Beiträge von webman

    Hallo,


    so, jetzt hatte ich auch Zeit, mal näher danach zu schauen.

    Ich habe ja immernoch das Problem, dass die Produktkategorien im Backend in der Produktdetailseite sowie in der Produktübersicht im Filter nicht angezeigt werden. Es ist wohl ein Ajax Problem, aber weiter bin ich nicht gekommen.


    Ich habe die dev Version 4.2.8 installiert. An der vmdefines.php liegt es also nicht, die ist so wie sie sein soll.

    Den Cache habe ich geleert.

    Die Tabellen habe ich aktualisiert.


    Und als ich 2 Kategorien umbenennen wollte, weil sie ein & im Namen hatten, bekam ich folgende Fehlermeldung:

    vmError: vmTable store updateObject Incorrect integer value: '' for column `6_weingutbindges`.`wman_virtuemart_categories`.`category_parent_id` at row 1 UPDATE `wman_virtuemart_categories` SET `category_parent_id`='',`virtuemart_vendor_id`='1',`category_template`='',`category_layout`='',`category_product_layout`='wein',`products_per_row`='',`ordering`='10',`shared`='0',`cat_params`='show_store_desc=\"\"|showcategory_desc=\"\"|showcategory=\"\"|categories_per_row=\"\"|showproducts=\"\"|omitLoaded=\"\"|showsearch=\"\"|productsublayout=\"products_wein\"|featured=\"\"|featured_rows=\"\"|omitLoaded_featured=\"\"|discontinued=\"\"|discontinued_rows=\"\"|omitLoaded_discontinued=\"\"|latest=\"\"|latest_rows=\"\"|omitLoaded_latest=\"\"|topten=\"\"|topten_rows=\"\"|omitLoaded_topten=\"\"|recent=\"\"|recent_rows=\"\"|omitLoaded_recent=\"\"|',`limit_list_step`='0',`limit_list_initial`='0',`metarobot`='',`metaauthor`='',`published`='1',`has_children`='0',`modified_on`='2024-03-06 10:24:28',`modified_by`='702',`locked_by`='0' WHERE `virtuemart_category_id` = '80'


    Kann jemand damit was anfangen?


    Gruß Tanja

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Installation von Joomla 3.10.12 mit VM 3.8.8 auf Joomla 4.4.2 mit VM 4.2.6 geupdatet. (Template VP Merchant 6.7)


    Im Backend kann ich in der Produktliste nicht mehr nach Kategorie filtern und wenn ich ein Produkt öffne, steht dort bei Kategorie "Do not store" und es wird im Dropdown auch keine andere angezeigt.

    Im Dropdown der Canonical Category werden alle Kategorien angezeigt.


    Komischerweise habe ich eine andere Installation, bei der ich die gleiche Migration gemacht habe (allerdings mit dem Template Shaper Helix Ultimate) und dort passt noch alles mit den Produktkategorien.


    Hatte das Problem schon jemand?

    LG

    Tanja

    Hallo zusammen,


    nach dem Update von VM 3.8.8 auf VM 4.2.4 unter Joomla 3.10.11 habe ich das gleiche Problem mit dem 500 Fehler im Backend und zwar für die views product, inventory und orders.


    Leider bringt die Anpassung der config keine weiteren Erkenntnisse.

    Konnte jemand das Problem lösen? Oder kann mir jemand helfen, wie ich weiter vorgehen kann, um den Fehler zu finden.


    Liebe Grüße

    Tanja

    Hallo Stefan,


    danke für deine schnelle Antwort. Ich werde wie geraten zwei verschiedene Vorlagen machen, eine mit und eine ohne Virtuemart.


    Gibt es denn irgendwie die Möglichkeit, die Plugins einzeln zu installieren und diese dann auch einzeln upzudaten?

    Eigentlich bräuchten wir nur eine Handvoll der Plugins (die beiden Shipment Plugins plus Paypal und Standard Payment, und wahrscheinlich zusätzlich noch die 3 System Plugins). Der Rest ist eigentlich völlig unnötig für uns.


    LG Picannick

    Hallo zusammen,


    wir nutzen Virtuemart 4.0.22 auf Joomla 4.3.4 in unserer Website-Vorlage.

    Hier ist Virtuemart so konfiguriert, wie wir es in den meisten Fällen benötigen, damit wir nicht alle Einstellungen immer wieder machen müssen (z.B. Konfiguration, Zahlungsarten, Versandarten, Standardtexte, etc.).


    Wenn wir aber eine normale Website ohne Shop erstellen, würde ich gerne Virtuemart inkl. aller zugehöriger Plugins, Module etc. deinstallieren und zwar so, dass auch die dazugehörigen Datenbanken gelöscht werden.


    Beim Deinstallieren über den Erweiterungsmanager erhalte ich beim Virtuemart Package die Fehlermeldung "Manifest-Datei kann nicht gefunden werden". Die bekomme ich also gar nicht weg.

    Dann kämen danach die Komponenten Virtuemart und VirtueMart_allinone.

    Virtuemart lässt sich deinstallieren, aber danach bekomme ich nichts mehr weg, weil dann die Fehlermeldung kommt, dass der Virtuemart Core fehlt.

    Beim Deinstallieren von Virtuemart_allinone hagelt es Fehlermeldungen, z.B. "Virtuemart AIO Installer recurse_copy; Couldnt read source directory /var/www/virtual/xxx.de/xx_xxx_de/htdocs/administrator/components/com_virtuemart_allinone/plugins/vmpayment/standard"


    Darunter dann eine riesige Liste, was alles upgedatet wurde (obwohl ich doch deinstallieren wollte) - siehe Anhang.


