Beiträge von ka3

    Virtuemart 3.0.2


    Wenn ich den Endpreis eingebe, kann ich mir den Basispreis berechnen lassen. Wenn ich nun zur Berechnung meiner Gewinnspanne einen Selbstkostenpreis eingeben möchte, verändert dieser wiederum den Basispreis... und damit den Endpreis.


    Kann ich den Selbstkostenpreis unabhängig vom Basispreis verändern, ohne Ihn durch Rechenregeln mit Gewinnspanne zu berechnen? Denn das macht keinen Sinn, da der Endpreis in der Realität nie exakt das Abbild der Selbstkostenpreises plus x% ist... da kämen ja nie "schöne" Endkundenpreise bei rum :)


    Danke für Feedback

    Wie gesagt, meiner Erfahrung nach funktioniert das nicht... in der neuen Version 2.9.9 soll es ja ganz anders funktionieren... werde ich mich aber gleich erst mit beschäftigen...zwangsweise, da die Stock-Control beim Child scheinbar auch nicht mehr funktioniert

    Laut Milbo ist die aktuelle RC-Version eigentlich schon stable, da aber Nutzer, die das stockable Plugin nutzen nicht updaten können, ist es derzeit noch als RC gekennzeichnet!


    Wenn Du also kein Problem damit hast, ist die aktuelle Version gut zu gebrauchen

    Hallo


    da ist nichts faul, das ist genau die Verhaltenweise des Stockable Plugins. Die Bestände des Eltern-Produkts haben nichts mit denen der Kind-Produkte zu tun. Dadurch ist auch jede Anzeige von Lagerbeständen sinnlos, weil Sie immer nur das Elternprodukt abbilden...


    Gib irgendeinen Warenbestand in das Elternprodukt ein und dann den reallen Bestand bei den Kindern. Das wird beim Verkauf berechnet, mehr leider auch nicht.


    Allerdings scheint es in einer der letzten Versionen dazu gekommen zu sein, dass auch der Lagerbestand eines Kindproduktes für Virtuemart überhaupt kein Grund mehr ist mehr zu verkaufen, auch wenn man eingestellt hat dass das nicht so sein soll.

    Hallo zusammen


    verwende VM 2.0.20 auf J2.5


    Problem ist, dass Dauergutscheine mit Ablaufdatum über Ihr eingetragenes "Gutschein Verfalldatum" hinaus weiterhin nutzbar sind.


    Ist das Sinn der Sache? Kann ich mir nicht vorstellen.


    Danke für ein kurzes Feedback


    PS: Update wird noch gemacht, läuft auf Testsystem bereits... bevor jemand motzt ;)

    Danke für Deine ausführliche Antwort


    Das ist interessant, merke erst jetzt dass wir auch im Internationalen Forum kommuniziert haben:


    http://forum.virtuemart.net/in…12639.msg379342#msg379342


    Dort hast Du geschrieben: "I think this problem is already solved for 2.1 makes not really sense to fix this in vm2.0.x, because the error is the not updated quantity imho."


    Heißt für mich: Machen wir erst in 2.1


    Dann habe ich gefragt: Und wann schätzt Ihr kommt 2.1? Darauf gab es keine Antwort. Und bei meiner Suche bin ich nicht wirklich fündig geworden, kann auch sein dass ich gedacht habe: Die antworten auf die Frage nicht, vermutlich geht den Entwicklern die Frage nach der 2.1 auf die Nerven, weil Sie es selber noch nicht wissen...! Was ja auch legitim wäre.


    Natürlich hatte ich die Ankündigung bei der 2.0.16 gelesen, allerdings stand dort Mitte Januar gibt es eine Version zum testen... das habe ich dann scheinbar missverstanden... ich hatte da an eine Alpha oder Beta gedacht. Und der letzte offizielle Download ist die 18a. Auf die Idee, die Testversion in den SVN zu suchen, bin ich dann nicht gekommen ;) ... muss ich zu meiner Schande gestehen.


