Beiträge von marscom

    Hallo Forumsgemeinde,

    hier: dev.kauer.ch werden die Lieferzeiten (das jeweilige JPG mit dem Text...) nicht angezeigt. Die Einstellungen wurden komplett mit JMigrator von http://www.kauer.ch migriert und sind sonst eigentlich ok, bis auf eine Preisangabe, die nicht ausgeblendet werden kann. Aber das Lieferdatum... wäre zentral.

    Beide VM Versionen sind die aktuellsten.


    Danke für jeden Hinweis...


    Martin

    Danke Stefan!


    Tatsächlich ist das ein Bug im VP Merchant, der offenbar mit dem nächsten Update behoben werden soll. Klar ist Dein Vorschlag so wie's sein sollte. Im Moment ist's aber so, dass die Thumbs sich auf Browsergrösse öffnen. Dachte daher, dass die Idee sei, von jedem Thumb aus grad in die Slideshow einzusteigen.

    VP hat mir soeben grad einen JQuery-Fix gesendet, der funktioniert.


    Danke nochmals!
    Martin

    Guten Tag allerseits,


    Die Situation: J4.2.7, PHP 8.0.25, VM 4.0.12. Theme: VP Merchant

    Auf z.B. dieser Seite hier: https://dev.kauer.ch/index.php…hbar-von-schaffner-detail

    wie natürlich auch auf allen anderen vergleichbaren Produktseiten kann zwar das Hauptbild angeklickt werden und es öffnet in einer Lightbox. Die Thumbs hingegen... nicht. Die öffnen einfach dumb auf einer blanken Seite. Ich hab so ziemlich alles probiert: "Zusätzliche Abbildungen in der Hauptposition öffnen" ist natürlich inaktiv. Auch mit dem Laden bzw. Nicht-Laden von Skripten hab ich rumprobiert. Hilft alles nix.

    Ist wirklich lästig.

    Herzlichen Dank für sachdienliche Hinweise.


    Martin

    Hallo Stefan,


    danke für Deine Tests!

    Lustig: In Cassiopeia bekomm ich zwar eine (etwas schlechte) Druckansicht. Das Schliessen-Icon fehlt und überhaupt ist das Vorschau-Modalfenster sehr schmal. Aber: PDF generieren gibt auch da die gleiche Fehlermeldung wie beim VP Merchant Template. PDF generieren geht also nicht.


    Error Reporting auf Maximum ...zeigt absolut nix an.

    TCPDF wäre ja nur fürs PDF generieren? Für die Druckansicht wird component.php verwendet; oder liege ich da falsch?


    Grüsse

    Martin

    Liebe Virtuemartianer,


    hier: dev.kauer.ch können aus der Produktdetailseite heraus keine PDF generiert oder eine Druckansicht erstellt werden. Ich steh da etwas an.


    Der Versuch, PDFs zu generieren, gibt dies hier aus:

    0 Class "JResponse" not found


    Druck:

    0 Cannot access offset of type string on string


    Beides gibt 500er-Errors.


    Was mache ich dermassen falsch..?


    Danke für sachdienliche Hinweise

    Martin

    Hallo Stefan,

    das ist in diesem Fall eben das Problem: die Webmaster dieses Shops machen jeweils ein riesen Chaos mit manuell verwalteten Submenüs bzw. Kategorien als Submenüs. Drum wil ich das in der neuen Shopversion automatisieren.

    Danke für Deine Inputs!


    Grüsse
    Martin

    Hallo Stefan,


    danke schon mal. Aber: Auf der VM-Startseite kann ich keine Module platzieren, die nur dort und sonst nirgends im Shop ausgegeben werden. Bislang hatte ich das im alten Shop so gelöst, dass ich die VM-Startseite gar nicht publiziert hatte. Das geht aber wegen der Menüstruktur im neuen Theme nicht wirklich gut.

    Ich hab letzte Nacht tatsächlich was gefunden, das mein Anliegen erfüllen könnte. In meintemplate/html/com_virtuemart/category/default.php hab ich folgendes platziert:


    <?php echo JHtml::_('content.prepare', '{loadposition test}'); ?>


    Dieser Test scheint zu funktionieren. Muss das aber noch mit der Mehrsprachigkeit austesten...


    Grüsse

    Martin

    Hallo allerseits,


    hier: https://dev.kauer.ch/index.php/de/webshop/shop? möchte ich an sich diverse Module auf der VM-Startseite platzieren. Geht aber nicht. Auch nicht, wenn ich "Joomla Plugin aktivieren" anklicke. Ist das so, soll das so sein, und/oder gibts da einen Workaround?


    Für die PHP-Spezialisten: ich hatte auf der Theme-Startseite sowas hier probiert:

    if($_REQUEST['page']=='pagename.php'){show module}else {hide module} (natürlich mit den effektiven Werten). Aber... ich bekomm den Seitennamen einfach nicht hin. Habs probiert mit "index.php/de/webshop/shop", "webshop/shop", "/shop" und so, aber nix da. Wie lautet denn der korrekt aufzurufende Seitenname für die VM-Startseite?


