfolge erzielen. Doch für folgendes Problem habe ich noch keinen Ansatz gefunden:

In den Kurz-Beschreibungen meiner Test-Produkte habe ich verschiedene Test-Begriffe eingetragen, um die Suchfunktion zu testen. Die Suche an sich funktioniert - nur bei Begriffe mit Umlauten erfolgt eine Meldung, dass nichts gefunden wurde.

Beispiel: Ein Produkt enthält den Begriff "grün". Wenn ich nach "grün" suche, wird nichts gefunden: Kein Ergebnis : (grün). Wenn ich jedoch statt "grün" einfach nur "grun" (also u statt ü) eintrage, wird mir das Produkt angezeigt. Eine Suche nach "gruen" ist übrigens auch erfolglos.

Ich habe es auch schon erfolglos mit anderen Templates sowie einer Neu-Installation der Sprachdatei (lang_virtuemart_de_4.0.2.2) probiert. Die Umlaute sind leider nicht nur auf der Seite sondern auch in der URL klar lesbar: ....keyword=grün&view=category&option=com_virtuemart&virtuemart_category_id=0&Itemid=101

Die Einstellung "Unicode Aliase" in der Joomla Konfiguration steht auf "Nein".

VirtueMart 4.0.6

Joomla 4.1.5

PHP 7.4.3

Cassiopeia Template 1.0

Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte dieses Problem in den Griff zu bekommen.

Viele Grüße und schönes Wochenende noch

dTW