    Tatsächlich? Hatte vm1 auch nie.


    Einer der Gründe, warum ich VM1 wirklich nur für sehr kleine Projekte eingesetzt habe :)


    Unser SVN ist offen, jeder kann mitmachen. Das beste ist, man macht einfach code für sich, fragt ob wir den brauchen können (verringert die Pflege) und wir bauen es eventuell ein.
    Wer Code entwickelt mit der Einstellung, das dieser dann im Core sein muss, der sollte mit mir eng im Skype zusammen arbeiten, damit der Code auch passt. Ein "Ich schreibe nur, wenn es dann in den Core kommt" kann ich leider nicht akzeptieren, da ich ja dann die Katze im Sack kaufe.


    Dazu muss ich vermutlich erklären, wie das bei uns funktioniert: Ich als Quereinsteiger und Unternehmensgründer verfüge über relativ rudimentäre Fähigkeiten im Bereich php etc. Meine Aufgabe im Unternehmen besteht darin mit dem Kunden zu ergründen, was Systeme können müssen/sollten, versuche daraus ein Modell zu erstellen, Pflichtenhefte zu erstellen, passende Software in Vorauswahl zu finden und dann gemeinsam mit den Entwicklern diese Dinge umzusetzen. Bei Projekten, die mit OS Software realisiert werden (schätze ich auf 80%), schaue ich natürlich erstmal was eventuell schon anderswo umgesetzt wurde, was kommen soll und dann ob wir nicht dazu beitragen können.


    Wenn es um größere Änderungen oder um grundlegende Dinge geht, versuche ich mit den Core-Developern der jeweiligen Systeme Kontakt aufzunehmen und zu fragen wie Stand der Dinge ist, wo es Infos gibt und was wir wie anliefern können.


    Früher haben wir es anders gemacht, nur selber programmiert und dann wenn es stable war versucht es ins Projekt zu geben... was meistens zu Frust geführt hat, denn oft haben sich die Systeme teilweise völlig verändert und unsere Ansätze waren nicht verwendbar... oder letztlich vom Projekt selber umgesetzt. Deshalb versuche ich jetzt den anderen Weg...


    Zugegebenermaßen habe ich bei VM scheinbar nicht weit genug in die Struktur der Bereitstellung geblickt... das werde ich nachholen.


    Wenn jemand Code snippets postet, Lösungen, Fragen von Usern mit beantwortet, ...


    Ob das der Weg der Mitarbeit sein kann, kann ich aufgrund der oben erklärten Struktur nicht sagen... ich könnte mir vorstellen, dass wir an Problemen und klaren Problemstellungen mitarbeiten können, um eventuell komplexe Aufgabenstellungen wie im Fall der Bestände zu realisieren. Klar müssen dazu die Entwickler näher an euer svn ran, das werde ich hier besprechen. Dazu muss hier intern auch die Entscheidung getroffen werden, wie intensiv wir VM in Zukunft einsetzen, wo wir sonst Magento oder andere Systeme eingesetzt haben. Was deutlich häufiger der Fall sein wird, wenn es nach mir geht! Denn die Einbindung in Joomla hat meiner Erfahrung nach deutliche Vorteile für den Kunden im Gegensatz zu den Konstrukten mit Magento... nicht nur von der Kostenseite her.


    Gibt natürlich viele, die meinen wir warten nur auf ihre Ideen, und sie wollen ins Team, um ihre Idee hochmotiviert anzufangen, um dann doch kaum angefangen wieder zu verschwinden. Daher interessieren wir uns nur für Leute, die ihren Code ohne bindenden Hintergedanken weitergeben wollen.


