Beiträge von MotD

    Hi,


    hast du die Anmeldung im Joomla selbst aktiviert?


    So eine schöne Dokumentation, die einzelne Dinge erklärt, Beispiele gibt oder sogar Lösungen aufzeigt suche ich selbst auch noch...
    Das offizielle Virtuemart2 Handbuch kann ich dir jedenfalls absolut nicht empfehlen !


    Gruß
    MotD

    Ich muss doch noch mal nachfragen....


    Leider geht es aus der Leistungsbeschreibung nicht eindeutig hervor.
    Ist es mit dem Plugin EU Vat ID Checker möglich Kunden aus der EU / Drittländern OHNE registrierung - also als anonymous mit richtigem MwSt Satz einkaufen zu lassen?


    Shop ist nur B2C mit Sitz in Deutschland, wie schon gesagt soll es keine Registrierung geben.


    Oder wäre da ein anderes Plugin sinnvoller / nötig?

    Hi,


    dann habe ich aber nur die Möglichkeit registrierte Kunden im Shop aufzuenhmen. Und genau das will ich ja nicht ;)
    Es soll keine registrierung geben.....


    Ich werde mir mal das Plugin von dir anschauen....

    Mal ehrlich, wenn ich Ahnung vom Sourcecode hätte oder irgendwelche Beschreibungen o.ä. gelesen hätte, die z.B. die Einstellungen für die Steuern und deren Auswirkung erklären, dann hätte ich sicher nicht so eine Frage gestellt.


    Ich habe versucht über VM2 im Netz Infos zu finden was sehr dürftig war oder ich habe falsch gesucht.
    Zudem habe ich mir das Offizielle VM2 Handbuch gekauft, 40 Euro fürs Klo denn in dem Buch steht nichts weiter als dies Feld ist für x das Feld ist für Y. Also nichts weiter, als die Feldbeschreibung ansich und die hat man schon, wenn man VM2 installiert hat.
    Eine Auflistung was die einzelen Steuerregeln (MwSt pro Rechnung, MwSt pro Produkt, Steuer pro Produkt etc.) bewirken oder gar Beispiele, wie man irgendwas realisiert findet man in dem Buch nicht.


    Wenn ich Ahnung davon hätte, wie der Shop arbeitet, ich den Sourcecode kennen würde oder mich damit auskennen würde - könnte ich sicherlich auch selbst so ein Plugin schreiben oder meine Probleme bezüglich der Steuer lösen usw..... Auch dann hätte ich die Frage(n) nicht gestellt.


    Dennoch bleibt für mich die Frage, warum VM2 die MwSt mit meiner Methode richtig runter rechnet - und nicht mehr anzeigt usw.
    Die Zeile in den Artikel Details für die MwSt. auch ausblendet....
    und trotzdem im Warenkorb z.B. einen Betrag von 2,55 € bei Preisnachlaß anzeigt (Bei einem Artikel der mit 19% MwSt 100 € kostet), der allerdings absolut keine Auswirkung auf den Endbetrag o.ä. hat.


    Es mag ja sein, das es bei irgendwelchen Gesamt oder Artikelpreisen irgendwann mal ein oder mehr Cent differenz auftreten.
    Aber warum zeigt er mir den den Betrag bei Preisnachlaß an?
    Was soll er mir sagen und wofür ist der gut, wenn der in keine Berechnung einfließt?


    Versuche das System zu verstehen, da der Shop absolut neu für mich ist und ich bisher auch nur einige Stunden mit dem gespielt habe.....


    Im übrigen habe ich die von dir geposteten Links natürlich auch noch nicht gelesen ;)
    Werde ich aber nachholen.....

    Öhm.... mit Glück hat das wohl nicht viel zu tun, wenn man rechnen kann.....


    Es geht auf - immer.... da sich der Prozentsatz ja nie ändert und da Virtuemart beim Bruttopreis in dem Fall von 100% statt wie es richtig wäre von 119% ausgeht bleibt der Prozentsatz von 15,97 immer gleich. Völlig egal welcher Betrag.....
    Das läßt sich allein daraus schliessen, das er absolut keine MwSt mehr anzeigt und die Felder dafür sogar ausblendet.


    Den Betrag, den er ganz am ende bei Preisnachlaß anzeigt wird nie irgendwo abgezogen oder dazu gerechnet....
    Davon abgesehen gibt es auch keine Logische Erklärung, warum Virtuemart dergelichen tun sollte als Preisnachlaß.....


    Interessant wäre dennoch zu Wissen, warum er das tut.....


