vielen Dank für eure Einschätzung ![]()
Das klingt alles schonmal sehr erfreulich und macht Mut.
Ich denke, dannw erde ich es wohl mit VM versuchen, wenn die Projektidee spruchreif und konkreter wird
vielen Dank für eure Einschätzung ![]()
Das klingt alles schonmal sehr erfreulich und macht Mut.
Ich denke, dannw erde ich es wohl mit VM versuchen, wenn die Projektidee spruchreif und konkreter wird
danke für Deine Antwort.
was zum Beispiel meinst Du mit Erweiterungen & externen Service?
Hosting habe ich bereits bei HostEurope mit noch ausreichend Resserven was Bandbreite, Speicherplatz und SSD Datenbankplatz anbelangt.
Was aktuell meine Sorge ist: ich habe im Grunde bereits recht viel Aufwand um meine Joomla Webseite aktuell zu halten, die Migration von J3 zu J4 oder 5 ist mir beispielsweise noch nicht geglückt da es viele Fallstricke im Detail gibt und Inkompatibilitäten bei diversen Erweiterungen, die es aufzudröseln gilt.
Das alles kostet viel Zeit und Nerven und denselben Umfang möchte ich nicht noch ein zweites Mal mit Virtuemart obendrauf haben.
Was ich mir gut vorstellen kann:
Was ich nicht möchte ist permanent viele kleine Erweiterungen, Plugins, Zusatz-Komponenten, Laufzeitbibliotheken etc.pp. updaten und gegen Nachfolger austauschen müssen, weil sie nicht mehr weiterentwickelt werden oder beim nächsten Joomla-Upgrade inkompatibel sind, und dann den Shop nochmal von Null anfangen aufzubauen.
Dazu bräuchte ich am ehesten eine Einschätzung, wie hoch der Aufwand ist Virtuemart zu pflegen
Hallo zusammen,
ich stecke aktuell in der Planung einen kleinen Online-Shop zu erstellen und als Kleingewerbe aufzuziehen (Kleingewerbe ist bereits angemeldet aktuell aber nur wegen Werbebanner auf meiner Joomla Webseite).
Spezielle Ersatz- und Zubehörteile für Motorsägen, ein paar handgemachte Artikel. Alles zusammen am Anfang vielleicht 20 bis maximal 30 Artikel, perspektivisch vielleicht das Doppelte aber mehr vermutlich nicht da der zeitliche Aufwand nicht zu groß werden soll.
In Joomla bin ich fit, nutze ich schon seit vielen Jahren.
Programmieren kann ich nicht, auch kein CSS. Aber ich bekomme es hin, bestehende Code-Schnippsel irgendwo einzufügen und ggf. anzupassen aber damit bin ich dann mit meinen Fähigkeiten auch schon am Ende.
Was ich benötigen würde:
- Paypal + Überweisung als Zahlungsmöglichkeit
- Anbindung an Hermes wäre wünschenswert aber nicht zwingend notwendig
- irgendeine Form der automatisierten Rechnungserstellung
- der Aufwand das System aufzusetzen und dauerhaft zu warten muss sich für 30 Artikel im Rahmen halten
- niedrige laufende Kosten da ich Gewinne in einem sehr überschaubaren Rahmen erwarte da es doch eine sehr spezielle Produktniesche ist, die ich anvisiere
Frage:
ist da Virtuemart das richtige System oder zu mächtig und ich sollte lieber ein fertiges Shopsystem wie Shopify o.ä. nutzen?
Danke für eure Einschätzung