Beiträge von Paperplane

    Hallo zusammen,


    weiß jemand, ob es in der Anzahl der Produktkategorien, die man einem Artikel zuweisen kann, eine Begrenzung gibt?


    Ich setzte einen Konnektor zum Datenabgleich ein, der spielt die Artikel mit den dazugehörigen Produktkategorien auch wunderbar ein. Allerdings maximal 12 Produktkategorien pro Artikel obwohl dem Artikel in der WAWI deutlich mehr Produktkategorien zugeordnet sind.


    Gibt es in VM hier eine Begrenzung bzw. eine Möglichkeit das anzupassen oder muss das am Konnektor liegen?


    Vielen Dank und LG

    Hi,


    ok dann frage ich bei iStraxx mal an.


    Ich bin mir da offen gesagt auch nicht sicher. Aber wenn man jetzt z.B. einen Wiederverkäufer im EU Ausland hat der keine VAT-Ident. Nr. hat und der aber direkt an einen Kunden liefern lassen will, der in einem anderen EU-Land sitzt, muß die Rechnung ja eigentlich mit dem Umsatzsteuersatz des Rechnungsempfängers kalkuliert werden. Denke ich... :D Oder auch wenn ein Privatkunde in Grenznähe z.B. ein Ersatzteil in eine Werkstatt ins benachbarte EU-Land schicken möchte und das selbst bestellt. Wäre ja im Prinzip so wie, wenn er es im eigenen Land kauft und dann mit in das andere EU-Land nimmt.


    Oder kann jemand sicher sagen, dass IMMER das Land in das die Ware geliefert wird, relevant für die Steuer ist?

    Hallo zusammen,


    ich hoffe, ich stelle jetzt keine Frage, die hier schon mehrfach beantwortet wurde, aber ich habe keine passenden Beiträge gefunden :saint:


    Thema MwSt. Berechnung


    Ich möchte, dass die MwSt. anhand der Rechnungsadresse berechnet wird, auch wenn der Kunde eine Lieferadresse in einem anderen EU-Land angibt. Aktuell kalkuliert VM die MwSt. aber anhand der Lieferadresse.


    Besteht eine Möglichkeit, das zu ändern?


    Ich nutze VM 4


    LG

    Hi Stefan,


    laut joomlapro hat das Verfügbarkeitsdatum auf den OPC keinen Einfluss:



    Ich habe das Plugin auch mal deaktiviert, aber das gibt dann bei mir nur noch durcheinander. Also gegenprüfen konnte ich es nicht :/


    Mir ist auch aufgefallen, dass VM das Verfügbarkeitsdatum bei Artikeln bei denen ich das Verfügbarkeitsdatum nicht manuell eingegeben habe, immer auf den aktuellen Tag setzt. Ist das generell so oder nur bei mir?


    Dazu muss ich sagen, dass ich mit einem Connector arbeite, der die Daten aus der WaWi zieht. Das Feld article availability date ist aber auskommentiert. Der Datenabgleich findet auch erst um 20 Uhr statt und das Datum ist immer direkt mit dem neuen Tag aktualisiert. Ich kann also ziemlich sicher ausschließen, dass es am Connector liegt.

    Hi Stefan,


    VMuikit X und VM Custom Filters PRO sind installiert und werden genutzt. Für den Warenkorb ist das Plugin "System - VirtueMart One Page Checkout" aktiv. Meinst da könnte das Problem liegen?


    "Nicht vorrätige Produkte sind bestellbar, keine besondere Aktion auslösen" wird genutzt, ja.


    Hier die Shopfront angaben:



    Für mich wäre das Problem im Prinzip gelöst, wenn ich das Verfügbarkeitsdatum beim Artikel ändere. Woran es dann aber eigentlich genau liegt, ist damit natürlich nicht geklärt :|


    Kann ich dir da irgendwie noch genauere Infos geben?




    Hi Stefan,


    das habe ich denke ich alles korrekt eingestellt.


    Ich habe nun aber noch einmal die Artikel miteinander verglichen - dabei ist der einzige Unterschied das Verfügbarkeitsdatum



    Der Artikel, bei dem die Versandkosten korrekt berechnet werden, hat beim Verfügbarkeitsdatum den 23.11.2022 hinterlegt.


    Ich habe das nun zum testen auch bei anderen Artikeln auf den 23.11.2022 umgestellt und jetzt werden die Versandkosten bei diesen Artikeln auch korrekt angezeigt?? Also offensichtlich scheint da das Problem zu liegen - was mir aber überhaupt nicht logisch erscheint...


    Oder habe ich da einen Denkfehler?

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meiner Versandkostenberechnung. Als Grundlage habe ich 2 Versandarten je Land angelegt, Paket bis 15 kg & Spedition ab 15.0001 kg


    Ich habe einen Artikel im System, der 26 kg wiegt



    Bei diesem Artikel werden die Versandkosten korrekt angezeigt.


    Bei einem Artikel bei dem 90 kg Gewicht hinterlegt sind, werden aber die Versandkosten Paket bis 15 kg im Warenkorb ausgewählt.



    Ich kann mir nicht erklären, wo hier das Problem liegt.


    Hat jemand evtl. eine Idee?