    Herzlichen Dank für Eure Inputs,

    Martin

    Liebe Community,


    offensichtlich bin ich zu blöd, einen Download für das französische Sprachpaket zu finden. Aktuell bin ich dran, einen bestehenden Shop komplett neu einzurichten auf dev.kauer.ch. Dieser soll, wie schon der alte Shop (kauer.ch) umschaltbar DE und FR sein. Was fehlt, ist eben das Sprachpaket FR.

    J4.2.6, VM 4.0.12


    Sorry - und danke für sachdienliche Hinweise

    Martin


    *** Gefunden auf https://virtuemart.net/communi…slations/virtuemart/fr-FR ***

    Danke, Stefan!

    Ich hab bereits etwas an horme 3 rumgebastelt und aber kapituliere. Ich liebe dieses Theme für J3; aber für J4 ists glaub ich grad noch nicht bereit. Ich probier mal eines von Virtueplanet aus. Ich arbeite seit 2006 mit Joomla, hab aber bei den vergangenen gut 200 Projekten kaum mehr als zwei, drei Mal Templates eingekauft; sonst immer selber erstellt. Aber für Shops ist das immer ein riesen Gefummel.


    Beste Grüsse

    Martin

    Hallo zusammen,


    Die Ausgangslage: Ein Shop, der seit gefühlt 1958 läuft, aber technisch absolut aktuell ist (J 3.10.11, VM 4.0.6) soll neu auf J4 laufen. Eine Migration macht wenig Sinn, weil dermassen viele Modulpositionen, Module, Inhalte drin sind, die nicht mehr verwendet werden und vor allem weil das Template über die Jahre unglaublich komplex wurde.

    Also werde ich auf einer dev-Umgebung eine komplett frische J4/VM4-Instanz einrichten.

    Bis die neue Site freigegeben wird, dürfte es Monate dauern. In der Zwischenzeit wird der Live-Shop natürlich bewirtschaftet.

    Früher gabs CSVI (oder so...) und andere Migrationstools, die in solchen Situationen halfen. Scheint's für J4/VM4 nicht zu geben.

    Was also empfehlt Ihr, um den kompletten Shop mit x-Kategorien, Produkten, Bildern vom laufenden in den neuen Shop zu importieren?

    Es geht übrigens um diese Site hier: https://moebeldiscount.ch


    Uff... danke schon mal für jedwelche Tipps

    Martin

    Hallo dTW,

    das hilft Dir jetzt auch nicht weiter, aber: ich habe genau das selbe Problem. In einem Möbelshop haben wir eine ganze Produktegruppe, deren einzelne Produkte Umlaute drin haben. Ist superdoof. Guckst hier: https://moebeldiscount.ch und suchst nach "Säntis", siehst es. Mein Kunde meint richtigerweise: Kein Mensch sucht nach "Saentis".


    Einfach nur als moralische Unterstützung ;)

    Hi Faro,


    ich nutze Horme 3 ebenfalls (https://bodega-peninsula.ch) und finde das genial. Das beschriebene Problem mit der Inkompatibilität habe ich - keinesfalls irgendwem weitersagen, weil ein absolutes No-Go - so ausgehebelt, indem ich addtocartbar.php entsprechend modifiziert habe. Dann tut's wieder wie gewünscht.

    Grundsätzlich finde ich die Idee mit dem Crowdfunding gut. Aber es müsste sichergestellt sein, dass Pflege und Weiterentwicklung ebenfalls gewährleistet sind. Weil: wir hatten ja diesbezüglich ein riesen Problem mit Chronoforms, das ebenfalls nur von einem einzigen Entwickler abhängig ist. Und wenn der vom Bus überfahren wird, ist Sense.


    Martin

    Hallo Stefan,


    danke schon mal! Das mit der Aktions-Kategorie hab ich schon zu Beginn gemacht. Das Problem ist, dass die nicht auf der Standard-Startseite ausgegeben wird. Weil: da sind ja nur featured, discontinued, latest, topten, recent möglich. Aber klar: ich könnte die natürlich in einem Modul drunter ausgeben (so wie im Moment das leere "Einzelstücke" unten.

    Ich versuch einfach immer, möglichst mit Bordmitteln zu arbeiten, wenns um Shops geht. Aber der Tipp mit der Restriktion hilft mir gegenüber dem Kunden schon mal weiter ;)

    Hallo Forumsgemeinde,


    hier: https://www.moebeldiscount.ch läuft es seit Jahren eigentlich soweit ganz gut. Allerdings ist mir diese Woche im Zuge einer Neupopulation mit Produkten kundenseits folgendes aufgefallen: Die Aktionsprodukte ("featured products") auf der Startseite werden nicht aus allen ausgewählt. Es sind und bleiben immer die selben paar, die da randomisiert angezeigt werden. Lustig dabei: Wenn ich in der VM-Konfiguration 30 statt 3 Zeilen eingebe, dann werden alle ausgegeben. Zurück zu 3 Zeilen ... werden die meisten wieder ausgelassen. Ich hab so ziemlich alles probiert: Neue Produkte erstellt, Aktion an- und abgeklickt, Daten geändert - hilft alles nix. Es werden nicht alle Aktionsprodukt in die Random-Schlaufe einbezogen.


    Was mache ich falsch?


    Martin