    Da ich eh nicht mit Preisnachlässen arbeite, kann und will ich die Spalte ausblenden - nur weiß ich noch nicht wie das geht....
    Hat jemand einen Tip?


    gruß
    MotD

    Hi,


    mit so einer Reihenfolge könnte man auch alles auf eine oder mehrere Seiten bringen, aber man hätte zumindest die Möglichkeit darfauf einfluss zu nehmen..... Da ich mit der Version 1 nie gearbeitet habe fand ich das halt sehr interessant.


    Wie kann ich denn auf der Checkout Seite die Einzelnen elemente z.B. an eine andere Position bringen oder etwas mehr Platz dazwischen schaffen usw.?


    Interessant wäre auch, wie ich das Feld für die Anmerkungen etwas vergrößern kann. Ein Kunde kann es zwar größer ziehen aber es wäre schön, wenn es von anfang an etwas größer wäre....


    gruß
    MotD

    Hallo,


    von dem Plugin habe ich schon gelesen, aber irgendwie bin ich kein Freund davon etwas zu kaufen was ich nicht vorher ausgibig testen kann..... Und dazu habe ich leider bisher keine Möglichkeit gefunden.


    Gelöst habe ich das Problem indem ich eine Steuerregel für schweizer Kunden angelegt habe mit der Option MwSt pro Produkt (WICHTIG Vorher hatte ich bei der Regel MwSt pro Rechnung dann taucht die Position auf...) und dann den entsprechenden Steuersatz als -%. In meinem Fall (Deutscher Shop 19% MwSt) einen Wert von 15.9664. Dieser Wert errechnet sich so: Bruttopreis : 100 = X (Da Virtuemart beim Bruttopreis scheinbar in dem Fall von 100% ausgeht), dann den den Mehrwertsteuerbetrag vom gleichen Produkt : X = 15,96638655462185 - Virtuemart rundet aber auf und zeigt nur vier Stellen hinter dem Komma (Punkt) an.


    Somit zeigt Virtuemart beim schweizer Kunden im Warenkorb keinen MwSt Betrag mehr an, es wird nichts sichtbar raus gerechnet o.ä. und die Steuerregel taucht auch nicht mehr auf.
    UND nachdem der schweizer Kunde sich über Rechnungs oder Lieferanschrift als schweizer geoutet hat wird ihm im Artikel selbst die Zeile mit dem Mehrwertsteuerbetrag auch nicht mehr angezeigt !
    Absolut genial....


    Das einzige was ich nicht verstehe und ich denke das ist ein Fehler im Virtuemart....
    Es wird am ende vom Warenkorb ein Preisnachlass Betrag angezeigt, der keinerlei Auswirkung auf den zu zahlenden Betrag hat o.ä. und exakt 15,97% der eigentlichen MwSt. entspricht....


    Dafür hätte ich gern noch eine Lösung sofern jemand mir dazu weiterhelfen kann....


    Gruß
    MotD

    Hi,


    ich möchte in dem Shop keine Registration für Kunden, folglich sind alle anonymous.
    Ich habe zwei Steuerregeln (anders konnte ich das Problem mit einem Drittland nicht lösen) eine für 19% MwSt. und eine, die bei Schweizern die MwSt wieder raus rechnet. Die 19% ist die erste von der ID her, aber wenn ein Kunde sich den Warenkorb anschaut taucht immer die Regel für die Schweizer auf.


    Wenn der Kunde seine Rechnugnsdaten / Lieferanschrift eingibt macht VM das alles richtig. Sprich bei Deutschen, Österreich die MwSt und nur bei denen aus der Schweiz greift die zweite Regel in der die MwSt. wieder raus gerechnet wird.


    Interessant wäre, warum immer die zweite Regel angezeigt wird - und wie ich das ändern kann. Oder ob es einen anderen Weg für Drittländer gibt.


    Gruß
    MotD

    Hallo,


    ich habe zwar nie mit der Version 1 von Virtuemart gearbeitet, aber irgendwo habe ich gelesen das man dort die Reihenfolge für den Checkout festlegen konnte.


    Geht das auch für die Version 2?


    Würde gern, das ein Kunde nicht gleich zum Warenkorb kommt sondern als ersten Schritt seine Rechnungs / Lieferanschrift angeben muss und dann als zweiten Schritt seine gewünschte Zahlungsart und ggf. Versandart. Erst im letzten Schritt soll ihm dann der Warenkorb mit allen Positionen (Versandkosten, Gebühren usw.) angezeigt werden und die Möglichkeit die Bestellung abzuschließen / zu Kaufen.


    Gruß
    MotD