    Es geht nicht darum, in irgendein Team zu kommen... es geht darum die System, die wir für unsere Projekte einsetzten besser zu machen. Und da wir uns da der Leistung der Community bedienen, ist es für mich selbstverständlich dass ich von dem was damit an Erlös generiert wird auch etwas für die Verbesserung bereitstelle... ohne bindende Hintergedanken, aber natürlich nicht vollständig uneigennützig! Denn ein besseres System kommt auch uns zugute!


    Kling gut, dann hilf uns die vm2.1 zu testen.


    Das werde sofort nach dem höchsten rheinischen Feiertag angehen ;)


    Und das andere Projekt hat mich übrigens nach einem enttäuschten Posting meinerseits angeschrieben und wird uns dann scheinbar doch eine Version zur Verfügung stellen... Alles wird gut! Manchmal muss man nur "lieb" fragen... ;)


    PS:


    z.B. muss man den tabellen typ von ISAM auf Inno ändern


    Wenn man sich ansieht, wie viele Hoster Inno scheinabr nicht unterstützen, könnte das zu einem grundsätzlichen Problem werden. Die Foren von z.B. Rockettheme sind voll mit diesem Problem!

    Traurigerweise war die Antwort des Developer-Teams im internationalen Forum mehr als ernüchtern: Das wird nix mit einer 2.0.18b! Das Problem wird in der 2.0.x nicht gelöst, da es bereits in der 2.1 gelöst ist... von der mir niemand auch nur einen Hauch einer Antwort geben konnte, wann denn da was erscheint.


    Da eine nicht funktionierende Bestandsverwaltung für jeden nur einigermaßen professionellen Shop ein absolutes K.O.-Kriterium ist, werde ich wohl für die Zukunft den Teufel tun und einem Kunden nochmal VM für einen Shop empfehlen, der gewissen Ansprüche hat, wenn solche grundlegenden Probleme auf unabsehbare Zeit nicht behoben werden.


    Ich weiß, dass die Jungs dort alle für die Community arbeiten... ich bin ja auch gerne bereit hier mitzuarbeiten... dann brauche ich aber ne Aussage darüber, ob die 2.1 eventuell in naher Zukunft zu erwarten ist.. denn wenn wir uns hier 3 Wochen lang an eine Codeanalyse machen und dann feststellen: Hey, gestern ist die 2.1 rausgekommen... SUPER.


    Irgendwie habe ich bei einigen der Community Projekte den Eindruck, dass Transparenz nicht wirklich gewollt ist... hatte das gerade bei einem anderen Projekt, bei dem wir grundsätzliche Verbesserung in der Mobil-Strategie einbringen wollten. Dort wurde mir dann erzählt: Super, da freuen wir uns dass Ihr das an die Community geben wollt. Wir haben schon eine neue Version fast fertig, ganz andere Art der View-Einbindung... nein, Ihr könnt keine Vorabversion sehen, damit Ihr euren Code direkt an die neue Version anpassen könnt! Warum? Keine Antwort mehr... das macht mich traurig. So hatte ich mir die Zusammenarbeit nicht vorgestellt.


    Ich möchte nicht immer nur Geld geben können, ich würde gerne aktiv mit arbeiten... :( Sorry, musste doch mal gesagt werden!

    Hallo zusammen


    folgende Situation:


    VM 2.0.18 auf J2.5


    Mehrere Elternprodukte mit Kinderprodukten durch das Plugin "child with stock" erstellt.


    Diese sind beim Elternprodukt über DropDown auswählbar. Ist ein Produkt nicht verfügbar, zeigt der Shop wie gewünscht an "Benachrichtige mich". Legt der Kunde z.B. 7 Produkte in den Warenkorb, obwohl nur 5 verfügbar sind, passt virtuemart die Bestellung automatisch an und informiert den Kunden.


    Geht der Kunde aber hin und legt dieses Produkt 7 Mal mit der Stückzahl 1 in den WK, lässt VM ihn bestellen und setzt den Bestand auf -2. Was natürlich für Unmut sorgt...


    Wie kann ich das verhindern? Danke für Eure Ideen.