    Und wenn ich dann alles im Erweiterungsmanager deinstalliert habe (bis auf das Virtuemart Package, was ja nicht geht), sind trotzdem noch alle Virtuemart Datenbanken vorhanden und sogar das Joomla Update meckert immer noch an, dass die Payment Plugins geupdatet werden müssten, bevor ich das neue Joomla installieren kann. Dazu muss ich diese dann händig aus der _extensions Datenbank werfen.


    Kann mir hierbei vielleicht jemand helfen? Vielleicht gibt es einen Trick oder eine bestimmte Reihenfolge, die man einhalten muss?

    Ich habe auch schon zuerst die neue Version vom Virtuemart (4.2.4) drüber installiert, aber das bringt leider keine Veränderung.


    Liebe Grüße

    Picannick

    Hallo zusammen,


    ich versuche, ein Kundenfeld für die automatische Anmeldung zum Newsletter zu erstellen (zur Nutzung mit Acymailing und dem dazugehörigen Virtuemart-Plugin).

    Bisher hat es immer funktioniert, ein Feld vom Typ Multicheckbox zu erstellen, dort 2 Optionen einzutragen (1 und 2 - für die dazugehörigen Listen in Acymailing) und das Feld im Plugin auszuwählen.


    Wenn ich das aber jetzt mit Virtuemart 4 genauso versuche, wird immer nur der letzte der eingetragenen Werte im Feld gespeichert (bei der Erstellung des Feldes). Es gibt also gar keine Option zur Mehrfachauswahl. Hat sich hier etwas geändert und ich finde es nicht, oder ist das noch ein Bug?


    Habe auch das alte Admin Template versucht, aber auch hierbei gab es den gleichen Fehler.


    Virtuemart 4.0.0.12 mit Joomla 4.2.9


    LG Tanja

    Hallo Stefan,


    danke dir für deine schnelle Antwort. Dann hoffen wir mal, dass es in der nächsten Version behoben ist und dann auch das clearCart nicht mehr auftaucht.

    Ich will ungern Core-Dateien bearbeiten, vor allem nicht solche wichtigen, also warte ich auf das Update.


    LG Tanja

    Hallo Stefan,


    es ist Joomla 4.2.8 mit Virtuemart 4.0.12. Tut mir leid, dass ich es nicht mit angegeben habe.

    Ich habe die Einstellungen vom Menüpunkt mal angehängt.


    Wenn ich von einem anderen Menüpunkt über den Menüpunkt im Hauptmenü gehe, sieht der Link folgendermaßen aus:

    /shop/results,1-0?clearCart=0


    Wenn ich schon auf dem Menüpunkt bin: /shop?clearCart=0


    Es soll aber einfach nur /shop sein.


    Wenn ich in den Virtuemart Konfigurationseinstellungen unter SEO den haken auf deaktiviert setze, sieht der Link folgendermaßen aus:

    /shop/view/category/virtuemart_category_id/1/virtuemart_manufacturer_id/0/clearCart/0


    In den Joomla Einstellungen ist nichts, was dazu führen könnte.


    LG Tanja

    Hallo zusammen,


    ich habe nur einen Menüpunkt "Virtuemart Kategorie Layout". Bei der neuen Version kam jetzt die Auswahl hinzu, ob der Warenkorb geleert werden soll oder nicht. Das führt aber dazu, dass, wenn man den Shop übers Hauptmenü aufruft die URL wie folgt ist domain.de/shop?clearCart=0.


    Gibt es eine einfache Möglichkeit, das auszuschalten?


    LG Tanja

    Hallo Stefan,


    danke für deine schnelle Rückmeldung.

    Ich glaube es ist das gleiche Plugin. Jedenfalls bekomme ich die gleiche Fehlermeldung beim Installieren:


    plgVmCustomNameThePriceInstallerScript::install(): Argument #1 ($adapter) must be of type JAdapterInstance, Joomla\CMS\Installer\Adapter\PluginAdapter given

    Allerdings habe ich festgestellt, dass es wohl trotzdem funktioniert. Man kann das Plugin aktivieren und dann auch als Custom Field auswählen. Im Frontend scheint auch alles zu funktionieren.


    Vielleicht hilft das ja jemandem weiter.


    Lg Tanja

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt den ersten Shop mit Virtumart 4 und Joomla4 aufgesetzt.

    Beim Durchgehen der Einstellungen ist mir aufgefallen, dass es den Wert "latest_products_days" nicht mehr gibt, der festlegt, wie lange ein Produkt als neu markiert werden soll. Der war bisher immer unter Shopfront -> Produktauflistung.

    Bin ich blind und habe übersehen, dass es die Einstellung jetzt woanders gibt oder gibt es den Wert nicht mehr? Falls letzteres zutrifft, hat jemand eine Idee, wie ich ihn als global verfügbare Variable anlege?

    Das gleiche bräuchte ich nämlich auch für den Gesamtbetrag für kostenlosen Versand (um im Warenkorb anzuzeigen: es fehlen noch XX Euro für kostenlosen Versand). Dadurch, dass die Einstellungen jetzt in allen Versandarten drin ist, kann ich nur auf die gerade verfügbaren zugreifen, was für den Zweck aber leider nicht funktioniert.


    LG Tanja

    Webman Webdesign

    Hallo zusammen,


    wir haben bisher immer das Plugin nametheprice benutzt (https://extensions.joomla.org/…our-price-for-virtuemart/). Und zwar dafür, das Kunden Gutscheine bestellen konnten und den Wert dafür selbst festlegen. Wie das dann aussieht, sieht man hier: https://bollighoch2.de/shop/gutschein

    Das Plugin lässt sich aber unter Joomla4 nicht mehr installieren. Daher bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Kennt jemand von euch eine Möglichkeit, dass der Kunde selbst den Preis für den Artikel bestimmt?


    Vielen Dank schonmal.

    LG Tanja

    Webman